Lehramt Gymnasium Fachwechsel

02. Juli 2018 fewy241 Ein Kommentar

ich studiere im 4. Semester Lehramt an Gymnasium (1. Fach Latein, 2. Fach Englisch). Nun möchte ich allerdings mein 2. Fach wechseln; und zwar zu Religion. Für Religion muss ich im 1. Semester auch einen Griechisch – Kurs belegen, allerdings habe ich schon im Rahmen des Lateinstudiums Griechisch seit 3 Semestern. Ist es möglich sich davon etwas anrechnen zu lassen? Wenn ja, an wen kann ich mich wenden?
Und ist es bei der Bewerbung möglich sich ggf in das 2. Fachsemester einschreiben zu lassen oder ist das beim Lehramtsstudium nicht möglich?
Ich bedanke mich schon einmal für eine Antwort.

Hallo fewy241,

Bezüglich der Anrechnungsfrage wendest Du Dich an das Studienbüro Evangelische Theologie: https://www.theologie.uni-hamburg.de/service/studienberatung.html

Eine Bewerbung in das zweite Fachsemester ist für das Fach Evangelische Religion zum Wintersemester 2018/19 nicht möglich, weil für dies Fach keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Du kannst Dich aber für das erste Fachsemester bewerben und Dich später hochstufen lassen, sofern Dir ausreichend Leistungen angerechnet werden.

Birte Schelling