Regelstudienplan M.Ed. LAGym

06. September 2018 fevx027 Ein Kommentar

der Studienplan für die Erziehungswissenschaftlichen Module im M.Ed. LAGym ist etwas undeutlich als Tabelle dargestellt.
Für mich wird darauf nicht ersichtlich,
1. ob ich von den drei Seminaren eins oder zwei wählen muss (da dort steht „2 Seminare á 2 SWS)
2. welche Veranstaltungen ich noch wählen muss im ersten Semester.

Vielen Dank!

1. Anthi sagt:

Liebe/r fevx027,

für das Modul „Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der prioritären Themen“ wählt man zwei Seminare, je 5 LP. In Stine sind diese unter Seminar A und Seminar B geteilt. Man soll ein Seminar A und ein Seminar B belegen. Idealerweise sollten Seminar A und B zu vershiedenen Themenbereichen gehören: „Umgang mit Heterogenität“ „Neue Medien“ und „Schulentwicklung“, müssen sie aber nicht.

Wenn du in zwei Seminaren A bzw. B zugeteilt wirst, solltest du das direkt mit dem Studeinbüro abklären, dass du beide Seminare belegen darfst.

Noch für das 1. Semester sind weiterführende Seminare für beide Fachdidaktiken vorgesehen, ebenfalls je 5 LP. Wenn du weitere Fragen über den Ablauf deines Studiums hast, findest du auf deiser Seite den Studienplan für Erziehungswissenschaft, LaGym: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/studienplaene/lehramt-an-gymnasien/lagym-m-ed-erziehungswissenschaft.html (scroll nach unten, nicht alle Infos sind gleich sichtbar).

Zusammenfassend: Für Erziehungswissenschaft sind für das 1. Semester vier Seminare vorgesehen: zwei für das Modul Prioritäre Themen, und zwei für die Fachdidaktiken, insges. 20 LP.

Anthi