Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Curicculum der Lehramtsstudenten

21. Dezember 2018 bam5612 Ein Kommentar

Hallo 🙂

Wir sind zwei Journalistik und Kommunikationswissenschaften Studentinnen. Für unser Rechercheprojekt würden wir gerne erfahren, wer für das Curicculum der Lehramtsstudenten (Primar- & Sekundarstufe) verantwortlich ist und uns somit Fragen diesbezüglich beantworten kann.

Bei unserem Projekt geht es um die Umwelterziehung an Hamburger Grundschulen, daher würden wir gern erfahren ob und wie weit das Thema im Lehramtsstudium thematisiert wird.

Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachtstage.
Mit freundlichen Grüßen
Paulina Marciniec



1

  1. Avatar-Foto Birte Schelling sagt:

    Liebe Paulina,

    Eine einzelne Stelle der Uni Hamburg, die für das Curriculum der Lehramtsstudiengänge verantwortlich ist, gibt es nicht. Die Curricula für die Teilstudiengänge (Erziehungswissenschaft und Unterrichtsfächer) werden von den jeweiligen Fachbereichen verantwortet, die die Fächer anbieten. Die Thematik, die für Euch interessant ist, wird sich am ehesten im Bereich der Erziehungswissenschaft finden, daher würde ich Euch empfehlen, mit dem Fachbereich Erziehungswissenschaft Kontakt aufzunehmen: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/studiengaenge-la/stud-laps-ba.html (s. Studiengangleitung). Auch das Zentrum für Lehrerbildung Hamburg ist eine gute Anlaufstelle für Euer Anliegen. Dort wird zwar nicht das Curriculum verantwortet, das ZLH bildet aber die Schnittstelle zwischen der Universität und der Behörde für Schule und Berufsbildung, daher sind dort viele Informationen zu den Zielen und übergreifenden Thematiken im Hamburger Lehramtsstudium vorhanden: https://www.zlh-hamburg.de/zlh/kontakt.html

    Beste Grüße
    Birte

Comments are closed.