Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Forschungswerkstätten SS19

04. Februar 2019 baw9097 3 Kommentare

Hallo,

ich habe mir das aktuelle Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2019 angeschaut. Bedauerlicherweise kann ich an keinen der Termine zu den Forschungswerkstätten teilnehmen. Ich finde die Kurszeiten sind unpraktisch gelegen und es gibt wenig Alternativtermine an anderen Tagen.

Ich arbeite von Mi-Fr immer an einer Schule, am Di muss ich Praktikumstag für das KP 1 machen und am Mo drei Uni-Kurse besuchen. Ich möchte und muss dieses Semester es dennoch belegen. Was habe ich für Möglichkeiten und wie sehr kann ich auf die Unterstützung/Kulanz der Uni bzw. Erziehungswissenschaftlichen Fakultät hoffen?

Gibt es eine Möglichkeit einen der angebotenen Kurse doch auf 14 Uhr legen? Ansonsten kann ich mich zwar anmelden, allerdings nicht präsent sein oder dann eine Absprache mit der Dozentin/dem Dozenten diesbezüglich treffen. An einem Blocktermin wäre ich auch sehr interessiert, da die Kurszeiten am Wochenende liegen, leider überschneiden sich die Zeiten bei dem einen Angebot trotzdem und ich würde mehr als zweimal mittwochs fehlen (Kurs 42-113: Forschen in heterogenen Feldern und Lerngruppen unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion). Als letzte Möglichkeit fällt mir noch ein, dass ich mit der Praktikumsschule die Vereinbarung treffen könnte, nur bis 11.30h (bzw. Ende 4. Std.) anwesend zu sein, sodass ich um 12.15h an der Uni bin. Die fehlende Zeit könnte ich in der Blockphase ausgleichen oder bereits schon im März mit den Präsenztag beginnen.

Könnt ihr mir mit diesem Dilemma helfen? Wen kann ich am besten diesbezüglich ansprechen?

Viele Grüße und besten Dank

Mayka

Tags




3 Kommentare

  1. Anthi sagt:

    Liebe Mayka,

    allgemein gilt für die Seminare Anwesenheitspflicht. Und obwohl die DozentInnen oft bemühen, die Anwesenheit flexible zu halten, daurhaft abwesent zu sein, wird schwierig sein.

    Deine Überlegung aber, dass du bei deinem Praxistag 2 Stunden weniger bleibst und diese Zeit entweder in März oder in August-September ausgleichst, klingt machbar. Das müsstest du erst mal mit deinem/deiner Mentor/in und dem/der Ausbildungsbeauftragten absprechen.

    Was für weitere Möglichkeiten du noch hast, melde dich dann bitte direkt an das Studienbüro von Erziehungswissenschaft: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/studien-pruefungsbuero/stup-personen.html.

    Viel Glück und beste Grüße
    Anthi

  2. baw9097 sagt:

    HI Anthi und daslehramtsblog,

    ich kommentiere einfach nochmal unter meinem erstellten Beitrag, da es sich um dasselbe Thema handelt.

    Die Kursanmeldungen sind jetzt durch. Leider habe ich nicht meinen gewünschten Kurstermin für die Forschungswerkstatt bekommen. Wieso denn nur nicht? Ich möchte unbedingt diesen Kurs machen, da ich zeitlich auch einfach keine andere Möglichkeit habe. Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, die Kurskapazität zu erhöhen, da in anderen Kursen bis zu 30 Studis sitzen und in diesem nur 18 zugelassen wurden? Wäre es möglich, dass ich noch in den Kurs reinkomme, weil ich sonst keine andere Möglichkeit habe (Härtefall…., Überscheidung mit Lehrauftag)? Andere Optionen sind einfach leider nicht gegeben, da die Uni schlicht und ergreifend quasi nur zwei Zeitfenster vorgegeben hat, entweder dienstags- oder mittwochmittags. Ich verstehe nicht, wieso die Uni Hamburg da so wenig Optionen hergibt, von Vereinbarkeit Beruf und Studium siehts da echt mager aus. Mit wem kann ich vom Studien- und Prüfungsbüro sprechen, um dies in Erfahrung zu bringen und auch mich auf die Nachrückerliste setzen zu lassen?

    Besten Gruß
    Mayka

  3. Anthi sagt:

    Liebe Mayka,

    ich kann gut verstehen, dass du arbeiten muss, um dein Studium zu finanzieren. Aber Zeit und Tag ist für dieses Seminar vorgegeben, wahrscheinlich wegen des Zeitfenstermodels. In der ersten Aprilwoche ist die Ummeldephase und dann kannst du versuchen, einen Patz bei dem Seminar zu finden, welches du willst. Ansonsten kannst du dich an das Studienbüro wenden: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/studien-pruefungsbuero/stup-personen.html. Herr Gregor Spilling ist zuständig für die Forschungswerkstatt.

    Beste Grüße
    Anthi

Comments are closed.