Wiederholung BA

06. Januar 2020 fewx064 3 Kommentare

ich muss meine Bachelorarbeit (Lehrahmt) wiederholen, habe aber bereits angefangen Masterseminare zu belegen. Diese werde ich vermutlich ganz normal beenden, oder? Und werde mir diese dann später angerechnet, wenn ich wieder auf Master studiere?

Muss ich mich dann, nachdem ich die Bachelorarbeit im Zweitversuch bestanden habe, mich erneut auf ein Masterplatz bewerben oder bin ich nur auf „inaktiv“ gesetzt?

Und meine letzte Frage ist, ob ich im Sommersemester trotzdem schon Masterseminare vorziehen kann, obwohl ich dann noch als Bachelorstudentin eingeschrieben bin?

1. Arne Gildenast sagt:

Liebe fewx064,

also wenn ich es richtig verstehe, bist du nun im ersten Mastersemester eingeschrieben. Du behälst den Masterstudienplatz, wenn du alle Leistungen aus deiner Bachelorphase bis spätestens (!) 31.03.2020 vollständig erbringst. Schaffst du das, behälst du den Masterplatz und studierst regulär weiter. Im anderen Fall wirst du aus deinem Masterstudium exmatrikuliert und musst dich ggf. neu bewerben. Es ist in der Regel nicht möglich, Masterseminare als Bachelorstudentin zu belegen.

Bei weiteren Fragen schreib gerne zurück.

Viele Grüße,
    Arne Gildenast

2. fewx064 sagt:

ich habe doch noch eine Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, ob ich meine Masterseminare, die ich jetzt schon belegt habe (da ich ja davon ausgegangen bin, dass ich meine BA bestehe), ganz normal beenden kann? Also, dass ich durch das nicht bestehen meiner BA erstmal eximatrikuliert werde, mich dann zum Wintersemester wieder bewerbe und mir dann meine schon absolvierten Masterseminar anrechnen lassen kann?
    Oder würde es jetzt theoretisch nichts bringen, wenn ich die Klausuren mitschreiben würde, da ich sie dann später, nach erneuter Annahme für den Masterstudienganz, wiederholen muss?
    Viele Grüße!

3. Arne Gildenast sagt:

das hängt vom Fachbereich ab. Belegst du Seminare in einem Unterrichtsfach oder in Erziehungswissenschaft? Und bist du schon verbindlich für die Prüfung angemeldet? Kläre das am Besten mit den jeweiligen Studienbüros. Die können dir genau sagen, ob und wie du Leistungen „sichern“ kannst.

Viele Grüße,
    Arne Gildenast