Tausch HS und NS

13. Januar 2014 fesx534 5 Kommentare

ich studiere im dritten Semester Spanisch (HS) und Geographie (NS) für Gymnasien.
Ich möchte gerne mein HS mit meinem NS tauschen, sodass Geographie mein Hauptfach und Spansich mein Nebenfach wird.
Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass ich einen formlosen Antrag mit dieser Bitte an das Team Zulassung und Bewerbung im Campuscenter schicken muss. Nun ist die Frage: kann ich das überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt machen (zum Wechsel von WiSE auf SoSe) oder ist es wie immer erst wieder im Sommer möglich so etwas zu beantragen?

Ich freue mich über eine baldige Antwort.

Liebe Grüße,

L. Meyer

1. Sarah sagt:

Scheinbar schon, viele schreiben am Ende einfach ihre Bachelorarbeit in ihrem 2. Fach, mit Hilfe einer Genehmigung… Im Prinzip sollte es aber nicht so wichtig sein, weil du im Master genau andersherum studieren musst. Dann ist dein 1. das 2. Fach und andersherum. LG

2. Steffie Dahms sagt:

Liebe/r L.,
    den Tausch Deines Erst- und Zweitfaches kannst Du jederzeit beantragen, also auch zum SoSe. Fraglich ist jedoch, wie sinnvoll dieser Tausch ist. Wenn es Dir nur um die Bachelorarbeit geht, ist ein Wechsel nicht erforderlich, da Du diese auch in Deinem zweiten Unterichtsfach schreiben darfst.
    Sarahs Aussage kann ich zum Teil zustimmen. Im Master wird Dein erstes zwar nicht zum zweiten Unterrichtsfach und umgekehrt, aber es findet eine Verschiebung der Leistungspunktzahl statt. Im Bachelor erhältst Du im 1. Fach 70 LP und im 2. Fach 60 LP. Im Master wiederum 15 LP im ersten und 25 LP im zweiten Fach. Im Laufe des Studiums ist das Verhältnis von Erst- und Zweitfach somit ausgeglichen. Der Unterschied besteht oft also nur darin, ob Du eine Veranstaltung schon im Bachelor oder erst im Master besuchst. Inwiefern ein Wechsel deinen Studienablauf ändern würde, kannst Du in den Studienplänen der Unterrichtsfächer (http://www.lehramt.uni-hamburg.de/teilstudiengaenge/unterrichtsfaecher) nachschauen.

3. Laura sagt:

Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

Ich werde somit keinen Fächertausch machen, sondenr mithilfe des Sonderantrages versuchen in meinem NF (Geographie) die BA zu schreiben.

Kann mir noch jemand sagen, zu welchem Zeitpunkt ich mich um diesen Antrag/Genehmigung kümmern muss und an wen ich mich da wenden muss?

Vielen lieben Dank!

4. Steffie Dahms sagt:

Liebe Laura,
    ein Sonderantrag ist nicht notwendig. Du kannst deine Bachelorarbeit ganz normal anmelden. Die einzige Bedingung ist, dass du in der Geographie Prüfer (Erst- und Zweitprüfer) findest, die der Anmeldung und somit deiner Betreuung zustimmen.
    Nachlesen kannst du das in der Prüfungsordnung (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/Neuf_PO_LA_BA_BSc_20131009.pdf) auf Seite 14 oder in dem Merkblatt zur Anfertigung der Bachelorarbeit vom ZPLA (http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare/download/Merkblatt-zur-Anfertigung-der-Bachelorarbeit.pdf). Viel Erfolg bei der BA 🙂

5. Wenn es im 2. Unterrichtsfach im Bachelor die besseren Noten gibt, würde ich das nicht zum 1. Fach machen. Denn das 2. Unterrichtsfach hat im Master mehr Studienanteile (wie Steffie Dahms ja schon schreibt) und geht mit höherem Gewicht in die Masternote ein als das 1. Fach.