Fachwechsel

15. Januar 2014 fetx435 4 Kommentare

ich bin im ersten Semester und werde auf Sozialwissenschaften wechseln. Ich kann ja wahrscheinlich auch wenn ich mich erst zum WS dafür bewerben kann an den Veranstaltungen im SoSe teilnehmen. Meine Frage ist ob ich die Klausuren oder Hausarbeiten schon mitschreiben darf sodass es für später angerechnet wird oder ob ich das im späteren Semester dann erst schreiben darf?

So lange Du nicht in dem Teilstudiengang der Sozialwissenschaften eingeschrieben bist, kannst Du Dich leider nicht verbindlich zu den Studienleistungen oder Modulprüfungen der einzelnen Veranstaltungen anmelden. Allerdings handhaben die Fachbereiche solche Angelegenheiten sehr unterschiedlich. Daher würden wir Dich bitten, Dich im Studienbüro der Sozialwissenschaften zu erkundigen (http://www.wiso.uni-hamburg.de/studienbueros/studienbuero-sowi/studiengaenge/bachelor-teilstudiengang-sozialwissenschaften-lehramt/profil/). Ein Tipp unsererseits wäre, dass Du in Deinem anderen Unterrichtsfach einige Veranstaltungen vorziehst. Besprich vorher aber bitte mit dem entsprechenden Studienbüro, für welche Veranstaltungen dies möglich bzw. empfehlenswert wäre. Auf diese Weise könntest Du wahrscheinlich Deinen Zeitverlust etwas kompensieren. Viel Erfolg!

2. fetx881 sagt:

Hallo…
    Ich bin auch zu SozWi gewechselt. Und zwar direkt nachdem ich für spezielle BWL eingeschrieben war. Die Zulassungsstelle (redaktionelle Anmerkung: Hier wurde ein Name entfernt, siehe Blog-Etikette) im CampusCenter ist dafür verantwortlich. Da SozWi zulassungsfrei ist, könnte ich direkt wechseln. Da würde ich mal nachfragen, ob das nicht auch bei Dir sofort geht… Toi toi toi

Diese Art des schnellen Wechsels war in vergangenen Semestern bei zulassungsfreien Unterrichtsfächern möglich, ist jetzt aber aufgrund neuer Regelungen leider nicht mehr möglich. Versuch es daher bitte so, wie Steffie oben schreibt. Viel Erfolg!

4. Leistungen aus einem Unterrichtsfach vorzuziehen, für das man noch keine Zulassung hat, ist immer mit Risiko verbunden, weil es erfahrungsgemäß nicht immer später mit der Zulassung für das gewünschte Fach klappt. Besser ist daher das von Steffie Dahms beschriebene Vorgehen.
    Für das Unterrichtsfach Sozialwissenschaften gilt (das schreibe ich als zuständiger Studienkoordinator): Wir haben nur wenige Veranstaltungen, an denen Studierende anderer Fächer teilnehmen können, bevor sie die Zulassung fürs Unterrichtsfach Sozialwissenschaften bekommen.