Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

DaZ-Zertifikat

14. April 2016 fety286 Ein Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage zum DaZ. Ich studiere Lagym mit dem Erstfach Deutsch und würde gerne die Zusatzqualifikation zum DaZ machen. Leider konnte ich kein Angebot seitens der Uni HH finden. Könnt ihr mir hierbei behilflich sein? Und falls man zurzeit noch kein DaZ-Zertifikat machen kann, wie könnte man das in die Wege leiten, da auch zurzeit der Bund verstärkt Lehrer mit DaZ einstellen möchte? Wäre ja sinnvoll, diese Zusatzqualifikation bereits im Studium erwerben zu können.

Fachwechsel auf Stine nicht sichtbar

29. August 2015 fety286 Ein Kommentar

Ich habe mich zum WiSe15/16 mein zweites Unterrichtsfach gewechselt. Mein neues Unterrichtsfach Sozialwissenschaften wird bereits in meiner Immatrikulationsbescheinung angezeigt. Auf Stine steht jedoch weiterhin mein altes Fach Mathematik. An wen muss ich mich wenden?
Und kann ich mir bereits erbrachte Leistungen in Sozialwissenschaften anrechnen lassen, ohne dass das Fach bereits auf Stine sichtbar ist?

Fachwechsel

21. November 2014 fety286 Ein Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Fachwechsels. Ich studiere im dritten Semester Lehramt an Gymnasien, mit dem zweiten Unterrichtsfach Mathematik und bin am überlegen, mit der Mathematik aufzuhören und eventuell zu Sozialwissenschaften oder Geographie zu wechseln. Das Semester ist aber noch sehr jung und ich möchte auch nicht jetzt ein Jahr lang kein zweites Fach haben.
Nun meine Frage: Könnte ich im Sommersemester bereits Module aus anderen Fächern belegen und Prüfungen darin ablegen und diese mir dann später beim Fachwechsel anrechnen lassen?