Veranstaltungswahl von Englisch als zweites Unterrichtsfach LaGym

29. September 2014 Marie Ein Kommentar

Hallo liebe Leute,

ich habe am PRO-Semester teilgenommen und dies hat mir auch schon viele Fragen beantwortet. Jedoch noch nicht alle. Auch die Prüfungsordnungen, FSBs, Modulhandbücher und Zeitfenstermodelle konnten meine Frage nicht klären. Was mich jetzt noch belastet, ist die Frage, welche Veranstaltungen ich konkret für Englisch als 2. Unterrichtsfach LaGym im ersten Semester wählen muss. Normalerweise würde es mir reichen, all dies bei der OE zu erfahren. Aber ich habe als erstes Fach Musik und deshalb ist ja bei mir alles ein bisschen anders. Meine Dozenten von der Musikhochschule möchten ihren Stundenplan für Einzelunterricht erstellen und ich soll ihnen nun bis zum 6.10. schreiben, wann ich für den Einzelunterricht Zeit habe.
Leider kann ich dies mit meinem jetzigen Wissensstand nicht sagen, weil ich eben nicht weiß, wann mögliche Englischveranstaltungen stattfinden.
Welche Module muss ich im ersten Semester wählen, damit ich meine 60 LP in fünf Semestern voll habe? Könnt ihr mir dabei helfen oder an andere Ansprechpartner weiterleiten? Ich bin Dienstag und ab Donnerstag wieder in Hamburg, falls ich dafür persönlich zur Beratung müsste. Es würde mich super entlasten, endlich Klarheit über die ganze Sache zu gewinnen!

Danke schon einmal im voraus!
LG
Marie

1. Avatar-Foto Alexander Limmer sagt:

Liebe Marie,
    Du musst nicht bis zum 5. Semester 60 Leistungspunkte erbracht haben, weil das Lehramtsstudium mit dem Unterrichtsfach Musik eine Regelstudienzeit von 8 (nicht 6!) Semestern voraussetzt. Weitere Informationen zum Studienverlauf Musik für das Lehramt an Gymnasien findest Du hier: http://www.hfmt-hamburg.de/fileadmin/user_upload/Study_Courses/SP_BA_LAGym.pdf. Du bist also nicht gezwungen, gleich zu Anfang alle Einführungskurse in Englisch zu machen. Ich würde dir daher empfehlen, nur Kurse zu wählen, die mit deinem Stundenplan und deinem persönlichen Leistungspensum auch vereinbar sind. In Englisch des ersten Semesters kannst Du alles wählen, was zu den Modulen ENG 1- 3 gehört, weil nichts davon Teilnahmevoraussetzungen hat. Das Studien- und Modulhandbuch für Englisch findest Du hier: http://www1.slm.uni-hamburg.de/de/studieren/studienordnungen/modulhandbuch-la-englisch-auflage4.pdf. Viel Erfolg!