LAPS Deutsch ab dem 3. Semester

14. Oktober 2014 Julia 3 Kommentare

Hallo!

Am FBT hatten wir leider das Problem, dass kein Mitarbeiter des Fachbereichs anwesend sein konnte. Nun tritt doch die Frage auf, was die Aufbaumodule im 3. und 4. Semester sein können. In Stine finde ich nur Aufbaumodule zum Thema Neue deutsche Literatur (NdL) oder Linguistik (LD). In der Grafik steht aber etwas von „Oder Projektseminar und Begleitseminar“. Sind diese auch nur zu den Themen NdL und LD? Kann man erst im Vertiefungsmodul soetwas wie „Deutsch als Fremdsprache“ belegen? Dann kann ich ja in keinem außer der beiden Bereiche einen Studienschwerpunkt legen.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon am Zweifeln, da mein Fach mir so gar keine Freude bereitet – im Gegenteil.

Ich hoffe, dass mir jemand folgen kann und danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Julia

1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

Liebe Julia,

je nachdem, in welchem Semester Du dich befindest, werden Dir in Stine unterschiedliche Wahlmöglichkeiten dargeboten. Deshalb solltest Du dich für die Übersicht Deines Studienplans lieber an das Modulhandbuch Deutsch halten. Ich beziehe mich im Folgenden auf diese Version: http://www1.slm.uni-hamburg.de/de/studieren/studienordnungen/modulhandbuch-la-deutsch-auflage6.pdf

Bei dem dort befindlichen Bachelor Lehramt Deutsch Studienplan auf S. 17 lassen sich zunächst mal keine Referenzsemester ablesen, aber es gibt eine Einführungsphase, eine Aufbauphase und eine Vertiefungsphase.

In der Einfühungsphase studierst Du die Einführungsmodule NdL und LD, in der Aufbauphase belegst du die Aufbaumodule NdL und LD und in der Vertiefungsphase entscheidest Du dich, ob du ein etwas größeres Vertiefungsmodul entweder in NdL oder in LD belegst.

Nun zu den Aufbaumodulen: Diese bestehen in der Regel aus einem 1b-Seminar (das sind die „kleineren“ Seminare, die man eher gegen Anfang des Studiums absolviert) mit einer dazugehörigen Vorlesung oder Übung. Alternativ dazu könntest Du auch ein Projektseminar (inkl. Begleitseminar) besuchen. Im Modulhandbuch steht dazu: „In Projektseminaren soll empirische Forschung – beispielsweise in Bildungsinstitutionen – mit Berufsfelderkundungen verbunden und forschen- des Lernen reflektiert erfahren werden“ (S. 14). Bspw. findest Du im Modulhandbuch das Modul „Projektmodul Linguistik des Deutschen (DSL/DE-A-LD-P)“ (S. 31). Du kannst in diesem Modulen also neben den 1b-Seminaren auch all die Seminare wählen, welche die Kürzel „DSL/DE-A-LD-P“ tragen.

Deutsch als Fremdsprache gibt es auch. Allerdings kannst Du das nicht in der Aufbau-, sondern erst in der Vertiefungsphase wählen. Hierfür gibt es zwei Module, die in Frage kommen:
    Das „Vertiefungsmodul im Schwerpunkt Interkulturelle Literaturwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache, Teilbereich Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache. Sprachvergleichende Kommunikationsanalyse und interkulturelle Kommunikation (DE-V6 / DSL-V6)“ (S. 56) oder das „Vertiefungsmodul im Schwerpunkt Interkulturelle Literaturwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache, Teilbereich Interkulturelle Literaturwissenschaft. Interkulturalität im historischen Prozess und Epochenkontext (DE-V5/ DSL-V5)“ (S. 61). In diesen Modulen kannst Du dann wieder Seminare wählen, die die Kürzel „DE-V5/ DSL-V5“ oder „DE-V6 / DSL-V6“ tragen.

Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen helfen können. Und nicht verzagen: Die Inhalte des Studiums machen den Aufwand bei der Erstellung des individuellen Studienplans locker wieder wett.

Alles Liebe!

2. Julia sagt:

Lieber Markus,

leider hat mir das nicht geholfen. Diese PDF hatte ich auch gelesen, jedoch war sie für mich nicht eindeutig. Bei Stine kann ich mich auch nicht anmelden, aber ich kann die Aufbaumodule udn die Vertiefungsmodule bereits sehen.

Gibt es einen Ansprechpartner an den ich mich da noch einmal persönlich wenden kann? Dieses Thema ist sehr komplex und ich kann mir ja kaum selbst folgen – da ist es schwer es zu erklären. 😉

Noch eine kurze Frage dazu: Ist der Wechsel des Faches bzw. die Bewerbung darauf erst zum 3. Semester wieder möglich?

3. Steffie Dahms sagt:

Liebe Julia,
    frag am besten noch mal im Studienbüro Deutsch nach, in einem persönlichen Gespräch ist das vermutlich einfacher zu klären.
    Fachwechsel gelten formal als Neubewerbungen und sind daher nur im regulären Bewerbungszeitraum (01.06.-15.07.) für das jeweilige Wintersemester möglich. Weitere Infos dazu findest Du hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-studienverlauf-ba/72-fachwechsel?