Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Semester ohne Veranstaltung

21. März 2016 fetx233 Ein Kommentar

Hallo,
ich werde das Bachelor-Studium um zwei Semester verlängern.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, ein Semester, ohne jegliche Veranstaltungen zu belegen, immatrikuliert zu sein. Es steht dann aber immer noch das Abschluss-Modul mit der Bachelorarbeit aus, die ich dann gerne im 8. Semester schreiben würde.
Falls dies nicht funktioniert, könnte man ggf. schon Veranstaltungen aus dem Master in einem der Fächer oder in Erziehungswissenschaften vorziehen?
Liebe Grüße!

Tags




1

  1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe/r fetx233,

    es sollte kein Problem sein, wenn ein Semester lang keine Veranstaltung besucht werden. Insbesondere, wenn alle Module absolviert wurden und nur noch die Abschlussarbeit aussteht, ist es natürlich in Ordnung, keine Veranstaltungen mehr zu besuchen. Je nach dem Stand Deines Studiums kann es aber Zusammenhänge geben, in denen es studienorganisatorisch problematisch ist, in einem bestimmten Semester keine Veranstaltungen zu besuchen. Deshalb solltest Du mit den für Deine Teilstudiengänge zuständigen Studienbüros fragen, ob dies in Deinem Fall ein Problem darstellt. Kontaktdaten der Studienbüros findest Du hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/beratung/weitere/studienbueros.html
    Da Du die Regelstudienzeit im 8. Semester dann um zwei Semester überschritten hast, musst Du überdies an einer Studienfachberatung teilnehmen. Dies gilt für jeden Teilstudiengang, allerdings nur dann, wenn Du in diesen noch nicht alle Studienleistungen erbracht hast. Daran solltest Du also denken, falls etwas schief geht und Du doch noch weitere Leistungen erbringen musst.
    Den Passus zu den Studienfachberatungen findest Du übrigens in der Rahmenprüfungsordnung unter §3: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/up-neuf-u-po-u-la-u-ba-u-bsc-u-20131009.pdf

    Liebe Grüße,
    Markus

Comments are closed.