Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Modul: Grundlagen der Erziehungswissenschaft

30. Oktober 2016 fevy239 Ein Kommentar

Liebes Team vom Lehramtsblog,

muss das Modul „Grundlagen der Erziehungswissenschaft“ im Bachelor Prise bis zu einem bestimmten Zeitpunkt absolviert werden oder könnte ich die Vorlesung aus dem Modul auch erst im 5. Semester belegen?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antwort.

Tags




1

  1. Avatar-Foto Markus Friedrich sagt:

    Liebe/r fevy239,

    grundsätzlich sollte es möglich sein, das Modul „Grundlagen der Erziehungswissenschaft“ zu einem späteren Zeitpunkt als dem empfohlenen Referenzsemester abzuschließen. Eine Empfehlung, wann Du welche Module belegen solltest, findest Du in den Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) ab S. 4: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/fsb-lehramt-ba-erzwiss-20141112.pdf
    Dort wird allerdings auch darauf hingewiesen, dass durch diese Empfehlungen eine Sicherung der Studierbarkeit erfolgen soll. Wenn Du abweichend davon studieren möchtest, solltest Du vorher die Lehrenden konsultieren (vgl. ebd.).
    Das Modul „Grundlagen der Erziehungswissenschaft“ muss allerdings spätestens bis zu dem Zeitpunkt abgeschlossen sein, an dem Du die Bachelorarbeit im Teilstudiengang Erziehungswissenschaft anmelden möchtest. Bis zu diesem Zeitpunkt muss man allerdings auch weitere Voraussetzungen erfüllt haben, wie etwa, dass man sich bereits zur Modulprüfung im Modul „Grundlagen der Schulpädagogik“ angemeldet hat. Weitere Informationen dazu findest Du hier unter dem ersten Reiter: https://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare-faq/formulare.html
    Für die Teilnahme am Modul „Grundlagen der Schulpädagogik“ wird wiederum als Voraussetzung die erfolgreiche Teilnahme am Modul „Grundlagen der Erziehungswissenschaft“ empfohlen (FSB, S. 49). Empfehlungen sind nicht direkt verpflichtend, aber wie eingangs geschrieben, soll auf diese Weise eine Sicherung der Studierbarkeit erfolgen. Deshalb solltest Du einen abweichenden Studienverlauf immer schon vorher genau planen und die Durchführung jeweils mit den Lehrenden absprechen.

    Liebe Grüße,
    Markus

Comments are closed.