Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Masterarbeit

17. November 2016 fesx551 Ein Kommentar

Hallo liebes Blogteam,

Ich studiere LaGym im 3. Mastersemester und würde mich gerne im SoSe 17 für die Masterarbeit anmelden. Wahrscheinlich werde ich meine Forschungswerkstatt allerdings erst im WiSe 17/18 abschließen. Geht das trotzdem(auf die 45Credit points würde ich ja kommen)? Bzw. Gibt es Module die man zwangsläufig zur Anmeldung abgeschlossen haben muss und wenn ja, welche?

Vielen Dank!

Tags




1

  1. Avatar-Foto David Kühlcke sagt:

    Liebe/r fesx551,

    zunächst kommt es darauf an, in welchem Deiner Teilstudiengänge Du beabsichtigst zu schreiben. In den entsprechenden Fachspezifischen Bestimmungen findest Du die Voraussetzungen für die Masterarbeit. Die Forschungswerkstatt könnte nur dann relevant sein, wenn Du vor hast in Erziehungswissenschaften zu schreiben. Aus der Modulbeschreibung der Erziehungswissenschaften geht jedoch nicht hervor, dass die bestandene Forschungswerkstatt eine notwendige Voraussetzung für die Masterarbeit ist (S. 113 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/fsb-lehramt-med-erzwiss-20150922.pdf). In der Regel werden nur die 45 Leistungspunkte vorausgesetzt und eben nicht das Bestehen bestimmter Module.

    Nähere Information zu den fachübergreifenden Formalia der Masterarbeit findet Du zum einen in der Prüfungsordnung (§13 https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/ordnungen-satzungen/pruefungs-studienordnungen/lehramt/up-po-u-la-u-med-u-neuf-u-20131009.pdf) und in dem Merkblatt des ZPLA (https://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare-faq/formulare/download/master/up-merkblatt-masterarbeit.pdf).

    Liebe Grüße
    David

Comments are closed.