Studienzulassung ohne Sportprüfung

14. August 2017 fety240 Ein Kommentar

Sehr geehrtes Lehramtsblog-Team,

ist es möglich das Studium aufzunehmen, wenn man eine Zusage bekommen hat, aber leider die Sportprüfung nicht bestanden hat? Also erstmal nur ein Fach zu studieren und im folgenden Jahr zu wechseln?

Freundlichste Grüße

Hallo fety240,

Das ist leider nicht möglich, da die Sporteignungsprüfung eine Zugangsvoraussetzung für das Unterrichtsfach Sport darstellt und Du Dich nur für einen vollständigen Lehramtsstudiengang mit zwei Fächern immatrikulieren kannst – eine Teilimmatrikulation ist nicht möglich. Dir bleibt also nur eine Neubewerbung im nächsten Jahr. Sofern Du bereits an der Uni Hamburg studierst ( dass dem so ist, schließe ich daraus, dass Du eine UHH-Kennnung hast), kannst aber versuchen, in Deinem jetzigen Studiengang eingeschrieben zu bleiben und schon einmal im Wahlbereich des Studiengangs (wenn er denn einen hat) Leistungen zu erbringen, die für das von Dir angestrebte Lehramtsstudium anrechenbar wären.

Es tut mir leid, dass ich Dir keine für Deine Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Beste Grüße,
    Birte Schelling