Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Wartezeit Bachelorzeugnis

27. April 2015 fesx545 Ein Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage zur Ausstellung des Bachelorzeugnisses.Es wird ja darauf hingewiesen, dass dies „mehrere Wochen“ in Anspruch nehmen kann. Mit wie vielen Wochen sollte man rechnen? LG

Einstellungsaussichten in den Schuldienst

26. April 2015 feux848 Ein Kommentar

Wo bekomme ich denn die verlässlichsten Informationen über die Jobaussichten für meine Fächerkombination (Deutsch/Sozialwis. LAGym)?

FDGS Seminare

21. April 2015 fetx160 Ein Kommentar

Hallo,

finden die FDGS Seminare auch im Wintersemester statt? Bzw. wenn ich eines meiner FDGS Seminare nicht weiterführen möchte kann ich es dann auch noch im 5. Oder 6. Semester belegen?

Vielen Dank im Voraus.

Lernbereiche

feux714 Ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

im Mai müssen wir die Lernbereiche für das Wintersemester wählen. Mich würde interessieren, ob man auch zwei Lernbereiche machen kann? Das zusätzliche Wissen kann ja für die Berufsausübung später sicherlich nicht schaden.

Liebe Grüße 🙂

Rahmenvereinbarung Leistungspunkte

fetx206 Ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

im Februar wurde über die STiNE Infomail ein Schreiben verschickt, das die Anwesenheitspflicht regelt. Im Anhang wurde eine Rahmenvereinbarung zur Vergabe von Leistungspunkten angefügt. Diese gilt für Seminare, die zwei Credit Points einbringen. https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/pruefungen/files/anwesenheitspflicht-mitteilung-pruefungsausschuss.pdf
In einem meiner 2CP Seminare muss ich jetzt neben Anwesenheit + wöchentliche Hausaufgaben auch noch eine Sitzungsgestaltung übernehmen und eine 7-10-seitige Hausarbeit schreiben. Diese ist lediglich eine Studienleistung. Letzte Woche fiel eine halbe Sitzung aus, wodurch alle auch noch einen Essay schreiben müssen. Nun meine Frage: Ist diese Rahmenvereinbarung für alle Dozenten bindend oder kann jede_r Dozent_in selbst entscheiden? Wenn ja, wozu war dann das Schreiben gut?
Liebe Grüße und Danke

Masterveranstaltungen im Bachelor besuchen

19. April 2015 fety226 Ein Kommentar

Hallo liebes Team, ich studiere LAPS und bin im 4.Semester. Ich möchte gerne im kommenden Wintersemester eventuell ein Modul aus dem Master belegen (Deutsch Seminar + VL), weil ich einfach die Möglichkeit dazu habe aufgrund meines leeren Stundenplans im WiSe2015/16. Würde mir das Modul durch das Nachtrageformular anerkannt werden?
LG.

Bachelorarbeit Mündliche Prüfung

ferx975 Ein Kommentar

Wo finde ich die genaue Prüfungsordnung zur mündlichen Prüfung in Englisch für die Bachelorarbeit? Ich bin die Prüfungsordnung für Lehramt an Gymanasien schon durchgegangen, habe aber nichts Spezifisches dazu gefunden. Ich möchte gerne wissen wie genau die mündliche Prüfung aussehen soll (Länge, was für Themen sollen abgefragt werden, Gibt es einen Protokollanten?, in welchem Rahmen und wann findet sie statt?, Findet sie alleine oder in einer Gruppe statt? etc.). Ich weiß, dass es einen genauen Wortlaut dazu gibt und möchte sie meinem Dozenten im Kolloquium gerne weitergeben, damit er uns möglichst gut vorbereiten kann).

NC für Fächer (Masterzulassung)

14. April 2015 fetx156 3 Kommentare

Hallo!

Um für den Master zugelassen zu werden, muss man ja in jedem seiner drei Fächer einen bestimmten Notenschnitt erfüllen.
Ich finde allerdings nur NC-Wert-Angaben zur Zulassung für den Bachelor. Wo finde ich eine entsprechende Liste für die Masterzulassung?

Gruß!
Ute

Reflexionsseminare KP

09. April 2015 fery047 Ein Kommentar

Guten Tag,

wie sieht es eigentlich mit den Reflexionsseminaren für das jetzige Kernpraktikum aus? Einige haben schon vor einer ganzen Zeit einen Platz bekommen und andere (so auch ich) noch nicht.

ToR auf Englisch

08. April 2015 fejx304 Ein Kommentar

Woher bekomme ich als Masterstudentin das Transkript of Records in Englisch? Ich benötige sowohl das ToR vom Bachelor als auch vom bisherigen Master Studium. Danke schonmal im Voraus für eure Antwort!

Seite 1 von 2