Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Latinum

28. Februar 2017 fevx285 Ein Kommentar

Hallo,

ich studiere Gymnasiallehramt Religion und komme nun in das vierte Semester. Ich habe letztes Jahr mein Latinum nachgeholt, weiß jedoch nicht, wo ich das nachreichen muss.
Also, an welche Stelle muss ich mich wenden, bzw. wo meine Urkunde für das Latinum abgeben? Und reicht es, wenn ich eine Kopie abgebe und das Original zum Vergleichen mitbringe oder muss ich eine amtlich beglaubigte Kopie abgeben?

Vielen Dank im Voraus!
Lucie

Bescheinigung KP2

27. Februar 2017 fesy316 Ein Kommentar

Hallo,

ich habe mein KP2 fast beendet und suche nach einer Bescheinigung, die ich von der Praktikumsschule unterschreiben lasse. Wo finde ich die? Meine Recherchen auf der Seite des ZLH blieben bisher erfolglos.

Liebe Grüße

Infomaterial

fevx466 6 Kommentare

Liebes Team,

ich bin auf der Suche nach Infomaterial bzgl. des Studiums, sprich Broschüren/Hefte etc. für eine Vorstellung über das Lehramtsstudium an der Hamburger Uni. Wisst ihr an wem ich mich da wenden muss?

Lg

Vorläufig im Master

24. Februar 2017 fety354 3 Kommentare

Hallo,

mir ist nicht klar, ob ich, nachdem ich mein Bachelorzeugnis beantragt habe, automatisch im Master bleibe, auch wenn das Zeugnis bis Ende März noch nicht ausgestellt wurde. Anders gefragt: Muss ich nachweisen, dass ich mein Zeugnis beantragt habe und wenn ja, wie gehe ich da vor?

Mit besten Grüßen
fety 354

(Dies ist eine Frage, die ich am 17.02. unter einem anderen Beitrag (als Kommentar) gestellt habe, und die dort leider noch nicht beantwortet wurde).

Warten auf bevorzugte Anmeldung bei Stine / Härtefall

21. Februar 2017 fetx153 4 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich schreibe im Namen von zwei weiteren Kommilitoninnen und mir. Wir wissen nicht, ob ihr uns diese Frage hier beantworten könnt, da wir aber absolut niemanden im StuP erreichen können, möchten wir unser Glück hier trotzdem versuchen.
Wir haben eine Bescheinigung, mit der wir uns bevorzugt zu Veranstaltungen der Erziehungswissenschaften anmelden können. In den vergangenen Jahren wurde der sogenannte Härtefall-Antrag abgegeben und dann wurde man innerhalb von 24h in die Veranstaltungen eingetragen. Wir warten aber jetzt schon seit über einer Woche darauf, dass etwas passiert und das macht uns langsam etwas nervös. Wir wissen mittlerweile, dass die zuständige Person nicht mehr da ist und ihr Part nun von jemand anderem übernommen wird. Leider können wir telefonisch und per E-Mail niemanden im StuP erreichen, der einem sagen könnte, warum bei Stine nichts passiert.
Erst wollten wir ganz ruhig abwarten, aber jetzt machen wir uns schon Gedanken, ob es vielleicht zu viele Anmeldungen mit Härtefällen auf einen Kurs gibt? Dass wir kein Anrecht auf einen bestimmten Kurs haben ist uns klar, aber dann müssten wir doch noch einen anderen Wunsch abgeben dürfen, oder? Bekommen wir dann nicht Bescheid? Dass unsere Anträge sowohl als Zettel als auch per E-Mail verloren gegangen sind, erscheint uns doch eher unwahrscheinlich. Aber die Anmeldephase ist ja nächsten Freitag abgelaufen und man müsste sich ja sonst doch manuell in die Kurse einwählen – obwohl wir das ja eigentlich mit den Bescheinigungen nicht sollten.

Wenn ihr etwas wisst, dass uns beruhigen könnte, dann wäre das toll. Da wir drei auch nicht in Hamburg wohnen, konnten wir noch nicht persönlich im StuP vorbeigehen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!

Seminar nachholen im Master

fetx160 Ein Kommentar

Hallo,

Ist es möglich ein Seminar aus dem zweiten Unterrichtsfach erst im ersten Mastersemester zu belegen? Unabhängig davon in welchem Fachsemester ich mich befinde, da ich meinen Bachelor nämlich verlängert habe?
Die nötigen Leistungspunkte zur Anmeldung der Bachelor-Arbeit sind aber schon erreicht.

Ausserdem noch die Frage: meldet mich die Professorin die meine Bachelor-Arbeit betreut zum Kolloquium an oder wie läuft das? Und gibt es dafür Fristen oder reicht das Anfang SoSe17?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Überschneidung bei Modulen

20. Februar 2017 fetx733 Ein Kommentar

Guten Tag,
ich habe das Problem, dass sich zwei Module zeitlich überschneiden. Ich studiere Berufsschullehramt im Master und wollte nun fragen, wer meine Ansprechperson für solche Angelegenheiten ist. Es geht um Module in Metalltechnik und Englisch.
Liebe Grüße

FDGM Seminare

19. Februar 2017 wpnx548 2 Kommentare

Liebes BlogTeam,
Ich studiere im 4. FS LAS und habe sowohl die VL FDGM als auch Sem. A inkl Modulprüfung abgeschlossen. Muss ich Sem B wählen, oder kann ich auch ein2. Sem. A für das Modul wählen?
Vielen Dank im Voraus, euer Blog ist Klasse/super hilfreich!!

Veranstaltungen SoSe 2017

17. Februar 2017 fevx466 3 Kommentare

Hey ihr Lieben!

Ich habe eine Frage bzgl. des ErzWiss Moduls für Lehrämter an Gymnasien. In den FSB für Erziehungswissenschaften steht drin, dass die LaGym Studenten im fünften Semester Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II belegen müssen. Ich habe bereits beide FD für meine Fächer absolviert (bin noch im dritten Semester) ebenso die Grundlagen. Im Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2017 finde ich aber keine Veranstaltung für die Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II. Wird dies nicht angeboten? Kann ich also nicht vorziehen? Obwolh ebenso in den FSB nicht drin steht, dass man die Grundbegriffe, Theorien und Methoden der ErzWiss belegen muss wird mir das in STiNE angeboten…Ich steige nicht wirklich durch

Kolloquium

15. Februar 2017 feux302 Ein Kommentar

Hallo liebes Lehramtsblog-Team!

Ich habe eine Frage zu der Wahl des Kolloquium für die Bachelorarbeit.
Ich studiere Englisch (1. Fach) und Geographie (2. Fach) für Gymnasien und daher lässt sich in Stine bei mir momentan nur ein Kolloquium für Englisch wählen.
Ich möchte meine Bachelorarbeit aber gerne in Erziehungswissenschaft schreiben. Wen muss ich kontaktieren, damit ich für Erziehungswissenschaft ein Kolloquium wählen kann?
Vielen Dank!

Jenny

Seite 1 von 2