Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Auslandssemester

29. Juni 2017 fevx552 Ein Kommentar

Hey!
Ich bin im 4. Bachelor Semester Prise und möchte unbedingt ein Auslandssemester machen. Allerdings in Neuseeland. Über persönliche Kontakte, kann ich dort 5-6 Monate an einer Grundschule arbeiten.
Mir geht es garnicht darum, mir das anrechnen zu lassen, sondern eher darum, wann ich das machen kann.
Theoretisch kann ich nach der Abgabe meiner Bachelor Arbeit ein Semester weg gehen und mich dann für einen Master bewerben, oder?
Was gäbe es für Alternativen?
Danke schonmal 🙂

Bewerbung Bachelor

28. Juni 2017 fgwx126 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere zurzeit Geographie Bachelor of Science und möchte nun auf Lehramt Gymnasium Geographie und Sozialwissenschaften wechseln. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wenn mein Abischnitt für eines der Fächer nicht ausreicht, was passiert dann? Kann ich noch ein anderes Fach nehmen?
2. Da ich ja schon ein Jahr Geo studiere, soll ich mich für ein höheres Fachsemester bewerben oder wie kann ich meine Leistungen nachweisen?
Danke!!

Abgabe der Masterarbeit trotz offenen Prüfungen

27. Juni 2017 fesx456 Ein Kommentar

Hallo zusammen,

ich studiere im 4. Semester Lehramt an Gymnasien und beginne derzeit meine Masterarbeit zu schreiben. Voraussichtlich werde ich diese bis Ende November fertigstellen. Neben dieser habe ich noch eine Hausarbeit abzugeben, welche ich plane erst nach der Abgabe der Masterarbeit zu schreiben. Gibt es hiergegen Einwände? Gibt es Regelungen, die vorschreiben, dass ich bei Abgabe der Masterarbeit alle anderen Prüfungen beendet haben muss oder einen Zeitraum, bis wann ich alle Prüfungen abgelegt haben muss? Oder eventuell einen festen Zeitraum zwischen Bekanntgabe der Masterarbeitsnote und der Zeugnisebeantragung? Mein Gedanke ist, dass ich die Hausarbeit erst zum Ende des Winter-Semesters abgebe, damit ich das Semester weiterhin regulär eingeschrieben bleibe, um Kindergeld zu bekommen und familienversichert bleiben zu können. Vielleicht gibt es dafür ja aber auch andere Wege?

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße!

MA Abschlussarbeit auch NICHT in Erzwiss möglich?

24. Juni 2017 fevx425 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere LA Gym (Geo und Kunst) und würde gerne meine MA Arbeit in Geo schreiben, obwohl „die Masterarbeit … in der Regel im Fach Erziehungswissenschaft geschrieben (wird)“ und Kunst ja i.d.R. automatisch das 1. Unterrichtsfach ist. Wie ist das möglich? Wo muss ich dies beantragen?

(„A. Abschlussarbeit
17 LP (5 Monate, ca. 60 Seiten bzw. 150.000 Zeichen)
Die Masterarbeit wird in der Regel im Fach Erziehungswissenschaft geschrieben.“)

Gleiches gilt für die Mündliche Prüfung. Kann ich diese auch in Geographie ablegen?
(„B.Mündliche Prüfung
3 LP (30 Minuten)“)

Besten Dank im Voraus,
Matthias

Master, Online-Bewerbung

16. Juni 2017 feux158 Ein Kommentar

Ich habe mich gerade durch die Onlinebewerbung geklickt und bin an der Seite angelangt, an der ich meine bisherigen Noten eintragen soll (Angaben zum Erststudium). Dort gibt es noch Felder neben den Unterrichtsfächern, in denen man einen Haken setzen kann.

Wann muss ich diesen Haken setzten? Es steht keine Info dazu und auch keine Frage oder ähnliches.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Vielen Dank

Bachelor Arbeit

14. Juni 2017 fevy084 Ein Kommentar

Moin,

ich studiere Lehramt für Gymnasien und habe eine Frage zur Bachelor Arbeit. In der Regel wird die Arbeit ja im ersten Unterrichtsfach geschrieben. Ich würde sie aber gerne in meinem zweiten Fach schreiben. Was muss ich da beachten, an wen wende ich mich und wie stehen meine Chancen, dass ich das machen darf?
LG Hannah

Mündliche Prüfung (MA)

Nadine Ein Kommentar

Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung zur MA. Ist es in Ordnung, wenn mein Prüfer mir davor das Gutachten zu meiner bereits benoteten Masterarbeit zusendet? Ich möchte mich gerne mit dem Gutachten auf die Mündliche vorbereiten. Wir waren uns aber beide nicht ganz sicher, ob das zulässig ist.

Viele Grüße,

Nadine Stürck

Masterbewerbung – weitere Frage

12. Juni 2017 feux745 3 Kommentare

Hallo,

nun ist noch eine Frage aufgetreten.
Wenn ich den Studienverlauf angeben muss, soll ich dort auch mein abgebrochenes Studium und mein Erststudium angeben? Oder nur mein aktuelles Bachelorstudium?

Vielen Dank für eure Arbeit!

Bachelor Englisch – Abiturnote

fswx483 Ein Kommentar

Hallo liebes Team von daslehramtblog,
ich möchte mich gerne für den Bachelorstudiengang Englisch Lehramt Pri/Se bewerben. Hierfür ist Voraussetzung, eine Abiturnote von 13 LP auf grundständigem Niveau erreicht zu haben. Meine Frage wäre nun, ob sich dies tatsächlich auf die Abiturprüfung bezieht oder auf den Gesamtschnitt der relevanten Halbjahre? Denn in der Abiturprüfung habe ich die geforderte Punktezahl erreicht, im Schnitt aller im Zeugnis aufgeführten Halbjahre jedoch nicht.
Danke für eure Hilfe!

Bachelorzeugnis neu beantragen

fesx529 Ein Kommentar

Ich habe durch einen unglücklichen, persönlichen Umstand mein Bachelorzeugnis nicht mehr. Kann ich es neu beantragen? Wenn ja, wie und wie viel kostet dies?
Vielen Dank!

Seite 1 von 2