Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: August 2014


Lehramt an beruflichen Schulen

Geschrieben am August 31, 2014 um 22:25 von

Kann ich theoretisch mir einem Bachelor BWL (B.Sc) ein Masterstudium für Lehramt an beruflichen Schulen machen und als Berufsschullehrer anfangen, oder müssten dafür zunächst andere Veranstaltungen belegt werden? Danke für die Antwort!






Übergang BA/MA

Geschrieben am August 30, 2014 um 03:31 von

Hallo, da ich meine Bachelorarbeit noch bis Mitte Oktober schreibe, bin ich ja noch vorläufig im Bachelor eingeschrieben, obwohl ich den Master nun beginne. Die Umstellung erfolgt ja erst mit der Abgabe des Bachelorzeugnisses. Meine Frage ist nun: Wie wird das denn mit der Wahl bei Stine demnächst ablaufen? Kann ich mich denn so einfach  [Mehr]






Nachreichung von Bachelor-Leistungen im Master

Geschrieben am August 29, 2014 um 23:44 von

Hallo liebes Forum, ich habe gerade meinen Masterplatz an der Uni HH erhalten und möchte ihn auch annehmen. Mir fehlen allerdings noch zwei Klausuren in WiWi aus dem Bachelor, die ich Ende September schreiben und auch hoffentlich bestehen werde. Eigentlich war der Plan nur noch eine Klausur zu schreiben und die andere bereits geschafft zu  [Mehr]






Lernbereich

Geschrieben am August 29, 2014 um 22:39 von

Ich habe letztes Jahr im Lernbereich Religion gewählt gehabt, war aber sehr unzufrieden. Gibt es die Möglichkeit, es nochmal neu zu belegen und einen neuen Lernbereich auszusuchen? Bei wem muss ich mich melden? Habe leider nichts dazu gelesen/gefunden. Liebe Grüße






“Einführung in die Fachdidaktik A (oder B)”

Geschrieben am August 28, 2014 um 13:36 von

Ich studiere Lehramt auf Primar und Sekundarstufe I und komme nun ins dritte Semester. Im Info-Heftchen (, dass wir in der OE-Woche im ersten Semester bekommen haben,) steht dass wir für Erziehungswissenschaften nun FdGS (VL und Tut) und “Einführung in die Fachdidaktik A (oder B)” belegen sollen. 1. Bei Stine findet man im Vorlesungsverzeichnis die  [Mehr]






Wahlphase Stine

Geschrieben am August 25, 2014 um 18:27 von

Hallo, ich wechsle im kommenden Semester (noch vorläufig) in den Master LAS. Welche Stine-Wahlphase gilt dann für mich? Die Anfang September oder die Anfang Oktober?






Vollzeitarbeiten während der Masterarbeit?

Geschrieben am August 25, 2014 um 15:28 von

Moin an Alle, im kommenden Semester, mein 5. Fachsemester im Master Lehramt an Sonderschulen, möchte ich NUR meine Masterarbeit weiter schreiben. Titel, Professoren, etc. sind schon fest. Die MA-Arbeit wird in den kommenden Wochen angemeldet. Nun habe ich von meinem Arbeitgeber die Möglichkeit erhalten, von einer Werksstudenten-Stelle zu einer Vollzeit-Festanstellung. Ich würde gerne einem Vertrag zum  [Mehr]






Studienfachwechsel

Geschrieben am August 20, 2014 um 09:57 von

Hallo zusammen, ich hatte mich über Stine für einen Studienfachwechsel (ich habe eins meiner beiden Fächer ausgewechselt) beworben und bin von der Uni jetzt angenommen worden. Muss ich jetzt denen alle Unterlagen nochmal schicken. Mir wurde der normale Zulassungsbescheid zu geschickt, allerdings bin ich ja schon immatrikuliert, damit sollten doch mein Abiturzeignis, mein Personalausweis, der  [Mehr]






Einschreibung Masterstudium

Geschrieben am August 19, 2014 um 19:07 von

Liebes Lehramtsblog-Team. Ich habe soeben meinen Zulassungsbescheid fürs M.Ed für die UniHH bekommen. Dort wird verlangt, dass meine Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis) in amtlich beglaubigter Kopie vorliegen muss. In der Checkliste, durch die ein Link im Zulassungsbescheid hinweist, steht angegeben, dass eine einfache, unbeglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung ausreicht. Ferner sagt die Checkliste, dass die Hochschulzugangsberechtigung nur vorgelegt  [Mehr]






Stipendium

Geschrieben am August 18, 2014 um 21:11 von

Moin zusammen, ich benötige für meine Bewerbung für ein Stipendium die Studiengangsbeschreibung meines Studienganges (LA Gym SoWi/Geo). Nach einigem Suchen habe ich auf der Seite des PI`s nun die für den Bachelor gefunden, wobei das auch ein Wenig kompliziert war. Ich benötige dasselbe aber nochmal für den Master! Wo finde ich dies? Ich habe lediglich  [Mehr]