Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Lehramt an beruflichen Schulen

31. August 2014 fwsx103 Ein Kommentar

Kann ich theoretisch mir einem Bachelor BWL (B.Sc) ein Masterstudium für Lehramt an beruflichen Schulen machen und als Berufsschullehrer anfangen, oder müssten dafür zunächst andere Veranstaltungen belegt werden?

Danke für die Antwort!

Übergang BA/MA

30. August 2014 ferx172 5 Kommentare

Hallo,

da ich meine Bachelorarbeit noch bis Mitte Oktober schreibe, bin ich ja noch vorläufig im Bachelor eingeschrieben, obwohl ich den Master nun beginne. Die Umstellung erfolgt ja erst mit der Abgabe des Bachelorzeugnisses. Meine Frage ist nun: Wie wird das denn mit der Wahl bei Stine demnächst ablaufen? Kann ich mich denn so einfach für die Masterkurse bewerben oder wie läuft das ab, wenn ich ja nur vorläufig im Master immatrikuliert bin? Muss ich mich um irgendwas kümmern?

Liebe Grüße,
F.

Nachreichung von Bachelor-Leistungen im Master

29. August 2014 fekx050 Ein Kommentar

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade meinen Masterplatz an der Uni HH erhalten und möchte ihn auch annehmen. Mir fehlen allerdings noch zwei Klausuren in WiWi aus dem Bachelor, die ich Ende September schreiben und auch hoffentlich bestehen werde. Eigentlich war der Plan nur noch eine Klausur zu schreiben und die andere bereits geschafft zu haben, allerdings war ich krank und konnte diese Klausur daher nicht mitschreiben. Ich werde mich zwar bis Ende September gut vorbereiten können auf die Klausuren, allerdings habe ich trotzdem sorge, dass zumindest eine auch schiefgehen könnte…(Eine Klausur ist MAtheII) Zu meiner Frage:
Man hat im Master ja die Möglichkeit, die erforderlichen Leistungsnachweise aus dem Bachelor bis zum Ende des 1. Fachsemesters nachzureichen, nur kann ich im Falle eines Nichtbestehens der Klausur diese erst wieder im kommenden SoSe nachholen, da sie nur einjährig angeboten werden. Könnt Ihr mir sagen, wie da Sachlage aussieht? Werde ich im ungünstigen Fall wieder aus dem Master rausgeschnmissen und muss mich zum kommenden WiSe wieder neu bewerben?

Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

Viele Grüße
Björn

Lernbereich

fesx034 Ein Kommentar

Ich habe letztes Jahr im Lernbereich Religion gewählt gehabt, war aber sehr unzufrieden. Gibt es die Möglichkeit, es nochmal neu zu belegen und einen neuen Lernbereich auszusuchen? Bei wem muss ich mich melden? Habe leider nichts dazu gelesen/gefunden.

Liebe Grüße

„Einführung in die Fachdidaktik A (oder B)“

28. August 2014 fetx153 4 Kommentare

Ich studiere Lehramt auf Primar und Sekundarstufe I und komme nun ins dritte Semester. Im Info-Heftchen (, dass wir in der OE-Woche im ersten Semester bekommen haben,) steht dass wir für Erziehungswissenschaften nun FdGS (VL und Tut) und „Einführung in die Fachdidaktik A (oder B)“ belegen sollen.

1. Bei Stine findet man im Vorlesungsverzeichnis die Fachdidaktiken, jedoch steht die Frage im Raum, ob wir die Fachdidaktik zu einem unserer Studienfächer (bei mir Deutsch und Religion) oder eine andere Fachdidaktik (unserer Wahl) wählen sollen?

2. Wo kann ich einsehen, ob Religion auch im 4. Semester eine Fachdidaktik anbietet? Im Heft steht: auf der Homepage des Fachbereichs Erziehungswissenschaften – hab da aber gar nichts zu dem Thema finden können.

3. Im Vorlesungsverzeichnis wird für FdGS die Vorlesung, Seminare für Sonderpädagogen, und A-Seminare angeboten. Müssen wir diese A-Seminare auch wählen?

4. Ist es nicht wie bei FdGM, dass wir 2 Seminare im nächsten Semester wählen können? Oder ist das A-Seminar etwas anderes?

Vielen Dank im Voraus

Wahlphase Stine

25. August 2014 ferx172 Ein Kommentar

Hallo,

ich wechsle im kommenden Semester (noch vorläufig) in den Master LAS.
Welche Stine-Wahlphase gilt dann für mich? Die Anfang September oder die Anfang Oktober?

Vollzeitarbeiten während der Masterarbeit?

Marten Ein Kommentar

Moin an Alle,

im kommenden Semester, mein 5. Fachsemester im Master Lehramt an Sonderschulen, möchte ich NUR meine Masterarbeit weiter schreiben. Titel, Professoren, etc. sind schon fest. Die MA-Arbeit wird in den kommenden Wochen angemeldet. Nun habe ich von meinem Arbeitgeber die Möglichkeit erhalten, von einer Werksstudenten-Stelle zu einer Vollzeit-Festanstellung.
Ich würde gerne einem Vertrag zum 01.10.2014 Zusagen.
Frage:
Muss ich mich dann jetzt als Teilzeitstudent immatrikulieren oder funktioniert das auch als Vollzeitstudent? Funktioniert das überhaupt?
Ich möchte gerne schon Vollzeit-Arbeiten, nebenbei aber meine Masterarbeit schreiben.
Welche Möglichkeiten habe ich da?
Ich habe gelesen, dass es möglich ist, während der Masterarbeit auch im Teilzeitstudium zu sein:
Die Masterarbeit in § 4 Abs. 4 der Master-LA-PO 2013. D.h. ein Teilzeitstudium ist auch im Semester der Masterarbeit möglich, allerdings verlängert sich die Bearbeitungszeit der Abschlussarbeit dadurch nicht.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

Liebe Grüße,

Marten

Studienfachwechsel

20. August 2014 fesx458 Ein Kommentar

Hallo zusammen,
ich hatte mich über Stine für einen Studienfachwechsel (ich habe eins meiner beiden Fächer ausgewechselt) beworben und bin von der Uni jetzt angenommen worden. Muss ich jetzt denen alle Unterlagen nochmal schicken. Mir wurde der normale Zulassungsbescheid zu geschickt, allerdings bin ich ja schon immatrikuliert, damit sollten doch mein Abiturzeignis, mein Personalausweis, der Krankenversicherungsnachweis, etc. denen schon vorliegen. Muss ich das der Uni nochmals alles zu kommen lassen?

Vielen Dank im Voraus

Einschreibung Masterstudium

19. August 2014 ferx216 3 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team.
Ich habe soeben meinen Zulassungsbescheid fürs M.Ed für die UniHH bekommen. Dort wird verlangt, dass meine Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis) in amtlich beglaubigter Kopie vorliegen muss. In der Checkliste, durch die ein Link im Zulassungsbescheid hinweist, steht angegeben, dass eine einfache, unbeglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung ausreicht. Ferner sagt die Checkliste, dass die Hochschulzugangsberechtigung nur vorgelegt werden muss (als einfache Kopie), wenn man aktuell NICHT an der UniHH eingeschrieben ist, wobei der M.Ed-Zulassungsbescheid fordert, dass die Hochschulzugangsberechtigung IMMER amtlich beglaubigt vorliegen muss. Was stimmt denn jetzt? Muss ich das Abiturzeugnis beglaubigen lassen oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe 🙂

Stipendium

18. August 2014 fetx111 Ein Kommentar

Moin zusammen,
ich benötige für meine Bewerbung für ein Stipendium die Studiengangsbeschreibung meines Studienganges (LA Gym SoWi/Geo). Nach einigem Suchen habe ich auf der Seite des PI`s nun die für den Bachelor gefunden, wobei das auch ein Wenig kompliziert war. Ich benötige dasselbe aber nochmal für den Master! Wo finde ich dies? Ich habe lediglich einen Master-Entwurf für Erziehungswissenschaften gefunden, aber nicht für meine Fächer Sozialwissenschaften und Geographie…
Gruß und Danke
Enno

Seite 1 von 2