Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Anwesenheit im Seminar

31. Oktober 2014 fetx206 3 Kommentare

Hallo nochmal,

ich habe wieder eine Frage und sie betrifft die Anwesenheitspflicht. Meine Dozenten in diesem Semester verfahren sehr unterschiedlich damit. Einige Dozenten sagen, dass die Anwesenheitspflicht abgeschafft sei und sie führen deshalb keine Liste. Andere wiederum sagen, die Anwesenheitspflicht gelte noch, aber sie dürfe nicht überprüft werden und führen deshalb keine Liste. In manchen Seminaren sagen die Dozenten es gelte eine Anwesenheitspflicht und führen eine Liste. Wer mehr als zwei Mal fehlt, wird dann in STiNE inaktiv gestellt oder muss eine Extraleistung abgeben.
Meine Frage lautet nun ganz einfach: Was stimmt denn jetzt?
Liebe Grüße und vielen Dank für euren Service. Der ist sehr praktisch. 🙂

Abgabedatum der Bachelorarbeit

28. Oktober 2014 fery390 3 Kommentare

Hallo,

beim Abgabedatum in der Bachelorarbeit, muss man da das Datum angeben, an dem man die Arbeit bei den Prüfern abgegeben hat oder jene Deadline vom ZPLA. Oder ist das völlig egal?

Liebe Grüße

Modulbeschreibungen

27. Oktober 2014 fejx634 1 Kommentar

Liebes Team der Lehramtsberatung,

ich hätte gerne eine generelle, ausführliche Modulbeschreibung meines Faches Master of Education LaGym, die meine rein erziehungswissenschaftlichen Anteile am Master auflistet, also mit Beschreibung darüber, wie viele Leistungspunkte muss ich erwerben, wann werden diese spezifischen Seminare immer angeboten (nur im WS etc.). Problemlos lässt sich das für meine Unterrichtsfächer finden, aber eben nicht für die Erziehungswissenschaften. Ich habe nun mehrere Stunden im Internet gesucht und dazu nichts als eine grobe grafische Übersicht bzw. die Folien von der Informationsveranstaltung gefunden. Könnten sie diese Modulbeschreibung vielleicht einmal hier posten? Das würde mir wirklich sehr helfen. Ich habe auch den Eindruck, dass viele Seiten falsch verlinkt sind, bzw. einen einfach im Kreis weiterleiten, vielleicht könnten Sie das nochmals überprüfen.

VIELEN DANK FÜR IHRE HILFE!!!!

Studienstart an der Uni Hamburg! Wintersemester 2014/15

Markus Friedrich Keine Kommentare

Liebe Studieninteressierte und Bewerber/innen für ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg!

Ihr habt fleißig Fragen gestellt und unser Beitrag für Euch drohte, aus allen Nähten zu platzen. Deshalb haben wir einen neuen Beitrag für Eure Fragen erstellt und bündeln die Dauerbrennerthemen zum Nachlesen an dieser Stelle.

Endlich! Das Wintersemester beginnt, wer einen Studienplatz bekommen hat, kann sich also endlich seinem neuen Hobby zuwenden. Jedenfalls fast! Denn so ein Studienstart bedeutet eben auch, sich erstmal zurechtzufinden, Seminaren nachzujagen und nach Möglichkeit nicht schon in den ersten Wochen alles verkehrt zu machen.

Weitere Fragen könnt Ihr im neuen Beitrag stellen und wenn der wieder zu unübersichtlich wird, räumen wir wieder auf.

Besten Dank!

 

Verlängerung Bearbeitungszeit Bachelorarbeit

fesy046 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Verlängerung der Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit bei einer Erkrankung. Im Merkblatt steht, dass man das Attest „spätestens 14 Tage nach Beginn der Erkrankung und vor Ablauf der Abgabefrist“ abgeben muss. Beziehen sich die zwei Wochen auch auf das Abgabedatum? Also dürfte man höchstens 2 Wochen vor Abgabedatum einen Attest einreichen oder ginge es auch eine Woche vorher? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

B-Seminar im nächsten WS

23. Oktober 2014 fesx657 1 Kommentar

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Modul „Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung“ im Master Lehramt Gymnasien. Ich habe ein A-Seminar gewählt, jedoch Schwierigkeiten das passende B-Seminar zu bekommen. Könnte ich das B-Seminar auch erst im kommenden Wintersemester 2015 belegen, oder entsteht mir daraus ein Nachteil oder fehlt mir dann eine Zugangsberechtigung für das 2. Semester und die darin enthaltenen Seminare?

Herzlichen Dank!

Seminare im 6. Semester nachholen

fetx621 1 Kommentar

Moin,

wenn ich einzelne Seminare in meinem 2. UF im 6. Semester nachholen möchte, können dann irgendwelche Probleme auf mich zukommen, wenn ich meine BA in meinem 1. UF oder Erziehungswissenschaften schreiben möchte? Rein theoretisch dürfte die Anmeldung zur BA doch nicht dadurch beeinflusst werden, oder sehe ich das falsch? Ich habe die Befürchtung, durch die Entscheidung mein Studium verlängern zu müssen.
Liebe Grüße

Unterrichtsfachwechsel nach Ende der Bewerbungsfrist

20. Oktober 2014 fetx526 1 Kommentar

Guten Tag,
Ich und ein Kommilitone studieren Lehramt an beruflichen Schulen mit dem Unterrichtsfach Physik. Unser jetziges Problem besteht darin, dass wir die Klausur mitgeschrieben haben und uns jetzt klar geworden ist, dass es für uns nicht zu schaffen ist und wir gerne wechseln würden. Nun ist die Bewerbungsfrist natürlich schon vorbei und wir würden jetzt in der Ummeldephase schon Kurse in dem neuen U-Fach belegen,sodass wir zum nächsten Wechsel schon einige Scheine haben.
Ist das so in Ordnung? Wird das Probleme geben ?
Ist ein U-Fachwechsel auch zum Sommersemester möglich?
VlG

Formalien zur Anfertigung der Bachelorarbeit

18. Oktober 2014 fery390 1 Kommentar

Hallo 🙂
ich hab ne blöde Frage, will aber sichergehen, dass ich nichts verkehrt mache. Also auf dem Merkblatt des ZPLA steht nichts genaues zu den Formalien der BA; Seitenränder (rechts + links), Zeilenabstand, Schriftform. Habs auch nicht in den FSB gefunden. Könnt ihr mir die genauen Richtlinien dafür jeweils bitte nennen?

Liebe Grüße

Klausur im Seminar

17. Oktober 2014 fetx206 3 Kommentare

Moin. moin,

ich studiere LA an Sonderschulen und bin nun im dritten Semester. Ich habe ein Seminar FDGS gewählt, wofür ich zwei Credit Points bekomme. Am Ende des Seminars will die Dozentin eine Klausur schreiben lassen, die wir bestehen müssen. Ist das überhaupt zulässig? Ich habe gehört, dass im Seminar nur Studienleistungen verlangt werden können, wenn es mindestens drei Credit Points dafür gibt?
Ist irgendwo eine Regelung dazu zu finden?

Vielen Dank und liebe Grüße

Seite 1 von 4