Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Fachdidaktik

29. Februar 2016 ferx219 Ein Kommentar

Hallo!
ich, 4.MA Sem. Laps, Reli und Bio, muss noch die Fachdid. belegen. Religion wird ja nur im WiSe angeboten, aber ich dachte, Bio auch im SoSe? Leider taucht es bei mir im STine zum Wählen nicht auf, an wen muss ich mich da wenden?

Vielen Dank!

Übergang Bachelor-Master

25. Februar 2016 fevx716 5 Kommentare

Hallo!
Ich habe schon versucht, ohne Erfolg eine Meldung, die mit einem ähnlichen Titel am 9.02 geschrieben wurde, zu kommentieren.

„Mein Fall ist sehr ähnlich und ich hätte noch ein Paar Fragen. Ich studiere LaGym und ich bin im ersten Semester. Mir wurden schon 130 LP (+10 LP der Bachelorarbeit) aus meinem Erststudium anerkannt, d.h. das erste und zweite Fach. Ich könnte mich deswegen schon ab Juni für den Master bewerben. Aber bis dann werde ich noch keine Erziehungswissenschaft-LP sowie kein ISP-Modul besitzen. Ist es also ein Problem, wenn man nur die LP der beiden Unterrichtfächer besitzt?
Ab Ende Juli dann sollte ich fertig mit 4 Modulen (2 Fachdidaktiken, Grundlagen der EW und Grundlagen der Schulpädagogik) sein. Ich muss danach nur noch das ISP absolvieren und das möchte ich im nächsten WS machen. Könnte ich so machen, wenn ich schon einen vorläufigen Masterplatz bekommen habe? (und dann hoffen, dass die LP des ISPs mirt rechtzeitig, bis zum 31.03.2017, angerechnet werden).
Ich hoffe, dass es alles klar ist! Vielen Dank im Voras für die Hilfe 🙂

FDGM Seminare

23. Februar 2016 feux745 2 Kommentare

Hallo,
ich wollte mich nochmal kurz bei euch rückversichern, ob es tatsächlich so ist, dass die „alten Semester“, also die die jetzt 3. Semester oder höher sind, die FDGM -Seminare auch besuchen dürfen, wenn sie die Vorlesung nur besucht, die Klausur aber noch nicht bestanden haben? Habe das irgendwo gelesen.

Danke

FDGM im 1. Semester nicht bestehen

21. Februar 2016 frux155 Ein Kommentar

Guten Abend,

Ich bin im 1. Semester und muss die FDGM Klausur bestehen, um im 2. Semester die Seminare belegen zu können. Meine Frage ist, ob ich mich jetzt in der Anmeldephase vorläufig für die Deutsch Didaktik VL und Tut anmelden soll für den Fall, dass ich FDGM nicht bestehe. Dann könnte ich im 2. Semester damit weitermachen, damit ich keine Zeit verliere. Kann ich mich für Deutsch dann noch spontan abmelden, wenn ich nach der Anmeldephase erfahre, dass ich FDGM bestanden habe?

Danke im Voraus!

VG Anni

Seminar A Grundlagen der Schulpädagogik

fetx315 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich studiere Lehramt PriSe und bin im 5. Semester, komme jetzt ins 6. Ich muss für das Modul „Grundlagen der Schulpädagogik“ Seminar A und Seminasr B wählen. In einer Übersicht, die uns unsere OE-Tutoren 2013 gegeben hatten, stand, dass beide Seminare im 6. Smester zu absolvieren sind. Als ich eben in Stine meine Anmeldungen machen wollte, fiel mir jedoch auf, dass ich nur noch Seminar B wählen kann. Seminar A steht nicht mehr zur Auswahl. Wisst ihr, was ich da nun machen kann? Kann ich auch einfach zweimal Seminar B wählen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kurswahl Philosophie LA Gym 2. Semester

16. Februar 2016 fevx324 4 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem ersten Semester in Philosophie LaGym Logik und Argumentationslehre und das Einführungsmodul für theoretische Philosphie besucht (obwohl man ja im Regelfall anscheinend mit Ethik anfängt). Meine Frage betrifft die Kurswahl für das kommende, zweite Semester: Welche Kurse sollte ich belegen? Habe ich quasi freie Wahl bei den in Stine eingetragenen Kursen? Könnte ich beispielsweise poltische Philosphie, was ja ein Aufbaumodul für praktische Philosphie ist, belegen, obwohl ich bisher noch kein Einführungsmodul in die praktische Philosophie: Ethik hatte? Sollte/Kann ich in diesem Semester auch zwei Aufbaumodule besuchen und wie wirkt sich das für die Leistungspunkte aus? Wie viele Kurse muss ich überhaupt in diesem semsetr in Philosophie belegen?

Entschuldigt bitte meinen mangelnden Durchblick 🙂

Julian

Unterschied Lernbereich und Unterrichtsfach

14. Februar 2016 frux155 Ein Kommentar

Hallo liebes Team,

ich bin im 1. Semester LAS und soll bis Mai einen Lernbereich gewählt haben. Nun Frage ich mich, wo der Unterschied zu einem Unterrichtsfach ist?!
Wird der Lernbereich später bei der Bewerbung als eine Art 2. Fach angesehen?

Vielen Dank und Grüße!

Übergang Bachelor/Master sowie zusätzliches Unterichtsfach

09. Februar 2016 fevx193 4 Kommentare

Hi,

ich habe einen speziellen Fall.

Ich bin im ersten Semester und schaffe meinen Bachelor sehr wahrscheinlich in 3 Semestern da ich sehr viel aus meinem Erststudium anerkannt bekommen habe.

Nun kann man sich ja nur zum Wintersemester zum Master anmelden wenn man 120LP nachweisen kann.
Ich werde die 120LP vermutlich aber erst im Laufe des nächsten Semesters also dem kommenden Sommersemester erreichen, da immer nur vollständig abgeschlossene Module anerkannt werden. Habe ich es richtig verstanden, dass zum 15.07 alle LP vorhanden sein müssen? Kann ich versuchen von einigen Dozenten vorzeitig meine Prüfungsleistung zu erhalten um auf die geforderten 120 LP zu kommen?

Des Weiteren will ich ein weiteres Unterichtsfach aufnehmen. Das ist immer nur zum Wintersemester möglich oder es auch zum Sommersemester irgendwie möglich? Und wie verhält es sich dann, mit dem Übergang zum Master? Ist der trotzdessen vorzeitig möglich?

Es wäre cool wenn mir jemand was dazu sagen kann oder mir einen Tipp geben kann wo ich diesbezüglich nachfragen kann.

DANKE

Bachelorarbeit ohne Lernbereich

08. Februar 2016 fetx680 3 Kommentare

Hallo!
Im April beginne ich das 6. Semester meines Lehramtstudiums (PriSe) und würde dann gerne meine Bachelorarbeit schreiben. Um in Erziehungswissenschaft zu schreiben, ist es ja Bedingung für die MAP des Lernbereiches angemeldet zu sein. Da das nicht sicher der Fall ist, habe ich mir überlegt, in meinem Fach Religion die Bachelorarbeit schreibe? Könnte ich das auch machen, wenn ich nicht für die MAP des Lernbereichs angemeldet bin?

Liebe Grüße Jonathan

Kolloquium im Abschlussmodul, Stine

05. Februar 2016 fery246 Ein Kommentar

Ich hab da nochmal wieder drei Fragen.
1. Ich studiere LaGym und habe meine Bachelorarbeit im Fach Mathematik geschrieben. Mir ist jetzt aber unklar, ob ich ein Kolloquium machen muss/soll? Die fachspezifischen Bestimmungen im Fach Mathematik schreiben in der Modulbeschreibung des Abschlussmoduls unter Lehrformen: Bachelorarbeit und Kolloquium. Allerdings hat keiner meiner Kommilitonen, die ich danach gefragt habe, ein Kolloquium gemacht. Meine Gutachter sind sich auch nicht sicher.

2. An wen kann ich mich noch bei Problemen mit An- und Abmeldung von Prüfungen in Stine wenden. Über das Kontaktformular habe ich es versucht (vor über 3 Wochen) — keine Antwort. Bei mir wird für ein und dieselbe Prüfung (für jede Veranstaltung) drei bis viermal dasselbe angezeigt und Anmeldungen waren teilweise gar nicht möglich. Mittlerweile ist die Anmeldephase lange vorbei und ich hab immer noch nichts gehört.

3. Heute kam die Anfrage, welche Tage man für das Reflexionsseminar zum Kernpraktikum I bevorzugt. Da soll man angeben, welches Fach man dafür gewählt hat. Wo kann ich das nachsehen? Ich bin mir da nicht so sicher. Ich hatte auch dazu einige Fragen, da ich nicht zur Infoveranstaltung gehen konnte. Auch dazu habe ich bis heute keine Antwort – über drei Monate später.

LG.

Seite 1 von 2