Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: Februar 2016


Fachdidaktik

Geschrieben am Februar 29, 2016 um 13:02 von

Hallo! ich, 4.MA Sem. Laps, Reli und Bio, muss noch die Fachdid. belegen. Religion wird ja nur im WiSe angeboten, aber ich dachte, Bio auch im SoSe? Leider taucht es bei mir im STine zum Wählen nicht auf, an wen muss ich mich da wenden? Vielen Dank!






Übergang Bachelor-Master

Geschrieben am Februar 25, 2016 um 11:28 von

Hallo! Ich habe schon versucht, ohne Erfolg eine Meldung, die mit einem ähnlichen Titel am 9.02 geschrieben wurde, zu kommentieren. “Mein Fall ist sehr ähnlich und ich hätte noch ein Paar Fragen. Ich studiere LaGym und ich bin im ersten Semester. Mir wurden schon 130 LP (+10 LP der Bachelorarbeit) aus meinem Erststudium anerkannt, d.h.  [Mehr]






FDGM Seminare

Geschrieben am Februar 23, 2016 um 18:41 von

Hallo, ich wollte mich nochmal kurz bei euch rückversichern, ob es tatsächlich so ist, dass die “alten Semester”, also die die jetzt 3. Semester oder höher sind, die FDGM -Seminare auch besuchen dürfen, wenn sie die Vorlesung nur besucht, die Klausur aber noch nicht bestanden haben? Habe das irgendwo gelesen. Danke






FDGM im 1. Semester nicht bestehen

Geschrieben am Februar 21, 2016 um 21:44 von

Guten Abend, Ich bin im 1. Semester und muss die FDGM Klausur bestehen, um im 2. Semester die Seminare belegen zu können. Meine Frage ist, ob ich mich jetzt in der Anmeldephase vorläufig für die Deutsch Didaktik VL und Tut anmelden soll für den Fall, dass ich FDGM nicht bestehe. Dann könnte ich im 2.  [Mehr]






Seminar A Grundlagen der Schulpädagogik

Geschrieben am Februar 21, 2016 um 21:07 von

Hallo zusammen, ich studiere Lehramt PriSe und bin im 5. Semester, komme jetzt ins 6. Ich muss für das Modul “Grundlagen der Schulpädagogik” Seminar A und Seminasr B wählen. In einer Übersicht, die uns unsere OE-Tutoren 2013 gegeben hatten, stand, dass beide Seminare im 6. Smester zu absolvieren sind. Als ich eben in Stine meine  [Mehr]






Kurswahl Philosophie LA Gym 2. Semester

Geschrieben am Februar 16, 2016 um 00:46 von

Hallo, ich habe in meinem ersten Semester in Philosophie LaGym Logik und Argumentationslehre und das Einführungsmodul für theoretische Philosphie besucht (obwohl man ja im Regelfall anscheinend mit Ethik anfängt). Meine Frage betrifft die Kurswahl für das kommende, zweite Semester: Welche Kurse sollte ich belegen? Habe ich quasi freie Wahl bei den in Stine eingetragenen Kursen?  [Mehr]






Unterschied Lernbereich und Unterrichtsfach

Geschrieben am Februar 14, 2016 um 18:34 von

Hallo liebes Team, ich bin im 1. Semester LAS und soll bis Mai einen Lernbereich gewählt haben. Nun Frage ich mich, wo der Unterschied zu einem Unterrichtsfach ist?! Wird der Lernbereich später bei der Bewerbung als eine Art 2. Fach angesehen? Vielen Dank und Grüße!






Übergang Bachelor/Master sowie zusätzliches Unterichtsfach

Geschrieben am Februar 9, 2016 um 16:49 von

Hi, ich habe einen speziellen Fall. Ich bin im ersten Semester und schaffe meinen Bachelor sehr wahrscheinlich in 3 Semestern da ich sehr viel aus meinem Erststudium anerkannt bekommen habe. Nun kann man sich ja nur zum Wintersemester zum Master anmelden wenn man 120LP nachweisen kann. Ich werde die 120LP vermutlich aber erst im Laufe  [Mehr]






Bachelorarbeit ohne Lernbereich

Geschrieben am Februar 8, 2016 um 16:33 von

Hallo! Im April beginne ich das 6. Semester meines Lehramtstudiums (PriSe) und würde dann gerne meine Bachelorarbeit schreiben. Um in Erziehungswissenschaft zu schreiben, ist es ja Bedingung für die MAP des Lernbereiches angemeldet zu sein. Da das nicht sicher der Fall ist, habe ich mir überlegt, in meinem Fach Religion die Bachelorarbeit schreibe? Könnte ich  [Mehr]






Kolloquium im Abschlussmodul, Stine

Geschrieben am Februar 5, 2016 um 21:03 von

Ich hab da nochmal wieder drei Fragen. 1. Ich studiere LaGym und habe meine Bachelorarbeit im Fach Mathematik geschrieben. Mir ist jetzt aber unklar, ob ich ein Kolloquium machen muss/soll? Die fachspezifischen Bestimmungen im Fach Mathematik schreiben in der Modulbeschreibung des Abschlussmoduls unter Lehrformen: Bachelorarbeit und Kolloquium. Allerdings hat keiner meiner Kommilitonen, die ich danach  [Mehr]