Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: Oktober 2017


Fakultät_Wechsel

Geschrieben am Oktober 31, 2017 um 18:56 von

Hallo, ich bin ein Ersti in der Fakultät Philosophie mit deren Nebenfach Psychologie. Möchte gern zu einem Gymnasiale Lehramt für Philosophie und Sport wechseln. Wie ich schone denke, dass man erst in dem nächste Wintersemester wechseln kann. Wie sieht aber die Punktsammlung aus? Kann ich die Philosophie ein Jahr nutzen, bevor ich die Lehramt-Studium einsteige,  [Mehr]






Wechsel von PriSe zu SoPäds

Geschrieben am Oktober 28, 2017 um 21:45 von

Hallo! Ich befinde mich momentan im ersten Semester und würde gerne von Grundschullehramt zu Lehramt für Sonderpädagogik wechseln. Nun besteht meine Frage darin, ob ich erst zum nächsten Wintersemester wechseln kann und /oder ich bereits jetzt ein Fach abgeben und die Kurse von Behindertenpädagogik besuchen könnte. Vielen Dank schonmal!






FDGM-Seminar Studienleistung/Prüfung

Geschrieben am Oktober 20, 2017 um 22:58 von

Hallo! Ich befinde mich im ersten Master-Semester und habe gleichzeitig noch das FDGM-Modul aus dem Bachelor offen. Im vorletzten Sommersemester habe ich ein Seminar belegt, allerdings bin ich einmal durch die Prüfung gefallen und habe den zweiten Prüfungstermin nicht wahrnehmen können. Wird mir dieses Seminar trotzdem als „aktive Teilnahme“ anerkannt? Ich habe es ja komplett  [Mehr]






Studienfachberatungen

Geschrieben am Oktober 20, 2017 um 10:45 von

Hallo, ich habe neulich im Studienführer Master der Primar- und Sekundarstufe I, auf S. 46 von „Punkt 5.4 Verpflichtende Studienfachberatungen“ gelesen. Dort steht: „Während der Einführungsphase, d.h. im ersten oder zweiten Fachsemester, müssen Sie an einer Studienfachberatung in jedem der drei Teilstudiengänge bei einer hauptamtlich Lehrenden bzw. Lehrenden des Studiengangs teilnehmen […]“. Was hat es  [Mehr]






Unterrichtsfach wechseln

Geschrieben am Oktober 19, 2017 um 09:11 von

Hallo, ich belege zur Zeit Arbeitslehre als Unterrichtsfach, musste aber leider feststellen, dass dies für mich als Mutter mehrer Kinder kaum zu organisieren ist. Nun würde ich gern das Unterrichtsfach wechseln. Allerdings laufen aktuell einige Lehrveranstaltungen im Bereich Arbeitslehre aus. Ist es trotzdem möglich das Unterrichtsfach zum nächsten WiSe zu wechseln oder führt es automatisch  [Mehr]






Pflichtmodul LaGym 1. Mastersemester

Geschrieben am Oktober 16, 2017 um 14:19 von

Hallo, müssen die zwei Veranstaltungen zum Pflichtmodul „Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung“ zwei verschiedene prioritäte Themen behandeln? Ich wurde von Stine nämlich für zwei Veranstaltungen zum Thema Heterogenität eingeteilt. LG






Wie funktioniert bzw. arbeitet STiNE?

Geschrieben am Oktober 12, 2017 um 18:51 von

Hallo, um meine Module in Zukunft cleverer wählen zu können, wüsste ich gerne wie STiNE funktioniert bzw. arbeitet? Betrachtet der Algorithmus lediglich die Präferenzen einzelner Modulbausteine? Sprich entscheidet er nur darüber, welches Seminar ich zugeteilt bekomme. Oder betrachtet er jedes Modul und seine Bausteine im Kontext all meiner Anmeldungswünsche. Sprich Fächerübergreifend. Besten Dank im Voraus!






Tausch: Erst- und Zweitfach

Geschrieben am Oktober 11, 2017 um 19:49 von

Hallo liebes Lehramtsblog-Team, besteht die Möglichkeit das Erst- und Zweitfach miteinander zu tauschen? Bei der Bewerbung war mir nicht bekannt, dass das Erstfach weniger gewichtet wird als das Zweitfach, in dem mehr LPs zu erbringen sind. Falls dies möglich ist, an wen wendet man sich für dieses Anliegen? Vielen Dank und beste Grüße!






Master Deutsch Seminare

Geschrieben am Oktober 11, 2017 um 12:42 von

Liebes Team, in den Fachbestimmungen ist für Lehramt PriSe Deutsch angegeben, dass 20 LP erworben werden müssen. Entweder 2 Vertiefungen mit je 10 LP oder 4 Ergänzungsmodule zu je 5 LP oder gemischt. Ich kann allerdings nirgendwo bei stine ein Seminar mit 10 LP finden.. Wie kann ich die Vertiefungsseminare belegen um auf 10 LP  [Mehr]






Seminar Wiederholen

Geschrieben am Oktober 10, 2017 um 16:28 von

Hallo, ich habe im 2ten Semester ein Seminar in FDGS belegt. Bei der Modulabschlussprüfung bin ich beim ersten Versuch durchgefallen. Nun habe ich mir einige Gedanken gemacht und würde eigentlich gern nochmal im nächsten Sommer Semester ein anderes Seminar belegen. Ist das möglich? Was muss ich beachten? Zählt der Fehlversuch auch im nächsten Seminar, so  [Mehr]