Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Vertiefungsmodul Selbststudium

27. Oktober 2018 fevx591 1 Kommentar

Hallo liebes Blogteam,

ich wüsste gern, wie ich das Selbststudium im Fach Vertiefung der NdL im B.A. durchführe? Wie werden mir die Leistungspunkte hierfür angerechnet, es sind immerhin 3?
Beste Grüße

Infoveranstaltungen

24. Oktober 2018 bav6870 1 Kommentar

Hallo,
ich studiere LA Berufliche Schulen und habe noch 1 Jahr vor mir, bis der Master geschafft ist. Danach geht es dann weiter ins Referendariat. Da sich damit einige Änderungen ergeben, bin ich auf der Suche nach Infoveranstaltungen zu folgenden Themen:
– gesetzliche oder private Krankenversicherung?
– Welche Versicherungen brauche ich?
– Verbeamtung?
– Bewerbungen und Fristen für Referendariatsplätze?
– Verfahren zur Vergabe von Referendariatsplätzen?
– Referendariat in Teilzeit?
Bietet die Uni HH zu diesen Themen Infoveranstaltungen an?
Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort.

Absolventenfeier

fevx466 1 Kommentar

Ich bin jetzt im 1. Fachsemester des Master für Lagym und wollte wissen, ob es für die Bachelorabsolventen eine Art Feier gibt wo die Zeugnisse quasi verteilt werden ? Wo man auch Freunde und Familie einladen kann?

Studienplan erstellen B.A Lehramt Sonderpädagogik

23. Oktober 2018 bav2450 1 Kommentar

Halllo Zusammen,

ich bin dabei schonmal meinen Studienplan zu organisieren. Allerdings weiß ich, dass laut Studienübersicht das Modul „Einführung in die Erziehungswissenschaft“ belegt werden muss im 1. Semester und man bestenfalls die Praxisbezogene Einführung & die VL besuchen sollte. Mein Problem hierbei ist allerdings, dass ich die VL nicht auf Stine finden kann, sondern nur die Praxisbezogene Einführung. Findet die VL nicht statt – was sollte alternativ gewählt werden? Falls doch wann findet diese statt und wie finde ich sie?

Ich bin leider schon direkt ans Studienbüro getreten, wurde hier allerdings immer nur auf die OE verwiesen (zu der ich voraussichtlich nicht Teilnehmen kann).

Danke für die Hilfe!

 

Sprachnachweis

22. Oktober 2018 baw6739 1 Kommentar

Hallo,

ich bin für das Fach Anglistik (Lehramt an Gymnasien (M.Ed. – Ergänzung)) immatrikuliert und habe heute eine E-Mail erhalten, in der steht, daß der Sprachnachweis fehlt.

Von welchem Sprachnachweis ist hier die Rede?
Danke im Voraus!

Profale anstelle A oder B Prioritäten?

21. Oktober 2018 feuy247 1 Kommentar

Hallo,

Ich studiere Lagym im 3. Mastersemester und mache dieses Semester mein KP2 sowie auch die Prioritäten A und B. Ich wurde zur DAZ Veranstaltung angemeldet (Profale) welche aus 4 Präsenz- und 5 Onlinesitzungen zusammengestellt ist. Leider kann ich an den 4 Terminen nicht teilnehmen, weil sie sich mit einer Uni Veranstaltung und meinem Praxistag an der Schule überschneiden. Wie kann ich das regeln, zumal mein Stundenplan ziemlich voll ist und jetzt plötzlich eine Extraveranstaltung automatisch dazugewählt wurde.
Kann ich die DAZ- Veranstaltung als Profale Veranstaltung anstelle einer der beiden A oder B Prioritäten Seminare besuchen?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße, Lubna

Neben Lehrberuf neues Studium beginnen?

20. Oktober 2018 fewx975 2 Kommentare

Liebes Lehramts-Blog-Team,

Ich studiere z.Zt. Sonderpädagogik mit dem Fach Physik im 5. Semester. Meine Frage ist nicht ganz scharf umrissen. Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem einen Anhaltspunkt geben:
Und zwar interessieren mich viele Themen und Berufe, darunter eben auch der Lehrberuf. Für Sonderpädagogik habe ich mich entschieden, weil mir die Arbeit mit Menschen, die eine Behinderung oder andere Schwierigkeiten haben, am Herzen liegt. Für Physik, da mich das Fach interessiert und ich es zudem gerne positiv vermitteln möchte. Darüber hinaus interessieren mich aber noch andere naturwissenschaftliche Fächer, weswegen ich darüber nachdenke, z.B. ein Mathematikstudium später anzufangen – durchaus mit dem Interesse, außerschulisch zu arbeiten.

Diese Interessenvielfalt bringt mich in Entscheidungsschwierigkeiten. Irgendwie muss ich ja auch mein Geld verdienen, daher die Frage:

Wie realistisch ist der Gedanke, neben dem (sonderpädagogischen) Lehrberuf noch ein zweites Studium anzufangen?
Und: Wie weit kommt man mit dem Bachelor-Abschluss? Ich denke, es ist eher ratsam, bis zum Master zu studieren…?

Wenn Ihr mir irgendwelche Hinweise bzw. Anregungen geben könntet, würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,

FDGM

15. Oktober 2018 feux501 1 Kommentar

Hallo,

Ich befinde mich nun im ersten Mastersemester.
Leider habe ich heute erfahren, dass ich meine Klausur knapp nicht bestanden habe (gehöre glücklicherweise noch zur alten FBS).
Nun ist meine Frage, kann ich im Master erneut an der VL (FDGM) teilnehmen? Und stehen mir dort dann auch noch die regulären 3 Prüfungsversuche zu, ehe mir mein Masterplatz wieder aberkannt wird?
Es ist lediglich die Vorlesungsklausur in FDGM und nicht das Seminar, was noch bestanden werden und im Abschlusszeugnis eingetragen werden muss.

Master Unterlagen/ Kontaktformular

fevx466 1 Kommentar

Hallo. Obwohl ich mich rechtzeitig zurückgemeldet habe, und auf Stine mein Leistungskonto für den Master einsehen und Kurse wählen konnte, habe ich bis heute keine Unterlagen zugeschickt bekommen. Ich habe bereits zweimal Kontakt über das Kontakformular aufgenommen, allerdings hat sich da auch keiner gemeldet. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

LG

Keinen Platz bekommen bei Anmeldung

12. Oktober 2018 fewx054 2 Kommentare

Hallo, ich studiere Lehramt LAGym und habe in der ersten Anmeldephase im Modul „Grundlagen der Erziehungswissenschaft“ weder einen Platz in der dazugehörigen Vorlesung, noch in einem Seminar erhalten. Meine letzte Chance ist, in der zweiten Anmeldephase noch einen Platz zu erhalten, doch was mache ich, wenn ich auch hier keinen Platz bekomme? Da ich schon in einem höheren Semester bin, wäre es wirklich sehr wichtig für mich, in diesem Semester die Veranstaltungen belegen zu können. Vielen Dank für eine Antwort!

Seite 1 von 2