Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Frage zu einer Veranstaltung

28. Februar 2014 fetx200 2 Kommentare

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich bin gerade dabei mich für die Veranstaltungen anzumelden. Jetzt wird mir bei Stine folgende VL/Seminarmischung angezeigt:

41-65.910 Ringvorlesung Fiktionalität und kontrafaktische Spekulation im Geschichtsunterricht. Analyse verschiedener historischer Romane

Dazu gibt es dann noch folgende Info:
Die Veranstaltungskombination richtet sich an Studierende der Lehrämter LAPS und LAGym im M.Ed.-Studium (Modul 000: „Prioritäre Themen“) sowie des Lehramts LASO im B.A-Studium (Modul 0k3: „Unterricht bei Beeinträchtigung Lernen, Sprache, Verhalten“). Diese Module werden somit in einer experimentellen Veranstaltungsstruktur aus Ringvorlesung und Erkundungsseminar umgesetzt.
Aufgrund des experimentellen Charakters und der besonderen Arbeitsform ist die Teilnehmerzahl auf 30 Studierende aus LAPS/LaGym und 30 Studierende aus LASO beschränkt.

Nun bin ich reichlich verwirrt. Diese Veranstaltung ist im Studienablauf nicht vorgesehen, aber ich würde dafür ja trotzdem LP bekommen. Kann dafür aber nichts anderes streichen?? Es steht ja experimentell, aber was genau bedeutet das für mich als studierende?
Oder ist das dann quasi schon eines der Seminar was wir in dem Modul wählen und im 3. Semster vorgesehen ist?? Aber es ist ja eine VL???

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Aufbau Linguistik

27. Februar 2014 fetx276 Ein Kommentar

Ich studiere LAS mit Deutsch im zweiten Semester, allerdings verstehe ich einfach nicht, was ich für Deutsch im Aufbau Linguistik wählen kann/muss/soll?
Wenn ich eines der Seminare Ib wähle, kann ich mir dann eine der angebotenen Vorlesungen aussuchen?
Falls nicht, welche Vorlesung wäre die richtige für den Aufbau Linguistik?
Oder gehört manchmal doch eine Übung dazu? Übungen habe ich bei den angebotenen Veranstaltungen jedoch gar nicht gesehen oder würde man da im jeweiligen Seminar erst zugeteilt werden? In den Seminarbeschreibungen finde ich dazu leider auch keinerlei Angaben.
Des Weiteren frage ich mich, was hat es mit den Projektseminaren auf sich? Kann ich frei wählen zwischen Projektseminar und Seminar Ib?
Bei einem angebotenen Projektseminar steht bereits im Veranstaltungsnamen „ohne Leistungsnachweis“ – was hat das zu bedeuten?
Vielen Dank für die Hilfe!

Bachelor Kolloquium

ferx201 Ein Kommentar

Ich studiere LAS und möchte meine Bachelorarbeit im Fach Behindertenpädagogik schreiben. Dazu muss ich ja an einem Kolloquium teilnehmen. Wie kann ich mich dafür anmelden? In Stine tauchen die Kolloquien zwar auf, man kann sich dafür aber nicht anmelden. Mir wurde gesagt, dass ich mich über das ZPLA anmelden muss. Die sagten, ich soll mich an das Studienbüro wenden. Einen Erstgutachter habe ich auch noch nicht. Ist der notwendig für die Anmeldung zum Kolloquium oder geht das auch erstmal ohne Gutachter?
Danke für die Hilfe!
Lisa

Erkundungs-Schulpraktikum

24. Februar 2014 fety308 Ein Kommentar

Hallo,

ich studiere LAS und komme jetzt ins 2. Semester. Suchen wir uns für das Erkundungsschulpraktikum selbst eine Stelle oder werden wir zugeteilt? Ich habe nämlich ein Angebot von einer Schule bekommen und muss in den nächsten Tagen zu- oder absagen.

Danke schonmal!

 

Bachelorarbeit /Veranstaltungen LaGym

20. Februar 2014 fesx012 3 Kommentare

Moin,

ich studiere LaGym und komme jetzt ins 6. Semester. Bei der Stineanmeldung kann ich ein „Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft“-Seminar wählen, aber nach dem Studienplan muss ich nur ein Auswertungsseminar machen. Da steht außerdem, dass ich die Bachelorarbeit in Erzwiss machen muss, ich dachte aber, als LaGym muss ich sie in einem Unterrichtsfach schreiben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

FDGM Versuche

ftrx009 Ein Kommentar

Hallo,

Ich studiere LAPS und muss dementsprechend auch FDGM absolvieren. Nun hieß es, dass es so viele Klausurversuche gebe, bis die Modulfrist abgelaufen sei, aber angeblich gibt es diese ab diesem WiSe ja nicht mehr. Wie viele Versuche hat man denn genau in FDGM in der Nolte Vorlesung? Ganz liebe Grüße 🙂

Deutsch (als 2.Fach Prise/ LAPS) schon im 2. Semester beginnen?!

19. Februar 2014 fetx139 2 Kommentare

Hallo,
kann man mit dem 2.Fach (bei Prise Studierenden), schon im 2.Semester beginnen, sprich: früher anfangen?
Ich habe Deutsch als 2.Fach und würde schon gerne einige Sachen belegen.Bei Stine geht das nicht. Ist es denn überhaupt möglich?

Bachelorarbeit

18. Februar 2014 fery390 Ein Kommentar

Hallo :),

ich studiere auf PriSe die Fächer Deutsch und Englisch und überlege meine Bachelorarbeit nicht in Erziehungswiss., sondern in Deutsch zu schreiben. Das soll ja gehen mit einer entsprechenden Anmeldung?! Wo, wie und was genau muss ich da anmelden?

Liebe Grüße

Fachwechsel Sonderschulpädagogik

17. Februar 2014 feky285 Ein Kommentar

Hallo,

besteht die Möglichkeit, sein Unterrichtsfach ohne weiteres bei Sonderschulpädagogik zu wechseln, wenn man vorher schon in dem Unterrichtsfach schon einmal angeschrieben war, und Exmatrikuliert worden ist, da man zudem Zeitpunkt keine Studiengebühren zahlen konnte? Ich dachte, ich kann nicht nochmal in dem Fach Studieren und habe mich somit für ein anderes Unterrichtsfach entschieden, mit dem ich nicht zufrieden bin. Und beim alten Unterrichtsfach könnte ich mit meine alten kurse anrechnen lassen, und erspart mir viele kurse die ich jetzt neu belsegen müsste.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Lg

Tausch der Unterrichtsfächer

10. Februar 2014 Susanne Draheim Ein Kommentar

Liebe Studierende,

wir wurden gerade von einer Studierenden des gymnasialen Lehramts gefragt, wie sie zum
kommenden Sommersemester 2014 ihre Unterrichtsfächer tauschen kann, sodass ihr erstes Unterrichtsfach ihr zweites wird und umgekehrt.

Unsere Antwort dazu lautet:

Die Unterrichtsfächer können jederzeit getauscht werden. Dazu ist nur ein formloser Antrag an den Service für Studierende (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/beratung/einrichtungen/service-fuer-studierende.html) nötig. Beachtet dabei aber, dass es sein kann, dass sich die Module, die in einem Fach für das erste und das zweite Unterrichtsfach verpflichtend sind, unterscheiden können. So ist es möglich, dass nach einem Wechsel Module nachstudiert werden müssen und Module, die  Ihr vorher studiert habt nicht mehr einbringen  könnt. Das ist nicht bei allen Fächern so, aber Ihr solltet Euch vor dem Tausch der Fächer darüber informieren.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch noch, dass ein Tausch der Unterrichtsfächer allein zum Zweck der Anfertigung der Bachelorarbeit nicht notwendig oder sinnvoll ist; Ihr macht Euch damit nur unnötigen Aufwand. Ihr könnt Eure Bachelorarbeit in jedem Eurer Unterrichtsfächer anfertigen, ohne dass dazu ein Wechsel erforderlich wäre. Dafür müsst Ihr nur entsprechende Gutachter/innen finden und das ZPLA darüber informieren – ein gesonderter Antrag ist in diesem Fall nicht notwendig.

Alles Gute!

Seite 1 von 2