Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

BA-Arbeit Formalia

31. Juli 2014 fery047 Ein Kommentar

Moin,

Leider scheinen auf den Uni-Seiten diverse Papiere nicht mehr zur Verfügung zu stehen, z.B. http://www.uni-hamburg.de/zpla/Beispiel-Deckblatt.pdf

Ich frage mich allgemein, wie die Bachelorarbeit-Formalia auszusehen haben. Wirklich etwas Konkretes findet man nirgends.

Edit: Das Problem mit den Dokumenten hat sich gelöst. Mit der Wayback Machine des Internet Archivs findet man noch Sicherungskopien der meisten (https://archive.org/). Einfach Links eingeben.

Übergang in das Masterstudium

21. Juli 2014 Else 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgende Fragen zum Bachelor-Master-Übergang.
Zur Zeit bin ich im Studiengang LAB Gesundheitswissenschaften immatrikuliert (Fachsemester 8, Deutsch: Fachsemester 6). Aufgrund meines Unterrichtsfachwechsels hat sich meine Studienzeit leider verlängert, sodass ich bis zum regulären Bewerbungstermin zum Masterstudium (15.07.) nicht die geforderten 120 Leistungspunkte aufweisen konnte. Zur Bachelor-Arbeit konnte ich mich aufgrund der fehlenden Leistungspunkte leider ebenfalls noch nicht anmelden.
Nun meine Fragen:

1. Ist es möglich die Bachelor-Arbeit auch (nicht wie vom ZPLA empfohlen) nach dem 15.07. anzumelden?

2. Kann ich, damit sich die Dauer meines Studiums nicht noch weiter verlängert, auch ohne offizielle Masterzulassung Veranstaltungen des Masterstudiums besuchen und diese später in STiNE nachtragen lassen?
Und an wen muss ich mich jeweils wenden?

Ganz herzlichen Dank für die Beantwortung meiner zahlreichen Fragen!

Rücktritt von der Bachelorarbeit

17. Juli 2014 fekx050 Ein Kommentar

Hallo,
habe gerade meine BA-Arbeit angemeldet und vom Studienbüro bestätigt bekommen. Nun hat es sich in dieser Woche ergeben, dass ich mein Thema (ich studiere LAB Wiwi/Geo) in WiWi zurückziehen und in Geo schreiben möchte.
Dies muss ja begründet werden. Mein Grund ist folgender:
Ich habe kurzfristig und eher zufällig erfahren, dass ich in Geo ein Thema wählen kann, dass mich persönlich sehr interessiert und zu dem ich nun lieber eine Arbeit anfertigen möchte.

Nun wollte ich mal wissen ob Ihr Erfahrungen mit einer solchen Thematik habt und wie die Erfolgsaussichten für den Rücktritt von meinem aktuellen Thema sind.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da eine Rückmeldung geben und danke Euch jetzt schon mal dafür
Viele Grüße
Björn

leistungskontonachweis

16. Juli 2014 fery344 Ein Kommentar

Hey leute,

braucht man einen nachweis vom leistungskonto fuer die masterbewerbung? ich habe das zwar ausgedruckt, aber habe eben festgestellt, dass kein datum drauf ist :/ und.gestern.war der letzte anmeldetag!! was mache ich nun????

Wahlpflichtmodule

14. Juli 2014 feky285 3 Kommentare

Hallo,

kann mir einer sagen, was es genau mit den Wahlpflichtmodulen auf sich hat beim Lehramtsstudium?
Und besteht die Möglichkeit, sich Credits auf seinem vorherigen Studium anrechnen zu lassen? Ich habe noch ca. 20 Scheine aus meinem Sportstudium und würde diese falls möglich anrechnen lassen.

Modulanmeldung

fety029 Ein Kommentar

Hallo,
heute ging erneut eine Mail bei mir ein bezüglich der Modulabschlussanmeldung. Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich mich rechtzeitig angemeldet habe. Ist es also richtig, dass in Stine unter „Prüfungen“ nur mein Modul steht mit z.B. einer Hausarbeit und die Seminarleistung dort nicht aufgeführt wird? Somit bin ich angemeldet und kann die Mail ignorieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Simone

Frage bezüglich Folien aus der Forumsveranstaltung

13. Juli 2014 fejx867 Ein Kommentar

Hallo,

könntet ihr mir bitte sagen, wo ich die Folien aus der Forumsveranstaltung zum Übergang in den Master finden kann?

Viele Grüße

Noten Masterbewerbung

11. Juli 2014 fesx657 Ein Kommentar

Hallo,
bei der Online-Bewerbung für den Master/Lehramt Gymnasien bewerbe ich mich ja mit meinen vorläufigen Noten. Reicht es, den aktuellen Notenstand (Zeitpunkt Bewerbung) aus dem Stine-Leistungskonto anzugeben? In Geschichte wurde meine vorläufige Note ermittelt. In Erziehungswissenschaften und meinem 2. Unterrichtsfach Religion habe ich jedoch nur die vorläufigen Noten aus dem Leistungskonto.
Vielen Dank!

Für Studieninteressierte und Bewerber/innen

Birte Schelling 67 Kommentare

Liebe Studieninteressierte und Bewerber/innen für ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg!

Ihr möchtet uns eine Frage zum Hamburger Lehramtsstudium stellen und habt noch keine UHH-Kennung, weil Ihr offiziell noch nicht an der Universität Hamburg studiert?

In diesem Fall schreibt uns Eure Frage als Kommentar zu diesem Beitrag. Eure Kommentare werden erst moderiert, dann veröffentlicht.

Dieser Beitrag wird aus Gründen der Übersichtlichkeit in regelmäßigen Abständen erneuert. Falls Ihr Interesse an früheren gestellten Fragen und unseren Antworten habt, könnt Ihr Euch diese in den früheren Beiträgen durchlesen.

Wir sind gespannt auf Eure Fragen!

Fach: Geographie

fety306 2 Kommentare

Hallo Ich hab mich jetzt entschieden und ich wechsel von Deutsch auf Geographie. Deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr Erfahrung mit dem Fach habt, im Hinblick auf die Anzahl an Klausuren und Hausarbeiten. Ob es mehr Hausarbeiten gibt oder mehr Klausuren gibst und vor allem wie Umfangreich der Studium Stoff ist ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen !

MFG

Seite 1 von 2