Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: September 2015


Exmatrikulation

Geschrieben am September 28, 2015 um 16:19 von

Hallo! Habe ich nach der Exmatrikulation noch einen Prüfungsanspruch? Ich gebe jetzt meine letzte Hausarbeit ab, die aber natürlich nicht vor dem 30.09. korrigiert wird. Kann ich mich exmatrikulieren und falls ich nicht bestehe meinen zweiten Prüfungsversuch trotzdem wahrnehmen oder muss ich mich noch einmal rückmelden? Danke!






Bachelorarbeit-Themenfindung

Geschrieben am September 28, 2015 um 09:10 von

Tut mir leid, das ist vielleicht eine ganz dumme Frage, aber wie entsteht das Thema der Bachelorarbeit? Trete ich selber mit einem Thema an die Gutachter heran, findet die Themenfindung mit dem Gutachter zusammen statt oder wird das Thema vorgegeben? Ich habe hierzu leider keine Informationen gefunden, außer, dass man sich nach der Anmeldung an  [Mehr]






Seminarwahl

Geschrieben am September 24, 2015 um 18:33 von

Hallo! Es geht um LAPS Master 1.Semester: wahl Erwiss. Seminare A+B. Ist es richtig, dass man in nur einem Seminar eine Prüfung ablegen muss? Also man sucht sich aus, in welchem man geprüft werden möchte und nur die Note zählt dann? Vielen Danke und Grüße!






Ende Bachelorstudium ohne direkten Übergang in den Master

Geschrieben am September 22, 2015 um 16:30 von

Liebes blog-Team, ich habe letzte Woche meine Bachelorarbeit abgegeben und beende also mit diesem Semester meinen Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien. Da ich ein Jahr ins Ausland gehe (nicht zum Studium), gehe ich nicht direkt in den Master über. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich mich korrekt verhalte. Ist es richtig, dass ich den  [Mehr]






Fächertausch im Master

Geschrieben am September 21, 2015 um 11:19 von

Hallo! Ich habe zum Master (Lehramt Gym.) für das kommende Semester nach Hamburg gewechselt. Jetzt habe ich leider gerade festgestellt, dass ich für mein Fach 1 (Deutsch) im Master nur 15 LP benötige, mein Fach 2 (Englisch) hingegen 25LP. Eigentlich wollte ich mich genau umgekehrt bewerben und mehr im Fach Deutsch studieren. Gibt es jetzt  [Mehr]






Bachelorzeugnis

Geschrieben am September 20, 2015 um 21:26 von

Hallo, zur Zeit bin ich im Bachelor eingeschrieben, für den Master vorläufig zugelassen und gerade die letzte Prüfungsleistung für den Bachelor abgelegt. Gibt es ein Formular für die Ausstellung des Bachelorzeugnisses? Muss ich mich aktiv darum kümmern, dass ich für den Master nicht nur vorläufig zugelassen bin? Was muss ich hierfür tun? VG






Unterrichtsfach wechseln

Geschrieben am September 20, 2015 um 14:59 von

Hallo 🙂 Ich fange zu diesem WS mit dem Studiengang Lehramt für berufliche Schulen an und zweifle stark an dem von mir gewähltem Unterrichtsfach. Ist es jetzt vor Studienbeginn noch möglich dies zu wechseln oder muss ich ein Jahr warten und dann dementsprechend ein Jahr länger studieren? LG, Clarissa






Wegen einem Seminar keine Regelstudienzeit?

Geschrieben am September 18, 2015 um 11:09 von

Hallo, ich komme ins 5. Semester LA BA und bin bis jetzt auch noch in der Regelstudienzeit. Nun habe ich trotz mehrfacher Prioritätensetzung nicht einen einzigen Platz in „Erzwiss – Ba 0.e.1.b Seminar A: Schwerpunkt Grundschulpädagogik“ bekommen. Dies ist insofern fatal, dass im Sommersemester nur noch Seminar B Kurse angeboten werden, ein weiteres Wintersemester ist  [Mehr]






Anschrift Studienort

Geschrieben am September 17, 2015 um 12:31 von

Hallo, ich brauche für die Rückerstattung des Semestertickets die Anschrift des Studienorts. Ich werde B.A LA für Sonderpädagogik Erziehungswissenschaft/Lehramt Unterrichtsfach: Biologie/Lehramt studieren. Leider kann ich die Anschrift nicht finden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. LG Jenny






Nachträgliche Abgabe BA-Zeugnis

Geschrieben am September 17, 2015 um 08:50 von

Ich studiere LAGym und schreibe zurzeit noch meine Bachelorarbeit und mein Abgabedatum ist am 03.11.2015. Jetzt bin ich gerade ein wenig verwirrt, bis wann ich mein Bachelor-Zeugnis nachreichen muss, damit mir mein Masterplatz nicht wieder aberkannt wird, denn auf der folgenden Seite stehen zwei unterschiedliche Angaben: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/pruefungen/bachelorarbeit.html Oben bei den allgemeinen Informationen steht, dass das  [Mehr]