Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Exmatrikulation

28. September 2015 fetx195 Ein Kommentar

Hallo!

Habe ich nach der Exmatrikulation noch einen Prüfungsanspruch? Ich gebe jetzt meine letzte Hausarbeit ab, die aber natürlich nicht vor dem 30.09. korrigiert wird. Kann ich mich exmatrikulieren und falls ich nicht bestehe meinen zweiten Prüfungsversuch trotzdem wahrnehmen oder muss ich mich noch einmal rückmelden?

Danke!

Bachelorarbeit-Themenfindung

feuy154 Ein Kommentar

Tut mir leid, das ist vielleicht eine ganz dumme Frage, aber wie entsteht das Thema der Bachelorarbeit? Trete ich selber mit einem Thema an die Gutachter heran, findet die Themenfindung mit dem Gutachter zusammen statt oder wird das Thema vorgegeben? Ich habe hierzu leider keine Informationen gefunden, außer, dass man sich nach der Anmeldung an das bei Stine stehende Thema zu halten hat.

Seminarwahl

24. September 2015 ferx219 Ein Kommentar

Hallo!
Es geht um LAPS Master 1.Semester:
wahl Erwiss. Seminare A+B.
Ist es richtig, dass man in nur einem Seminar eine Prüfung ablegen muss? Also man sucht sich aus, in welchem man geprüft werden möchte und nur die Note zählt dann?
Vielen Danke und Grüße!

Ende Bachelorstudium ohne direkten Übergang in den Master

22. September 2015 ferx209 Ein Kommentar

Liebes blog-Team,
ich habe letzte Woche meine Bachelorarbeit abgegeben und beende also mit diesem Semester meinen Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien. Da ich ein Jahr ins Ausland gehe (nicht zum Studium), gehe ich nicht direkt in den Master über. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich mich korrekt verhalte. Ist es richtig, dass ich den nächsten Semesterbeitrag nicht mehr zahle und dann zum Beginn des kommenden Wintersemesters nächte Woche exmatrikuliert werde? Was ist jedoch, wenn bis dahin (sehr wahrscheinlich) meine Note für die Bachelorarbeit in Stine noch nicht eingetragen wurde? Kann ich auch nach dem 1.10. noch auf mein Stine-Konto zugreifen? Wenn nicht, wie erfahre ich, dass meine Arbeit benotet ist und ich das Zeugnis/Transcript etc. beantragen kann?
Danke im Voraus für eure Antwort!
Kristina

Fächertausch im Master

21. September 2015 fevx860 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe zum Master (Lehramt Gym.) für das kommende Semester nach Hamburg gewechselt. Jetzt habe ich leider gerade festgestellt, dass ich für mein Fach 1 (Deutsch) im Master nur 15 LP benötige, mein Fach 2 (Englisch) hingegen 25LP. Eigentlich wollte ich mich genau umgekehrt bewerben und mehr im Fach Deutsch studieren. Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die Fächer zu tauschen?

Liebe Grüße
Sina

Bachelorzeugnis

20. September 2015 fetx458 Ein Kommentar

Hallo,

zur Zeit bin ich im Bachelor eingeschrieben, für den Master vorläufig zugelassen und gerade die letzte Prüfungsleistung für den Bachelor abgelegt.

Gibt es ein Formular für die Ausstellung des Bachelorzeugnisses?
Muss ich mich aktiv darum kümmern, dass ich für den Master nicht nur vorläufig zugelassen bin? Was muss ich hierfür tun?
VG

Unterrichtsfach wechseln

fevx619 Ein Kommentar

Hallo 🙂
Ich fange zu diesem WS mit dem Studiengang Lehramt für berufliche Schulen an und zweifle stark an dem von mir gewähltem Unterrichtsfach. Ist es jetzt vor Studienbeginn noch möglich dies zu wechseln oder muss ich ein Jahr warten und dann dementsprechend ein Jahr länger studieren? LG, Clarissa

Wegen einem Seminar keine Regelstudienzeit?

18. September 2015 fetx153 2 Kommentare

Hallo, ich komme ins 5. Semester LA BA und bin bis jetzt auch noch in der Regelstudienzeit. Nun habe ich trotz mehrfacher Prioritätensetzung nicht einen einzigen Platz in „Erzwiss – Ba 0.e.1.b Seminar A: Schwerpunkt Grundschulpädagogik“ bekommen. Dies ist insofern fatal, dass im Sommersemester nur noch Seminar B Kurse angeboten werden, ein weiteres Wintersemester ist aber nicht vorgesehen – erst recht nicht wegen einem einzigen Seminar. Emails an die Dozentinnen bezüglich eines Platzes auf einer eventuellen, persönlichen Warteliste sind schon verschickt. Es geht also nicht um einen Platz in einem bevorzugten Seminar, sondern darum überhaupt irgendeinen Platz zu bekommen! An wen kann ich mich wenden bzw. welche Möglichkeiten habe ich, dass ich einen Platz in einem der Seminare bekommen kann, wenn es in der zweiten Wahlphase auch nicht klappen sollte? Gibt es ein Büro, dass in dieser Sache auf meiner Seite steht? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

Anschrift Studienort

17. September 2015 fevx773 Ein Kommentar

Hallo,
ich brauche für die Rückerstattung des Semestertickets die Anschrift des Studienorts. Ich werde B.A LA für Sonderpädagogik Erziehungswissenschaft/Lehramt Unterrichtsfach: Biologie/Lehramt studieren. Leider kann ich die Anschrift nicht finden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

LG Jenny

Nachträgliche Abgabe BA-Zeugnis

fery045 Ein Kommentar

Ich studiere LAGym und schreibe zurzeit noch meine Bachelorarbeit und mein Abgabedatum ist am 03.11.2015. Jetzt bin ich gerade ein wenig verwirrt, bis wann ich mein Bachelor-Zeugnis nachreichen muss, damit mir mein Masterplatz nicht wieder aberkannt wird, denn auf der folgenden Seite stehen zwei unterschiedliche Angaben: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/pruefungen/bachelorarbeit.html Oben bei den allgemeinen Informationen steht, dass das Zeugnis bis zum Ende des ersten Mastersemester (31.3.) nachgereicht werden muss und weiter unten unter den Informationen für Lehramtsstudierende steht, dass das Zeugnis spätestens Ende Dezember nachgereicht werden muss. Ist es also so, dass ich bis Ende Dezember bereits mein Zeugnis nachreichen muss? Vielen Dank im Voraus!

Seite 1 von 3