Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Orientierungswoche

29. September 2019 bax8034 Ein Kommentar

Hallöchen,

ich habe eine Frage bezüglich der Orientierungswoche: Ich werde die Fächer Mathematik und Arbeitlehre für Primar- und Sekundarstufe 1 studieren und hab die Termine für die OE für Mathe und Erziehungswissenschaften bekommen. Gibt es keine Einführung für das Fach Arbeitslehre? Und wenn ja, wie komme ich dann an die Infos? Ich bin sehr verunsichert weil ich gar keinen Plan habe wie das dann läuft… Außerdem habe ich, als ich mich vor ein paar Tagen mit meinen neuen Zugangsdaten bei STiNe angemeldet habe, direkt ein Mail gesehen wo es um geänderte Termine für die Wahl im Bereich Erziehungswisschenschaften ging…Für mich im ersten Semster gilt das aber nicht oder? Ich mach das doch mit Unterstützung in der OE richtig?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Exmatrikulation

24. September 2019 feux487 Ein Kommentar

Hallo liebes Team,

Ich habe nun letzte Woche mein Zeugnis beim ZPLA beantragt (alle Noten sind eingetragen), ich habe mich aber nicht mehr zurückgemeldet. Werde ich nun zum 30.09 exmatrikuliert oder erst zum nächsten Semester, da ich mein Zeugnis wohl erst im Oktober erhalte? Muss in diesem Falle der Semesterbeitrag überwiesen werden?

Vielen Dank im Voraus 🙂

Exmatrikulation nach Abschluss des Studiums

bav7274 Ein Kommentar

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Lehramtsstudium abzuschließen. Meine Masterarbeit habe ich im Fach Erziehungswissenschaften geschrieben und die mündliche Abschlussprüfung dazu hat am 20.09.19 stattgefunden. Meine Frage ist, ob ich mich nun noch einmal für das nächste Semester einschreiben muss, bis die Note offiziell in Stine eingetragen ist bzw. bis zur Zeugnisausgabe oder ob ich nach dem 30.09. exmatrikuliert sein kann.
Vielen Dank im Voraus!

l Handelslehramt Hauptfach Bwl

23. September 2019 fevx351 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere Lehramt an Beruflichen Schulen mit Haupt- und Nebenfach. Ich würde gerne wissen, ob man für Bwl Fristen zu beachten hat, wenn man sich für ein Modul angemeldet hat, oder ob ausschließlich die “ 3- Versuchs Regel“ zur Geltung kommt.

Mit freundlichen Gruß

Anrechnung von Teilleistungen

fwwx230 3 Kommentare

Guten Tag,
meine Frage betrifft den Übergang vom Bachelor Lehramt an beruflichen Schulen zum Master. Um mich einzuschreiben benötige ich ja 120 LP und die Anmeldung zur Bachelorarbeit. Im Fach Erziehungswissenschaften ist ein Modul oftmals in Teilleistungen gegliedert. Wenn ich eine solche Teilleistung erbracht habe, zählen diese zu den 120 LP, die für den Master benötigt werden oder zählen immer nur die LP eines vollständig abgeschlossenen Moduls?

Liebe Grüße

Übergang BA-MA

18. September 2019 bas5288 Ein Kommentar

Hallo!

In dem Lehramtsportal der UHH steht unter MA folgendes zum Übergang zwischen Bachelor und Master und wie das in Stine auch aussehen sollte:

„Für die Zeit der vorläufigen Einschreibung ist für Hamburger Lehramtsstudierende in Stine neben dem Bachelor- auch ein Master-Konto vorzufinden. Dieser Vorgang ist notwendig, damit einerseits noch offene Leistungen im Bachelorstudium bis zum Ende des ersten Semesters eingetragen und das Studium beendet werden kann. Darüber hinaus müssen die Studierenden bereits die Veranstaltungen des ersten Mastersemesters belegen können.“

Wann wird sowas passieren, seitdem ich schon die vorläufige Dokumente mit dem Semesterticket erhalten habe?
Und wie wird es genau aussehen? Kann man dann so einfach sich auch in der Erstsemester-Anmeldephase sich für die Veranstaltungen anmelden?

Vielen lieben Dank!
Giulia

BA Kurs im MA Nachholen

fewx408 Ein Kommentar

Guten Tag.

Ich habe in meinem letzten Bachelor Semester einen letzten Kurs sehr wahrscheinlich nicht bestanden, bin aber schon zum Master angemeldet. Ich weiß, dass ich besagten Kurs innerhalb des ersten Master-Semesters nachholen muss, es scheint aber, dass dieser Kurs nur im Sommersemester angeboten wird. Dazu muss ich sagen, dass kein Nachschreibe Termin angeboten wurde.
Was mache ich denn jetzt?

Mit freundlichen Grüßen, KJ.

Unterrichtsfachwechsel

bao5120 Ein Kommentar

Hallo! Ich habe zum Wintersemester mein Unterrichtsfach von Spanisch zu Arbeitslehre gewechselt. Bisher steht in Stine aber immernoch Spanisch als Fach und ich habe auch noch keine Semesterunterlagen bekommen, obwohl ich den Semesterbeitrag bereits überwiesen habe? Wann wird das neue Fach in Stine erscheinen und wann bekomme ich die Unterlagen?
LG
Nicole

Übergang BA / MA

12. September 2019 fetx400 Ein Kommentar

Guten Tag,
ich habe meinen Masterplatz im LA bekommen (Leistungspunkte vollständig etc.), schreibe aber noch meine BA (gebe Sie nach Semesterbeginn ab und reiche das Zeugnis nach). Ich frage mich nun, ob die Anmeldungen für die Mastermodule bei Stine freigeschaltet werden, oder ob ich das bei den Dozent*innen vorläufig versuchen muss, indem ich mich vor Ort vorstelle.
Ich hoffe Sie können mit dieser leicht kryptischen Nachricht etwas anfangen.
Vielen Dank,
Nils

Vorläufige Bestätigung für Master

11. September 2019 fewx408 Ein Kommentar

Guten Tag.
Ich habe mein Bachelor-Studium an der Uni-HH absolviert, aber bin noch aktuell dabei meine BA zu schreiben. Ich habe mich bereits für den Master beworben und habe auch fristgerecht alle weiteren angeforderten Unterlagen abgeschickt und eine Eingangsbestätigung erhalten. Ich brauche jetzt aber eine vorläufige Bestätigung, dass ich zum Master zugelassen bin, damit mein Bafög-Antrag weiter bearbeitet werden kann. Wie komme ich an so ein Bescheid? Muss ich jetzt abwarten oder was kann ich tun?!

Liebe Grüße, Kenneth J.

Seite 1 von 2