Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Regelstudienzeit

05. Februar 2017 fery390 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich studiere im 5. Mastersemester und mache mir etwas Sorgen, was das Überschreiten der Regelstudienzeit angeht. Grundsätzlich sollte das doch kein Problem sein, solange man sich mit dem Semesterbeitrag jedes Mal zurückmeldet. Ab einem gewissen Zeitpunkt sollte man dann aber zu einer Studienberatung, habe ich gehört und da wollte ich fragen, wann diese ansteht bzw. ob ich bereits eine in Anspruch nehmen müsste?
Ich habe meinen BA in der Regelstudienzeit (WiSe 2011/12 – SoSe 2014) abgeschlossen und bin seitdem (WiSe 2014/15) im Master, in dem ich vermutlich noch bis einschließlich Wise 2017/18 bleibe, weil ich mir etwas Zeit lassen will mit dem Schreiben der Prüfungen & Masterarbeit. Wird es für mich während dieser Zeit irgendwann erforderlich werden, eine solche Studienberatung zu besuchen und wenn ja, wann genau? Ich habe bis zur MA noch 3 Hausarbeiten zu schreiben, falls das noch relevant ist.

Liebe Grüße

Masterarbeit

09. April 2016 fery390 3 Kommentare

Hallo,

ich studiere im 4. Mastersemester auf LAPS und möchte im WiSe 2016/17 meine Masterarbeit schreiben. Ich wollte wissen, ob man dafür wieder im Vorfeld eine bestimmte Anzahl von CPs errreicht haben muss, wenn ja wie viele? Und bis wann spätestens müsste ich mich für das Abschlussmodul anmelden, wenn ich die MA im WiSe schreibe? Für die BA gab es damals so eine Frist, dass man zu dem Zeitpunkt sein Thema beim ZPLA eingereicht haben muss…

Liebe Grüße

Überschreiten der Regelstudienzeit

08. November 2015 fery390 8 Kommentare

Hallo liebes lehramtsblog,

ich befinde mich im 3. Mastersemester für PriSe. Ich möchte gerne ein Semester dranhängen und im vierten Semester ein letztes offenes Seminar in meinem Unterrichtsfach belegen. Im darauffolgenden, 5. Semester, würde ich dann meine Meisterarbeit schreiben, ohne irgendwo noch eingeschrieben zu sein. Ich bin dann ja mit meinen Modulen soweit durch. Sprechen irgendwelche Regelungen gegen dieses Vorhaben? Oder muss man auch im Abschlusssemester noch irgendetwas belegen, um seinen Studenten-Status beizubehalten?

Liebe Grüße ?

Kernpraktikum II

11. Juni 2015 fery390 Ein Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Tandems in den Kernpraktika. Werden die nach dem ersten KP noch einmal durchmischt oder bleiben die so auch für das zweite bestehen? Denn mein Partner studiert auf SoPäd und wird anders als ich im KP II nicht seinen Lernbereich unterrichten, sondern seinen Förderschwerpunkt. Wie wird denn das geregelt? Bekommen solche Teams je einen neuen Partner?

Liebe Grüße

Abgabe des BA- Zeugnis

13. Februar 2015 fery390 Ein Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem mein Bachelorzeugnis erhalten. Ich wollte fragen, ob noch irgendwelche andere Stellen, außer dem Bafög-Amt, eine Kopie davon benötigen? Muss also noch etwas gemacht werden, was für den Übergang zum Master erforderlich ist oder bin ich jetzt damit durch?

Liebe Grüße

Anträge etc.

07. Januar 2015 fery390 Ein Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe nun mein Ergebnis zur Bachelorarbeit erhalten und damit alle Leistungen aus dem BA-Studium erbracht. Welche Schritte muss ich denn jetzt tun, wegen dem ZPLA und auch BAföG? Was für Anträge muss ich stellen, um unter anderem mein Bachelorzeugnis zu bekommen?

Liebe Grüße,
Samira

Abgabedatum der Bachelorarbeit

28. Oktober 2014 fery390 3 Kommentare

Hallo,

beim Abgabedatum in der Bachelorarbeit, muss man da das Datum angeben, an dem man die Arbeit bei den Prüfern abgegeben hat oder jene Deadline vom ZPLA. Oder ist das völlig egal?

Liebe Grüße

Formalien zur Anfertigung der Bachelorarbeit

18. Oktober 2014 fery390 Ein Kommentar

Hallo 🙂
ich hab ne blöde Frage, will aber sichergehen, dass ich nichts verkehrt mache. Also auf dem Merkblatt des ZPLA steht nichts genaues zu den Formalien der BA; Seitenränder (rechts + links), Zeilenabstand, Schriftform. Habs auch nicht in den FSB gefunden. Könnt ihr mir die genauen Richtlinien dafür jeweils bitte nennen?

Liebe Grüße

Fachdidaktik Englisch

14. Oktober 2014 fery390 Ein Kommentar

Hallo zusammen,
ich wende mich in einiger Verzweiflung an euch. Ich studiere im 1. Mastersemester auf PriSe und müsste eigentlich meine beiden Fachdidaktiken wählen. Jedoch bin ich für FD Englisch in allen 3 Seminaren abgelehnt worden und auch jetzt während der zweiten Wahlphase habe ich bislang noch keinen Platz erhalten können. Alle Seminare sind nach wie vor restlos belegt und daran wird sich auch scheinbar nichts ändern. Auch auf Nachfrage und Erscheinen in der ersten Sitzung folgten nur Absagen. Ich befürchte, ich muss das Seminar im nächsten Semester belegen. Verzögert sich nun dadurch mein Studium, weil ich durch das offene FD-Modul nicht die Voraussetzungen für andere kommende Module erfülle, wie das Kernpraktikum?
Ich finde es ist ein Unding von der Uni nicht genügend Plätze für alle Studenten zur Verfügung zu stellen und sie mit Ersatzseminaren, die erst im nächsten Semester angeboten werden zu vertrösten. Wer garantiert mir denn, dass ich einen Platz sicher im nächsten Semester erhalte und nicht wieder in der selben Situation stecke? Könnt ihr mir und den vielen anderen Betroffenen helfen, sodass da irgendwas passiert von Seiten der Fakultät oder ist das zwecklos?

Lg

Masterbewerbung

08. Juli 2014 fery390 Ein Kommentar

Bei der Online-Bewerbung wird man bei den Angaben zum Studien-/Fachwechsel gefragt: „Was möchten Sie tun? Weiteres Studium aufnehmen oder Fach/Studium wechseln“ – was wähle ich da aus? (Studium oder Fach wechseln“ wählen Sie, wenn Sie ihren bisherigen Studiengang oder eines Ihrer Fächer wechseln möchten. Dies gilt auch, wenn Sie sich im Übergang Bachelor-Master befinden oder zuvor am Studienkolleg das Propädeutikum oder die Festellungsprüfung absolviert haben. Weiteres Studium aufnehmen“ wählen Sie nur dann, wenn Sie sich parallel zu Ihrem jetzigen Studium für einen weiteren Studiengang (Doppelstudium) bewerben.“)

Fach/Studium wechseln klingt da sinnvoller?!

Liebe Grüße 🙂

Seite 1 von 2