Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Semesterbegleitendes Schulpraktikum

29. Januar 2016 fevx716 Ein Kommentar

Hallo liebes Team,
Ich entschuldige mich im Voraus für die sehr laaaaaaaaaange Meldung 🙂
Da ich mein vorheriges Studium (Fächer Latein und Griechisch) anerkennen gelassen habe, muss ich „nur“ die Erziehungswissenschaft-LP erwerben, um mein LAGym-Bachelor zu absolvieren. Im WS 2015/16 habe ich schon die Kurse der 1., 3. und 5. Semester besucht; ab April werde ich dann alle im Sommersemester angebotene Kurse besuchen. Das heißt, ich muss dann nur das integriertes Schulpraktikum machen.
Das wollte ich im WS 2016/17 machen und im SS 2017 mit meinem abgekürzten Masterstudium anfangen aber ich habe grade erfahren, dass man nur im Wintersemester einen Master anfangen kann. So würde ich ein ganzes Semester (SS 2017) vergeuden. Ist es korrekt, oder…? Gibt es in meinem Fall (bzw. im Fall eines abgekürzten Studiums) eine Ausnahme?
Falls nein, wie ich leider vermute, darf ich nun – im Sommersemester 2016 – das Praktikum machen? Im Internet habe das gelesen: „Schulpraktikum: 20 Arbeitstage als 4-wöchiges Blockpraktikum oder semesterbegleitend“, heißt das, dass es eine Möglichkeit gibt, das Praktikum während des Semesters durchzuführen?
Vielen Dank im Voraus für die Aufmerksamkeit und Antworten,
Liebe Grüße
G.

Wozu Tandem im Kernpraktikum?

28. Januar 2016 fery246 Ein Kommentar

Hallo liebe Blogger,
ich konnte leider nicht an der Infoveranstaltung zum Kernpraktikum teilnehmen und habe auf meine anschließenden Email-fragen bis heute keine Antwort. Vieles konnte ich selbst irgendwie herausfinden, aber das Prinzip des Tandempartners ist mir völlig unbekannt. Wozu macht man das? Bin ich irgendwie auf den angewiesen? Muss ich mit dem zusammenarbeiten? Was mache ich, wenn ich mit dem so garnicht klar komme? Mich stresst der Gedanke total, auf jemand fremdes angewiesen zu sein….
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen!

Danke schonmal!

Lernbereich im Master nachholen?

25. Januar 2016 fetx680 Ein Kommentar

Hallo,
momentan studiere ich im 5. Semester Lehramt PriSe mit den Fächern Religion und Geographie. Nach meinem Studium würde ich gerne in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen an einer Grundschule Lehrer sein. Nun habe ich erfahren, dass ich in diesen Ländern nur in die Grundschule kann, wenn ich den Lernbereich Sachkunde gewählt habe. Leider habe ich das zu spät erfahren und habe jetzt schon ein Semester lang einen anderern Lernbereich studiert. Gerne würde ich die Bachelorarbeit schon im Sommer, also regulär im 6. Semester schreiben.
Gibt es die Möglichgkeit, den Lernbereich Sachkunde parallel zum Masterstudiengang noch machen?
Ich habe gelesen, dass es eine Voraussetzung für die Anmeldung der Bachelorarbeit im Fach Erziehungswissenschaft ist, sich für die Modulprüfung beim Lernbereich angemeldet zu haben. Aber wie ist es, wenn ich die Bachelorarbeit in Religion schreiben würde?
Und ist es möglich, im kommenden Semester den zweiten Teil des Lernbereichs Sachkunde zu machen und im 7. Semester dann den ersten?

Danke im Voraus!

Gruß Jonathan

Mündliche Prüfung an Bachelorarbeit angeschlossen?

fery078 Ein Kommentar

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass man keine mündliche Prüfung zur Bachelorarbeit absolvieren muss, wenn man sie im Bereich Erziehungswissenschaft bzw. Behindertenpädagogik geschrieben hat? Man bekommt dann 8LP für die BA und 2LP für das bereits absolvierte, begleitende Kolloquium?

Bachelor- und Masterarbeit

24. Januar 2016 fevx953 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere Sonderpädagogik und habe gehört, dass man seine Bachelor- sowie Masterarbeit im gleichen Fach schreiben muss.
Ich habe bereits einen Bachelor in meinem Unterrichtsfach und möchte mir die Bachelorarbeit gerne anrechnen lassen.
Heißt das nun, dass ich auch die Masterarbeit in meinem Unterrichtsfach schreiben muss und somit nicht mit einem Master of Education, sondern mit einem Master of Science/Arts abschließe?

Vielen Dank!

DAF/DAZ Qualifikation?

22. Januar 2016 fevx865 Ein Kommentar

Hallo,
ich habe die Frage einer anderen Kommilitonin bezüglich DaF/DaZ gelesen, habe aber noch eine Frage. Erwirbt man im Kernpraktikum dann eine Qualifikation für DAZ/DAZ? Wenn nicht, wo kann man diese Qualifikation sonst erwerben?
Liebe Grüße
Lara

Fachwechsel Französisch als Erstfach

20. Januar 2016 fetx719 Ein Kommentar

Hallihallo,

ich studiere Französisch auf Gymnasiallehramt (5. Sem).
Französisch ist mein Zweitfach und ich würde das gerne noch tauschen. (Ich mache aufgrund meines jetzigen Erstfachs Mathe meinen Bachelor in 8 Sem – habe also noch Freiraum für Französischkurse im 7. & 8.)
Nun ist die Frage, wie/ ob der Wechsel geht und wie viel ich in Französisch noch nachholen müsste.
Also genauer: Was ist der Unterschied zwischen FRL-05 und FRL-06 bzw. FRL-10 und FRL-11?
Fehlen ja bloß noch jeweils 2 LP, müsste ich trotzdem zwei Seminare nachholen? Dass mir Sprachpraxis III fehlt, ist klar, das würde ich gerne nachholen.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu fachspezifisch.
Ich danke im Voraus schonmal für die Mühe. 🙂

Wie viele Prüfungsversuche?

18. Januar 2016 ftrx009 Ein Kommentar

Moin liebes Team,

Heute habe ich eine Frage bezüglich der Prüfungsversuche bei LAPS. Generell habe ich es so verstanden, dass man drei Prüfungsversuche beim Modulabschluss hat. Sollten alle drei Versuche verbraucht sein, dann wird man für das Fach zwangsexmatrikuliert. Nun habe ich in einer meiner POs gelesen, dass man „mindestens drei Prüfungsversuche“ hat. Nun haben mir auch Kommilitonen erzählt, dass es wohl auch noch zu einem Gnadenversuch kommen kann. Es betrifft mich zwar alles gerade nicht, aber dennoch würde mich interessieren, ob das stimmt.

Hier die PO. Bei Paragraph 10 (S. 27) findet man das bei Punkt (1) im ersten Satz:

https://www1.theologie.uni-hamburg.de/studium/studiengaenge/lehramt/unterlagen/handbuch_bachelor.pdf

Ganz liebe Grüße

Beantragung des Bachelorzeugnisses

fesx423 Ein Kommentar

Hallo,
ich habe im Moment nur die vorläufige Zulassung für den Masterplatz und muss ja bis zum 31.03. das Bachelorzeugnis im ZPLA vorlegen. Nun habe ich allerdings Mitte Februar noch eine bachelorrelevante Klausur, sodass ich mein Bachelorzeugnis noch nicht beantragen kann.
Meine Frage ist nun: Welcher ist der allerspäteste Tag, an dem ich das Zeugnis beantragen muss, damit es noch rechtzeigig im ZPLA vorliegt?

Vielen Dank!

Übergang- Bachelor- Master

15. Januar 2016 fery300 Ein Kommentar

Hallo,

ich befinde mich zurzeit noch offiziell im Bachelor LaGYm, da ich noch 2 Kurse nachholen muss und gleichzeitig sozusagen inoffiziell im Master. Ich belege auch schon derzeit Masterseminare.
Meine Frage ist, falls ich es nicht schaffen sollte aufgrund einer chronischen Erkrankung fristgerecht meinen Bachelorzeugnis bzw. meine Bachelor Note zu erhalten ob ich dann sofort rausfliege aus dem Master, wenn ich bis zum 31.03. mein Zeugnis nicht vorliegen habe? Und wenn ich mich wieder bewerbe auf einen Masterplatz und angenommen werde kann ich dann die Studienleistungen für das 1. Mastersemester anrechnen lassen ?

LG

Seite 1 von 2