Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: Januar 2016


Semesterbegleitendes Schulpraktikum

Geschrieben am Januar 29, 2016 um 18:01 von

Hallo liebes Team, Ich entschuldige mich im Voraus für die sehr laaaaaaaaaange Meldung 🙂 Da ich mein vorheriges Studium (Fächer Latein und Griechisch) anerkennen gelassen habe, muss ich „nur“ die Erziehungswissenschaft-LP erwerben, um mein LAGym-Bachelor zu absolvieren. Im WS 2015/16 habe ich schon die Kurse der 1., 3. und 5. Semester besucht; ab April werde  [Mehr]






Wozu Tandem im Kernpraktikum?

Geschrieben am Januar 28, 2016 um 01:37 von

Hallo liebe Blogger, ich konnte leider nicht an der Infoveranstaltung zum Kernpraktikum teilnehmen und habe auf meine anschließenden Email-fragen bis heute keine Antwort. Vieles konnte ich selbst irgendwie herausfinden, aber das Prinzip des Tandempartners ist mir völlig unbekannt. Wozu macht man das? Bin ich irgendwie auf den angewiesen? Muss ich mit dem zusammenarbeiten? Was mache  [Mehr]






Lernbereich im Master nachholen?

Geschrieben am Januar 25, 2016 um 18:52 von

Hallo, momentan studiere ich im 5. Semester Lehramt PriSe mit den Fächern Religion und Geographie. Nach meinem Studium würde ich gerne in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen an einer Grundschule Lehrer sein. Nun habe ich erfahren, dass ich in diesen Ländern nur in die Grundschule kann, wenn ich den Lernbereich Sachkunde gewählt habe. Leider habe ich das  [Mehr]






Mündliche Prüfung an Bachelorarbeit angeschlossen?

Geschrieben am Januar 25, 2016 um 13:40 von

Hallo, verstehe ich es richtig, dass man keine mündliche Prüfung zur Bachelorarbeit absolvieren muss, wenn man sie im Bereich Erziehungswissenschaft bzw. Behindertenpädagogik geschrieben hat? Man bekommt dann 8LP für die BA und 2LP für das bereits absolvierte, begleitende Kolloquium?






Bachelor- und Masterarbeit

Geschrieben am Januar 24, 2016 um 23:52 von

Hallo, ich studiere Sonderpädagogik und habe gehört, dass man seine Bachelor- sowie Masterarbeit im gleichen Fach schreiben muss. Ich habe bereits einen Bachelor in meinem Unterrichtsfach und möchte mir die Bachelorarbeit gerne anrechnen lassen. Heißt das nun, dass ich auch die Masterarbeit in meinem Unterrichtsfach schreiben muss und somit nicht mit einem Master of Education,  [Mehr]






DAF/DAZ Qualifikation?

Geschrieben am Januar 22, 2016 um 13:58 von

Hallo, ich habe die Frage einer anderen Kommilitonin bezüglich DaF/DaZ gelesen, habe aber noch eine Frage. Erwirbt man im Kernpraktikum dann eine Qualifikation für DAZ/DAZ? Wenn nicht, wo kann man diese Qualifikation sonst erwerben? Liebe Grüße Lara






Fachwechsel Französisch als Erstfach

Geschrieben am Januar 20, 2016 um 00:07 von

Hallihallo, ich studiere Französisch auf Gymnasiallehramt (5. Sem). Französisch ist mein Zweitfach und ich würde das gerne noch tauschen. (Ich mache aufgrund meines jetzigen Erstfachs Mathe meinen Bachelor in 8 Sem – habe also noch Freiraum für Französischkurse im 7. & 8.) Nun ist die Frage, wie/ ob der Wechsel geht und wie viel ich  [Mehr]






Wie viele Prüfungsversuche?

Geschrieben am Januar 18, 2016 um 20:14 von

Moin liebes Team, Heute habe ich eine Frage bezüglich der Prüfungsversuche bei LAPS. Generell habe ich es so verstanden, dass man drei Prüfungsversuche beim Modulabschluss hat. Sollten alle drei Versuche verbraucht sein, dann wird man für das Fach zwangsexmatrikuliert. Nun habe ich in einer meiner POs gelesen, dass man „mindestens drei Prüfungsversuche“ hat. Nun haben  [Mehr]






Beantragung des Bachelorzeugnisses

Geschrieben am Januar 18, 2016 um 12:30 von

Hallo, ich habe im Moment nur die vorläufige Zulassung für den Masterplatz und muss ja bis zum 31.03. das Bachelorzeugnis im ZPLA vorlegen. Nun habe ich allerdings Mitte Februar noch eine bachelorrelevante Klausur, sodass ich mein Bachelorzeugnis noch nicht beantragen kann. Meine Frage ist nun: Welcher ist der allerspäteste Tag, an dem ich das Zeugnis  [Mehr]






Übergang- Bachelor- Master

Geschrieben am Januar 15, 2016 um 14:38 von

Hallo, ich befinde mich zurzeit noch offiziell im Bachelor LaGYm, da ich noch 2 Kurse nachholen muss und gleichzeitig sozusagen inoffiziell im Master. Ich belege auch schon derzeit Masterseminare. Meine Frage ist, falls ich es nicht schaffen sollte aufgrund einer chronischen Erkrankung fristgerecht meinen Bachelorzeugnis bzw. meine Bachelor Note zu erhalten ob ich dann sofort  [Mehr]