Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Bachelorarbeit

28. April 2016 fesy193 Ein Kommentar

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich studiere auf Lehramt (Primar- und Sekundarstufe I) Deutsch und Geschichte. Da bei mir die Bachelorarbeit ansteht und ich mich für diese anmelden möchte, habe ich diesbezüglich eine wichtige Frage. Ich würde die Bachelorarbeit gerne in meinem Erstfach (Deutsch) schreiben, studiere allerdings auf Prise. Muss ich nun ein Formular oder ähnliches ausfüllen und an das ZPLA schicken oder mich sonst irgendwo ummelden? Muss ich ansonsten irgendetwas beachten oder kann ich mich ganz normal für die Bachlorarbeit anmelden? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Herzliche Grüße.

Bachelorarbeit

27. April 2016 feux487 Ein Kommentar

Hallo!

Ich möchte bald meine Bachelorthesis im UF Deutsch schreiben. Auch, wenn diese Frage bestimmt schon mehrmals gestellt wurde: ich suche so langsam nach meinem Bachelorthema und weiß auch schon, was ich gerne machen würde. Jedoch: das Thema wurde anscheinend schon bearbeitet, d.h es gibt mehrere Abschluss bzw. Diplomarbeiten dazu. Ich weiß, dass man nicht gezwungen ist neue Erkenntnisse aufzuzeigen, aber ich bin mir doch noch etwas unsicher: ist es in Ordnung sich ein Thema auszusuchen, das bereits tiefgründig untersucht worden ist?

Über Antworten würden ich mich freuen!
LG.

Prüfungsordnung

fesx318 3 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

ich studiere Philosophie und Russisch auf Gymnasiallehramt im 8. Bachelorsemester und plane kümmere mich zur Zeit um meine Bachelorarbeit. Ich werde in meinem zweiten Fach Russisch schreiben und möchte nachfragen, nach welcher prüfungsordnung ich mich richten muss?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Jana

Blauer Schein wegen des kranken Kindes

25. April 2016 feux033 Ein Kommentar

Hallo!
Mein 13 Monate altes Kind ist krank geworden. Da es Betreuung zu Hause braucht und nicht in die Krippe gegen darf, hat unser Kinderarzt mein Kind krank geschrieben und uns einen blauen Schein ausgestellt.
Ich studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt. Wo sollte ich in meinem Fall den Schein vorlegen?
In Seminaren könnte ich ihn schon später den Dozenten vorzeigen, aber auch in manchen Vorlesungen von mir werden jedes Mal die Anwesenheitslisten unterschrieben.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Krankenkassenwechsel

19. April 2016 feux377 Ein Kommentar

Hallo alle.

Ich wechsel meine Krankenkasse (studentische).

Muss ich die Uni davon in Kenntnis setzen, wenn ja: an wen muss ich mich wenden?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

LG

Leistungsnachweis

18. April 2016 fety168 2 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Notsituation. Um weiterhin BAföG zu erhalten, muss ich 68 Punkte nachweisen. Allerdings sind auf Stine immer erst dann Punkte vermerkt, wenn das Modul abgeschlossen wurde und nicht für jede abgschlossene und bepuktete Veranstaltung. Das Problem ist dass auf diese Art (ich ahbe einige Modulabschlussprüfungen noch nicht gemacht) meine Punkte gar nicht ausreichen. Ich kann aber sonst weder Miete noch sonst was zahlen. Wo kann ich mir alle meine tatsächlich schon erreichten Punkte nachweisen lassen? Beim Prüfungsauschuss in der Bogenallee nicht. Die schreiben mir auch nur die auf, die man bei Stine im Leistungskonto einsehen kann. Ich brauche den Nachweis bis Donnerstag 11 Uhr.

Modulprüfung

17. April 2016 fetx206 Ein Kommentar

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Modulprüfung.
In einem Seminar der Erziehungswissenschaften wurde eine bestimmte Art der Modulprüfung angeboten, wegen derer ich dieses auch gewählt habe. In der ersten Sitzung wurde diese auch bestätigt (mit Termin und Regelungen). In der Woche darauf meldete die Dozentin an, dass sie diese Prüfungsart vielleicht wieder ändern will. Ist dies einfach so möglich? Inwieweit haben Studierende das Recht eine bestimmte Prüfungsart zu wählen?

LG

2 Förderschwerpunkte

15. April 2016 fetx238 Ein Kommentar

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage… Ich bin auf der Suche nach dem Informationstettel für Den Master Sonderpädagogik wenn man 2 Förderschwerpunkte studieren möchte! Wisst ihr wo ich den finden kann??
Liebe Grüße

DaZ-Zertifikat

14. April 2016 fety286 Ein Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage zum DaZ. Ich studiere Lagym mit dem Erstfach Deutsch und würde gerne die Zusatzqualifikation zum DaZ machen. Leider konnte ich kein Angebot seitens der Uni HH finden. Könnt ihr mir hierbei behilflich sein? Und falls man zurzeit noch kein DaZ-Zertifikat machen kann, wie könnte man das in die Wege leiten, da auch zurzeit der Bund verstärkt Lehrer mit DaZ einstellen möchte? Wäre ja sinnvoll, diese Zusatzqualifikation bereits im Studium erwerben zu können.

Bachelor mit externem Prüfer

11. April 2016 fetx190 Ein Kommentar

Hallo,

bei mir steht nun auch die Bachelor-Arbeit an. Ich bin im 6. Semester Lehramt PriSe und ich möchte gerne in der Fachdidaktik Biologie schreiben. Dabei habe ich einen Lehrer, der zusätzlich auch Doktor der Biologie ist, als Zweitprüfer in Aussicht. Die Frage ist nun: Kann ich im Bachelor überhaupt einen externen Prüfer haben? Oder gehen nur Prüfer aus der Fakultät Erziehungswissenschaften?

Zudem ist mir nicht ganz klar, bis wann die Bachelorarbeit nun eigentlich angemeldet sein muss. Muss das jetzt im April passieren oder habe ich noch bis zum 1. Juni Zeit?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

Seite 1 von 2