Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: April 2016


Bachelorarbeit

Geschrieben am April 28, 2016 um 15:29 von

Liebes Lehramtsblog-Team, ich studiere auf Lehramt (Primar- und Sekundarstufe I) Deutsch und Geschichte. Da bei mir die Bachelorarbeit ansteht und ich mich für diese anmelden möchte, habe ich diesbezüglich eine wichtige Frage. Ich würde die Bachelorarbeit gerne in meinem Erstfach (Deutsch) schreiben, studiere allerdings auf Prise. Muss ich nun ein Formular oder ähnliches ausfüllen und  [Mehr]






Bachelorarbeit

Geschrieben am April 27, 2016 um 17:34 von

Hallo! Ich möchte bald meine Bachelorthesis im UF Deutsch schreiben. Auch, wenn diese Frage bestimmt schon mehrmals gestellt wurde: ich suche so langsam nach meinem Bachelorthema und weiß auch schon, was ich gerne machen würde. Jedoch: das Thema wurde anscheinend schon bearbeitet, d.h es gibt mehrere Abschluss bzw. Diplomarbeiten dazu. Ich weiß, dass man nicht  [Mehr]






Prüfungsordnung

Geschrieben am April 27, 2016 um 15:19 von

Liebes Lehramtsblog-Team, ich studiere Philosophie und Russisch auf Gymnasiallehramt im 8. Bachelorsemester und plane kümmere mich zur Zeit um meine Bachelorarbeit. Ich werde in meinem zweiten Fach Russisch schreiben und möchte nachfragen, nach welcher prüfungsordnung ich mich richten muss? Vielen Dank schon mal im Voraus! Jana






Blauer Schein wegen des kranken Kindes

Geschrieben am April 25, 2016 um 13:01 von

Hallo! Mein 13 Monate altes Kind ist krank geworden. Da es Betreuung zu Hause braucht und nicht in die Krippe gegen darf, hat unser Kinderarzt mein Kind krank geschrieben und uns einen blauen Schein ausgestellt. Ich studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt. Wo sollte ich in meinem Fall den Schein vorlegen? In Seminaren könnte ich  [Mehr]






Krankenkassenwechsel

Geschrieben am April 19, 2016 um 14:55 von

Hallo alle. Ich wechsel meine Krankenkasse (studentische). Muss ich die Uni davon in Kenntnis setzen, wenn ja: an wen muss ich mich wenden? Ich freue mich über hilfreiche Antworten. LG






Leistungsnachweis

Geschrieben am April 18, 2016 um 10:02 von

Hallo, ich habe eine Notsituation. Um weiterhin BAföG zu erhalten, muss ich 68 Punkte nachweisen. Allerdings sind auf Stine immer erst dann Punkte vermerkt, wenn das Modul abgeschlossen wurde und nicht für jede abgschlossene und bepuktete Veranstaltung. Das Problem ist dass auf diese Art (ich ahbe einige Modulabschlussprüfungen noch nicht gemacht) meine Punkte gar nicht  [Mehr]






Modulprüfung

Geschrieben am April 17, 2016 um 13:24 von

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Modulprüfung. In einem Seminar der Erziehungswissenschaften wurde eine bestimmte Art der Modulprüfung angeboten, wegen derer ich dieses auch gewählt habe. In der ersten Sitzung wurde diese auch bestätigt (mit Termin und Regelungen). In der Woche darauf meldete die Dozentin an, dass sie diese Prüfungsart vielleicht wieder ändern will.  [Mehr]






2 Förderschwerpunkte

Geschrieben am April 15, 2016 um 11:22 von

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage… Ich bin auf der Suche nach dem Informationstettel für Den Master Sonderpädagogik wenn man 2 Förderschwerpunkte studieren möchte! Wisst ihr wo ich den finden kann?? Liebe Grüße






DaZ-Zertifikat

Geschrieben am April 14, 2016 um 23:47 von

Hallo, ich habe eine Frage zum DaZ. Ich studiere Lagym mit dem Erstfach Deutsch und würde gerne die Zusatzqualifikation zum DaZ machen. Leider konnte ich kein Angebot seitens der Uni HH finden. Könnt ihr mir hierbei behilflich sein? Und falls man zurzeit noch kein DaZ-Zertifikat machen kann, wie könnte man das in die Wege leiten,  [Mehr]






Bachelor mit externem Prüfer

Geschrieben am April 11, 2016 um 17:49 von

Hallo, bei mir steht nun auch die Bachelor-Arbeit an. Ich bin im 6. Semester Lehramt PriSe und ich möchte gerne in der Fachdidaktik Biologie schreiben. Dabei habe ich einen Lehrer, der zusätzlich auch Doktor der Biologie ist, als Zweitprüfer in Aussicht. Die Frage ist nun: Kann ich im Bachelor überhaupt einen externen Prüfer haben? Oder  [Mehr]