Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Studienpläne Erziehungswissenschaft/Wirtschaftswissenschaften/Deutsch

28. September 2017 bav6870 1 Kommentar

Hallo,
ich studiere ab Okt 17 im Master LA Berufliche Schulen (Fachrichtung Wirtschaft mit Nebenfach Deutsch). Wie kann ich herausfinden, welche Kurse ich belegen muss? Bis zur OE kann ich leider nicht abwarten, da ich zur Antragstellung des Vorwahlrechts bis zum 5.10. meine gewünschten Kurse angeben soll.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich mich mit dem Anmeldeverfahren noch gar nicht auskenne.
Vielen Dank!

Abschluss Master

26. September 2017 fesy316 1 Kommentar

Hallo,

ich habe mein Abschlussmodul für LAS erfolgreich abgeschlossen. Nun fehlt im Stine Konto noch die Note einer Hausarbeit, die ich bereits Ende August abgegeben habe. Sollte diese nicht bis zum 30.09. eingetragen werden, werde ich dann automatisch für das neue Semester für LAS immatrikuliert? Ich habe mich bereits für ein anderes Studium ab 01.10. immatrikuliert, müsste ich mich dafür dann wieder exmatrikulieren, um nicht in zwei Studiengängen immatrikuliert zu sein?

Viele Grüße

1. und 2. Unterrichtsfach

bav7086 2 Kommentare

Hallo,
für die Anmeldung zu den Masterlehrveranstaltungen im ersten Semester muss ich ja 15 LP im 1. Fach und 25 LP im 2. Fach belegen. Wird das festgelegt, welches das 1. Fach und welches das 2. Fach ist? Ich habe jetzt den 2-Fach-Bachelor Lehramt in Deutsch und Erdkunde gemacht und würde intuitiv sagen, dass Deutsch mein erstes Fach ist, da es ein Hauptfach ist, oder?

Drittes Fach: Abschluss oder Zusatz?

25. September 2017 fevx796 1 Kommentar

Hallo,

ich studiere im 5. Semester LAPS, würde jedoch gern noch ein drittes Unterrichtsfach in meinen Kanon aufnehmen. Bewerbe ich mich nun nach dem abgeschlossenen Bachelor neu und ausschließlich auf dieses Fach oder kann ich meine Module alle ordnungsgemäß abschließen, nur anstatt die Bachelorarbeit zu schreiben, das dritte Fach vorher absolvieren? (Sodass ich also danach erst den Bachelor offiziell absolviere und kein neues Studium aufnehme.) Oder gilt das dann automatisch als Fachwechsel und ich habe für eines meiner Fächer sozusagen die Befügnis verloren?

Ich habe noch keinen derartigen Post gefunden, falls er doch existiert, entschuldige ich mich für die Dopplung.

Vielen Dank schon einmal

Studienplan LASO

22. September 2017 bav5014 1 Kommentar

Guten Tag,
wann wird der Studienplan für Lehramt Sonderpädagogik veröffentlicht?
Vor allem für die Studierenden im 1. Semester wäre es eine Orientierungshilfe.
Danke,
Monika.

Creditverteilung des Abschlussmoduls

20. September 2017 ferx229 1 Kommentar

Hallo,

ich habe zwei Fragen. Die erste bezieht sich auf die Verteilung der Leistungspunkte im Abschlussmodul. In den Dateien des ZPLA steht, die schriftliche Arbeit würde mit 17, die mündliche Prüfung mit 3 Credits eingehen. In Stine ist bei mir jedoch eine Verteilung von 70 zu 30 Prozent vermerkt. Welche Verteilung stimmt?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Rückmeldung: Sollte ich den Semesterbeitrag zum nächsten Semester überweisen, um mich zurückzumelden, wenn meine mündliche Prüfung am 26.9. stattfindet? Zur Zeugniserstellung ist es nicht notwendig, immatrikuliert zu sein, oder liege ich falsch?

Vielen Dank und beste Grüße.

Vorziehen Master Kurse Bachelor

19. September 2017 fwrx802 1 Kommentar

Hallo,

ich studiere Lehramt für Berufliche Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und dem Nebenfach Sport. Ich werde im letzten Semester meines Bachelors nur noch wenig Kurse haben und würde die Zeit gerne nutzen.

Ist es möglich, Masterkurse schon im Bachelor zu belegen und sich diese im Master anzurechnen?

Viele Grüße

Veranstaltungen wählen im 1. MA

14. September 2017 fesx670 1 Kommentar

Hallo,
Ich wollte nur einmal nachfragen, von wann bis wann die Wahl der Veranstaltungen für das 1. Mastersemester über Stine ist.
LG

Bewerbungsunterlagen Vorbereitungsdienst

feux980 1 Kommentar

Hallo,

ich bin gerade etwas verunsichert. Ich dachte, dass für die Bewerbung zum Vorbereitungsdienst in HH folgendes bis zum 15.09. ausreicht:

1) Bewerbungsbogen
2) Lebenslauf
3) Abiturzeugnis
4) Bachelorzeugnis + Urkunden und Anlagen

und dass folgendes bis zum 15.11. nachgereicht werden kann:

5) Masterzeugnis bzw. vorläufige Bescheinigung über das Bestehen der MA sowie ein ToR.

Ich habe vor zwei Wochen meine MA abgegeben und warte auf die Note, die mündliche Prüfung habe ich absolviert und sie ist bereits eingetragen.

Ich bin gerade verunsichert, ob ich auch schon bis zum 15.09. einen ToR und die Besscheinigung über das Bestehen der MA einreichen muss?

Vielen Dank und lieben Gruß!

LAGym 3. Semester Modulfrage

13. September 2017 fewx684 1 Kommentar

Hallo liebes Lehramt- Blog- Team,

ich studiere nun im 3. Semester Französisch und Musik und wie alle Lehrämtler ergänzend Erziehungswissenschaft. Nun ist für das 3. und 4. Semester in Erzwiss das Modul Einführung in die Fachdidaktik zu belegen, (https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren/studienplaene/lehramt-an-gymnasien/lagym-ba-erziehungswissenschaft.html) allerdings wird mir in Stine weder Einführung in die Fachdidaktik Musik noch – Französisch aufgelistet.
Liegt ein fehler vor, habe ich was falsch gemacht oder finden die Veranstaltungen nur alle 2 Semester statt und muss ich dementsprechend im SoSe18 beide belegen?

Lieben Gruß und vielen Dank für eure Hilfe!

Seite 1 von 2