Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: Juli 2019


Rückmeldung Master

Geschrieben am Juli 25, 2019 um 13:47 von

Liebes Lehramtblog-Team, ich habe mich für den Master LA Gym für das WiSe 1920 beworben. Meinen Bachelor habe ich seit letzter Woche erreicht (181 LP). Da ich bis zum Semesterbeginn nicht in Hamburg sein werde, interessiert es mich sehr welche Unterlagen ich zur Rückmeldung vorlegen muss? Meine Hochschulzugangsberechtigung habe ich ja schon für den Bachelor  [Mehr]






Master: Zusätzliche Module erlaubt?

Geschrieben am Juli 20, 2019 um 13:45 von

Guten Tag, laut Modulplan sind im Bereich Wirtschaftswissenschaften 30 LP für den Master angedacht. Nun habe ich eine Klausur „verhauen“ und würde daher gerne ein zusätzliches Modul belegen, um die Note auszugleichen. Ist das offiziell erlaubt? Kann man die schlechtere Note dann am Ende streichen lassen, sodass sie meinen Schnitt nicht runterzieht? Danke






Stine Account nach Masterzeugnis

Geschrieben am Juli 19, 2019 um 13:34 von

Liebes Lehramtsblog-Team, wie sieht es aus, wenn man sein Masterzeugnis bekommen hat? 1. Wie lange bleibt mein Stine-Account erhalten – wie lange kann ich mich noch einloggen? Bis zum Semsterende am 30.09.2019? 2. Werde ich automatisch zum Semesterende exmatrikuliert oder muss ich dies beantragen? 3. Ich gedenke, nach dem Vorbereitungsdienst noch zu promovieren – stehe  [Mehr]






Lernbereich wechseln

Geschrieben am Juli 19, 2019 um 13:07 von

Hallo, ich möchte gerne mein Lernbereich wechseln und im Wintersemester was neues wählen. Ist das ohne Probleme möglich? Kann man dem Studienbüro einfach sagen, dass man einen inaktiv setzen sollen, um einen neuen Bereich wählen zu können? Muss man das auch dem Dozenten mitteilen? Herzliche Grüße Rabia M.






DRINGEND: Unterrichtsfachwechsel

Geschrieben am Juli 15, 2019 um 21:30 von

Ich habe bereits eine Bewerbung abgesendet zum Unterrichtsfachwechsel, habe mich jedoch jetzt umentschieden, und möchte in eine anderes Fach wechseln und zwar zu Englisch.Leider bekomme ich andauernd die Fehlermeldung: ,,Die von Ihnen abgegebenen Bewerbungen können weder zurückgezogen noch gelöscht werden. Sie können deshalb keine weitere Bewerbung abgeben.“ Was kann ich tun, ich bin offiziell noch  [Mehr]






FDGM

Geschrieben am Juli 15, 2019 um 05:06 von

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich studiere Lehramt für die Primar- und Sekundarstufe 1 und habe im letzten Semester die FDGM Vorlesungsklausur im Drittversuch bestanden. Nun bin ich leider durch den Erstversuch in der FDGM Seminarklausur gefallen. Es handelt sich ja jeweils um Teilmodulprüfungen. Stimmt es, dass ich für die Klausur im Rahmen des Seminares nun  [Mehr]






Fachwechsel SoPäd / Erbrachte Leistungen

Geschrieben am Juli 14, 2019 um 23:59 von

Moin, ich studiere im 2. Fachsemester (seit WiSe 18/19) und möchte mein Unterrichtsfach gerne von Französisch zu Geschichte wechseln. Im StiNe Bewerbungsverfahrens-Abschnitt 10/11 bin ich mir nun unsicher, was den Punkt erbrachte Leistungen angeht. Ich bin ja bereits in den angestrebten Studiengang (Lehramt SoPäd) eingeschrieben und habe auch Teilprüfungen abgelegt. Lediglich mein Fach möchte ich  [Mehr]






Unterrichtsfachwechsel

Geschrieben am Juli 11, 2019 um 11:49 von

Moin Ihr Lieben! Ich komme bei meiner Bewerbung für einen Unterrichtsfachwechsel irgendwie nicht zurecht. Die Flut der Infos verwirrt mehr, als dass sie hilft. Ich studiere Deutsch und Geschichte auf Prise im Bachelor. Ich möchte gerne von Geschichte zu Mathe wechseln und hatte es so verstanden, dass ich mich für Mathe für ein höheres Fachsemester  [Mehr]






Wechsel LaGym zu LaS nach abgegebener BA

Geschrieben am Juli 8, 2019 um 18:00 von

Hallihallo! Ich habe gerade meine Bachelorarbeit für LaGym abgegeben, möchte mich nun aber zum kommenden WS noch einmal für LaS bewerben. Meine Frage ist nun, ob ich mich ganz normal per Online Bewerbung als Studienanfängerin bewerbe oder muss ich eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester machen, wo ich dann bis zum 15.7 die Bewerbung mit  [Mehr]






Leistungskonto für Masterbewerbung

Geschrieben am Juli 8, 2019 um 17:58 von

Hallo, bei nicht abgeschlossenem Bachelorstudium muss man im Falle einer Zulassung für das Masterstudium ja das Leistungskonto mit dem Stand bis zum 15.7. einreichen. Genügt da ein bloßer selbst getätigter Ausdruck oder muss das Leistungskonto irgendwie amtlich beglaubigt werden, wie ich es irgendwo mal gelesen habe? Liebe Grüße Sophia