Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Rückmeldung Master

25. Juli 2019 fewx832 2 Kommentare

Liebes Lehramtblog-Team,

ich habe mich für den Master LA Gym für das WiSe 1920 beworben. Meinen Bachelor habe ich seit letzter Woche erreicht (181 LP).

Da ich bis zum Semesterbeginn nicht in Hamburg sein werde, interessiert es mich sehr welche Unterlagen ich zur Rückmeldung vorlegen muss?

Meine Hochschulzugangsberechtigung habe ich ja schon für den Bachelor vorgelegt.
Reichen die Bestätigung vom ZPLA und das Überweisen der Semestergebühren? Oder müssen nochmal alles vorgelegt werden?

Liebe Grüße

Friedrich

Master: Zusätzliche Module erlaubt?

20. Juli 2019 fewx185 Ein Kommentar

Guten Tag,

laut Modulplan sind im Bereich Wirtschaftswissenschaften 30 LP für den Master angedacht. Nun habe ich eine Klausur „verhauen“ und würde daher gerne ein zusätzliches Modul belegen, um die Note auszugleichen. Ist das offiziell erlaubt? Kann man die schlechtere Note dann am Ende streichen lassen, sodass sie meinen Schnitt nicht runterzieht?

Danke

Stine Account nach Masterzeugnis

19. Juli 2019 fetx153 2 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

wie sieht es aus, wenn man sein Masterzeugnis bekommen hat?

1. Wie lange bleibt mein Stine-Account erhalten – wie lange kann ich mich noch einloggen? Bis zum Semsterende am 30.09.2019?
2. Werde ich automatisch zum Semesterende exmatrikuliert oder muss ich dies beantragen?
3. Ich gedenke, nach dem Vorbereitungsdienst noch zu promovieren – stehe dafür auch seit einem Jahr in Kontakt mit dem Career Center. Wird dann mein Stine-Konto wieder reaktiviert oder bekomme ich ein Neues?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Lernbereich wechseln

bav1491 Ein Kommentar

Hallo,

ich möchte gerne mein Lernbereich wechseln und im Wintersemester was neues wählen. Ist das ohne Probleme möglich? Kann man dem Studienbüro einfach sagen, dass man einen inaktiv setzen sollen, um einen neuen Bereich wählen zu können? Muss man das auch dem Dozenten mitteilen?

Herzliche Grüße
Rabia M.

DRINGEND: Unterrichtsfachwechsel

15. Juli 2019 bav6101 Ein Kommentar

Ich habe bereits eine Bewerbung abgesendet zum Unterrichtsfachwechsel, habe mich jedoch jetzt umentschieden, und möchte in eine anderes Fach wechseln und zwar zu Englisch.Leider bekomme ich andauernd die Fehlermeldung:
,,Die von Ihnen abgegebenen Bewerbungen können weder zurückgezogen noch gelöscht werden. Sie können deshalb keine weitere Bewerbung abgeben.“

Was kann ich tun, ich bin offiziell noch in der Frist

FDGM

fewx143 Ein Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich studiere Lehramt für die Primar- und Sekundarstufe 1 und habe im letzten Semester die FDGM Vorlesungsklausur im Drittversuch bestanden. Nun bin ich leider durch den Erstversuch in der FDGM Seminarklausur gefallen. Es handelt sich ja jeweils um Teilmodulprüfungen. Stimmt es, dass ich für die Klausur im Rahmen des Seminares nun auch wieder drei Versuche hätte, oder ist das nicht der Fall und werden die Teile zusammen gewertet?
Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
fewx143

Fachwechsel SoPäd / Erbrachte Leistungen

14. Juli 2019 baw4636 Ein Kommentar

Moin,

ich studiere im 2. Fachsemester (seit WiSe 18/19) und möchte mein Unterrichtsfach gerne von Französisch zu Geschichte wechseln. Im StiNe Bewerbungsverfahrens-Abschnitt 10/11 bin ich mir nun unsicher, was den Punkt erbrachte Leistungen angeht. Ich bin ja bereits in den angestrebten Studiengang (Lehramt SoPäd) eingeschrieben und habe auch Teilprüfungen abgelegt. Lediglich mein Fach möchte ich wechseln. Laut der Beschreibung in StiNe darf ich im angestrebten Studiengang aber keine erbrachten Leistungen haben, sonst wird meine Bewerbung automatisch abgelehnt. Das verwirrt mich total. Freu mich über jede Hilfe!

Danke

Unterrichtsfachwechsel

11. Juli 2019 fety332 2 Kommentare

Moin Ihr Lieben!
Ich komme bei meiner Bewerbung für einen Unterrichtsfachwechsel irgendwie nicht zurecht. Die Flut der Infos verwirrt mehr, als dass sie hilft.

Ich studiere Deutsch und Geschichte auf Prise im Bachelor. Ich möchte gerne von Geschichte zu Mathe wechseln und hatte es so verstanden, dass ich mich für Mathe für ein höheres Fachsemester bewerben kann, was ich über Stine auch gemacht habe. Nun habe ich auf anderen Uni-Seiten gelesen, dass das wohl so nicht funktioniert. Muss ich mich quasi neu bewerben und, im Falle einer Annahme, alle bisherigen Leistungen anrechnen lassen? Könnt Ihr mir bitte mit ein paar kurzen Sätzen erklären, wie genau ich vorgehen muss?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG

Wechsel LaGym zu LaS nach abgegebener BA

08. Juli 2019 feux225 Ein Kommentar

Hallihallo!

Ich habe gerade meine Bachelorarbeit für LaGym abgegeben, möchte mich nun aber zum kommenden WS noch einmal für LaS bewerben. Meine Frage ist nun, ob ich mich ganz normal per Online Bewerbung als Studienanfängerin bewerbe oder muss ich eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester machen, wo ich dann bis zum 15.7 die Bewerbung mit den notwendigen Unterlagen, wie das Transcript of Records, eingereicht haben muss?
Lieben Dank schon im Voraus für die Rückmeldung!

Viele Grüße

Leistungskonto für Masterbewerbung

fewx417 Ein Kommentar

Hallo,
bei nicht abgeschlossenem Bachelorstudium muss man im Falle einer Zulassung für das Masterstudium ja das Leistungskonto mit dem Stand bis zum 15.7. einreichen. Genügt da ein bloßer selbst getätigter Ausdruck oder muss das Leistungskonto irgendwie amtlich beglaubigt werden, wie ich es irgendwo mal gelesen habe?
Liebe Grüße
Sophia

Seite 1 von 3