Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Master Exmatrikulation

01. Juli 2018 ftrx009 Ein Kommentar

Moin,

ich hätte da eine Frage bezüglich des Masterzeugnisses und der Exmatrikulation. Nehmen wir an, ich erhalte alle meine Noten bis August. Kann ich dennoch bis Ende September immatrikuliert bleiben oder muss ich sofort, nachdem ich alle Noten im Leistungskonto stehen habe, mich exmatrikulieren lassen?

Ich danke Euch jetzt schon sehr für Eure Antwort 🙂

Modulprüfung Seminar A

22. November 2016 ftrx009 Ein Kommentar

Moin liebes Blog-Team,

ich hätte eine kurze Frage zu den Seminaren A und B im ersten Semester Master LAPS. Im Seminar A wird die Modulprüfung abgelegt, also gehe ich davon aus, dass ich hierfür die normalen drei Versuche habe. Wie sieht es bei Seminar B aus? Dort müsste ich eine Klausur schreiben. Nun würde mich interessieren, wie viele Versuche ich dort habe.

Ganz liebe Grüße

Immatrikulation Master Bestätigung

29. August 2016 ftrx009 Ein Kommentar

Moin liebes Blog-Team,

ich hätte eine Frage bezüglich der Einschreibung in den Master. Vor einer Woche habe ich meine Unterlagen im Campuscenter für die Einschreibung abgegeben. Wie erfahre ich denn, ob alles geklappt hat? In meinem Stine-Account steht noch nichts bei den Fächern bzw. der Bereichswahl. Dauert das etwas länger?

Dann würde mich noch interessieren, ob ich wirklich alle Kurse erst in der Erstsemesterwoche im Oktober wählen kann/muss oder, ob es z.B. vielleicht bei den Unterrichtsfächern anders aussieht und ich schon im September mich für einzelne Kurse anmelden kann.

Liebe Grüße

Aussehen Bachelorzeugnis

06. Juni 2016 ftrx009 Ein Kommentar

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie die Notenübersicht beim Bachelorzeugnis aussieht. Werden alle Fächer einzeln mit Note gezeigt oder nur der gesamte Schnitt von allen Fächern? Wird die Note der Bachelorarbeit gesondert aufgeführt?

Sonnige Grüße

Formalien Bachelorarbeit

06. Mai 2016 ftrx009 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,

ich sitze gerade an meiner BA für LAPS im Fach Erziehungswissenschaft. Nun habe ich gar keine Ahnung, welche Formalien ich beachten muss. Auf der Seite des ZPLA konnte ich lediglich diesen Absatz hier finden:

Für die Bachelorarbeit wird ein Umfang von 25-35 Seiten empfohlen. In der Regel sollten die Formalien zu Schriftgröße, Absatzformat und Seitenrändern in der Modulbeschreibung des jeweiligen Abschlussmoduls in den fachspezifischen Bestimmungen enthalten sein. Sind dort keine Vorgaben zu finden dann gelten die allgemein üblichen Formatierungen.

Leider konnte ich in den FSB nichts dazu finden oder ich habe es einfach übersehen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Sonnige Grüße

Christine

Wie viele Prüfungsversuche?

18. Januar 2016 ftrx009 Ein Kommentar

Moin liebes Team,

Heute habe ich eine Frage bezüglich der Prüfungsversuche bei LAPS. Generell habe ich es so verstanden, dass man drei Prüfungsversuche beim Modulabschluss hat. Sollten alle drei Versuche verbraucht sein, dann wird man für das Fach zwangsexmatrikuliert. Nun habe ich in einer meiner POs gelesen, dass man „mindestens drei Prüfungsversuche“ hat. Nun haben mir auch Kommilitonen erzählt, dass es wohl auch noch zu einem Gnadenversuch kommen kann. Es betrifft mich zwar alles gerade nicht, aber dennoch würde mich interessieren, ob das stimmt.

Hier die PO. Bei Paragraph 10 (S. 27) findet man das bei Punkt (1) im ersten Satz:

https://www1.theologie.uni-hamburg.de/studium/studiengaenge/lehramt/unterlagen/handbuch_bachelor.pdf

Ganz liebe Grüße

5. Semester Erziehungswissenschaft

31. August 2015 ftrx009 3 Kommentare

Hallo liebes Blog-Team,

Momentan arbeite ich an meinem Stundenplan für das 5. Semester LAPS. Nun bleibe ich jedoch immer bei den Kursen für Erziehungswissenschaft hängen. Bisher weiß ich, dass ich das ISP wählen muss und ein passendes Seminar hierfür. In meinem Lernbereich Sachkunde wähle ich ebenfalls eine Veranstaltung. Was ist jedoch mit Einführung in die Pädagogik? Wähle ich hier nur die Vorlesung oder zusätzlich noch ein Seminar? Auf dem einen LAPS Plan erkenne ich nur die Vorlesung und das Seminar kommt erst im SoSe, aber andere meinen, dass man jetzt schon die Vorlesung + Seminar machen müsse. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße

Lernbereich Anmeldung

30. März 2015 ftrx009 2 Kommentare

Hallo liebes Blog-Team,

Aktuell weiß ich noch nicht, ob ich zur Lernbereichsberatung für LAPS kommen kann. Nun habe ich mir schon einen Lernbereich ausgesucht, den ich gerne machen würde. Leider steht weder im Internet noch auf den alten Präsentationen drauf, bis wann man sich für den Lernbereich Sachunterricht beworben bzw. angemeldet haben muss. Kennt ihr dazu einen Link oder habt ihr Infos für mich?

Ganz liebe Grüße

FdGS Seminare

16. Februar 2015 ftrx009 6 Kommentare

Hallo,

Ich habe eine Frage zu den FdGS Seminaren. In Stine muss ein Seminar A und ein Seminar B ausgewählt werden. Es gibt sowohl bei A als auch bei B das Seminar „Märchen“. Darf ich nun „Märchen“ bei A und B besuchen oder darf ich es nur einmal machen?

Liebe Grüße

FdGS-Fragen

10. Dezember 2014 ftrx009 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,

Erst einmal wollte ich sagen, dass ihr wirklich tolle Arbeit leistet! Dieser Blog ist für mich unheimlich hilfreich. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir auch wieder bei zwei Fragen behilflich sein könnt. Es dreht sich alles um FdGS.

1.) Stimmt es, dass die Anwesenheitspflicht in den FdGS-Tutorien abgeschafft wurde? Mir wurde das nun schon von mehreren Seiten berichtet, aber ich hätte doch gerne etwas Offizielles dazu.

2.) Hat man bei der FdGS-Klausur zur Vorlesung wieder unendlich viele Versuche, wie bei der FdGM-Klausur, da es kein Modulabschluss ist?

Ich wünsche euch eine besinnliche Zeit und danke euch jetzt schon für eure Mühe.

Seite 1 von 2