Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Prüfung aufgrund von Krankheit nicht antreten können

27. Februar 2015 feux797 Ein Kommentar

Hallo liebes das Lehramtsblog- Team,

ich muss am Montag eine Prüfung im Fach Informatik schreiben. Leider bin ich seit einer Woche wegen einer Mandelentzündung zuhause und hatte gehofft die sei bis Montag weg, doch so wie es jetzt aussieht könnte ich auch am Montag noch nicht fit sein. Wie gehe ich nun vor, wenn ich, je nach Gesundheitslage Montag morgen, entscheiden muss ob ich die Prüfung schreiben kann oder nicht? Ich hatte mich für den zweiten Termin der Prüfung angemeldet, einen dritten gibt es nicht.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen, Florian

P.S.: Der Text unter dem „Absenden“ Butten hat einen Rechtschreibfehler, dort steht die Beiträge könnten „späer“ verändert werden! 🙂

Exmatrikulation

feux402 4 Kommentare

Guten Tag, liebes Blog-Team,

ich möchte mich (zum nächsten Semester) exmatrikulieren.
Reicht es in diesem Fall, einfach den Semesterbeitrag nicht zu überweisen (man wird ja dann automatisch exmatrikuliert?)?

– Mit freundlichen Grüßen –

Frage zur Wahl der Forschungswerkstatt

25. Februar 2015 Curious Ein Kommentar

Hallo,

ich habe eine Frage hinsichtlich der Wahl der Forschungswerkstatt (LA MEd. Prise). Ist die Wahl gebunden an die Seminare (A u. B), die man im Semester zuvor gewählt hat? Ich hatte Seminare zu den Themen Schulentwicklung und Heterogenität.

Nun wollte ich mich aber u.a. für die Forschungswerkstatt zum Thema neue Medien anmelden, da mir das Forschungsvorhaben sehr zusagt. Ein dazugehöriges Seminar habe ich im Semester jedoch nicht gewählt.

Beste Grüße

Kurse wählen

24. Februar 2015 feux082 Ein Kommentar

Hallo zusammen,

ich beginne bald mit dem 2.Semester und habe bereits die Kurse für Erziehungswissenschaften gewählt. Gerne möchte ich nun die Kurse für FDGS/FDGM, Englisch und Deutsch wählen.

Ich studiere auf LAPS mit Deutsch und Englisch. Habe das Modul Englisch- Linguistik nicht bestanden (Prüfungstermin nicht wahrgenommen und auch nicht rechtzeitig inaktiv setzen lassen) und die Deutsch Klausur beim 1.Mal nicht bestanden, ebenfalls Linguistik, aber schreibe diese im März erneut.

Ich möchte aber dennoch jetzt schonmal alles andere wählen.
Woran könnte es liegen, dass immer „Bedingungen sind nicht erfüllt.“ erscheint?
Ich weiss nicht wen ich mit diesem Thema anschreiben kann.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und diesen tollen Blog.

Viele liebe Grüße

Lektüreliste Anglistik Prüfung

fesx529 Ein Kommentar

Wie läuft das mit der mündlichen Prüfung zur Lektüreliste in der Anglistik ab? Muss ich mich dafür über das Abschlussmodul anmelden oder bespreche ich das mit einem Dozenten? Gibt es eine extra Anmeldung für diese mündliche Prüfung?

Bachelor-Kolloquium

fesx529 5 Kommentare

Ich (5. Sem, LAGym, Englisch/Geographie) möchte meine BA-Arbeit in meinem 2. UF (Geo) schreiben. Muss ich nun ein Kolloquium auch in meinem 2. Fach belegen oder fällt das komplett weg?
Ich bekomme von jeder Seite (u.a. Geo-Prüfungsbüro, ZPLA, Studienfachberatung Anglistik) unterschiedliche Aussagen dazu.

Überprüfung ob das BA-Zeugnis beantragt wurde?

23. Februar 2015 fery047 2 Kommentare

Moin Moin,

ich habe jetzt vor genau einen Monat mein Bachelorzeugnis beantragt. Ich mache mir etwas Sorgen, dass vllt irgendwas schiefgelaufen ist. Man bekommt ja kein Formular, dass der Eintrag eingegangen ist. Ich hab der Dame im Büro meinen Zettel gegeben, Stempel druff und Ende. Man ist also im Grunde nicht abgesichtert, wenn jemand kommt und sagt, es wäre gar nichts eingereicht worden. Im Büro verschwindet ja evtl. mal was. Außerdem muss das Zeugnis ja bis zum 31.03. vorliegen, sonst hab ich ein Problem….

Danke für die potentiellen Antworten und Gruß von mir 🙂

Hinweise zum Übergang Bachelor-Master

18. Februar 2015 Birte Schelling Keine Kommentare

Liebe Studierende,

Da der 31.03. und damit der letzte Termin der endgültigen Umschreibung in den Master of Education für alle vorläufig eingeschriebenen unter Euch langsam näher rückt und uns schon einige Fragen zu dem Thema erreicht haben, hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung der Dinge, die es in diesem Zusammenhang zu beachten gibt, damit keine Verwirrung entsteht:

1. Masterumschreibung: Bis zum 31.03. müssen alle Eure Noten aus dem Bachelor eingetragen sein und Euer BA-Zeugnis muss beim ZPLA beantragt sein. Das Formular zur Beantragung findet ihr hier: http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare.html). Wenn Euer Antrag vorliegt, werdet ihr, wenn ihr Euren BA in Hamburg abgeschlossen habt, automatisch in den Master umgeschrieben, weil das ZPLA dem Team Bewerbung und Zulassung im CampusCenter Bescheid gibt. Kümmert Euch in diesem Zusammenhang bitte frühzeitig darum, dass Eure Dozent/innen Eure Noten aus dem Bachelor eintragen, da ihr kein Zeugnis beantragen könnt, wenn Eure Noten nicht eingetragen sind! Weitere Infos dazu findet ihr auch hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-studienverlauf-med/236-vorl-einschreibung
2. BAföG: Um im Master weiter BAföG zu erhalten, müsst ihr selbst beim BAföG-Amt Euer Zeugnis oder (wenn ihr spät dran seid) eine Bestätigung des ZPLA einreichen, aus der hervorgeht, dass ihr den Bachelor abgeschlossen habt und nun offiziell im Master seid. Ans BAföG-Amt übermittelt das ZPLA nichts für Euch. Weitere Infos dazu findet ihr auch hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/faq-bama-uebergang/77-bafoeg
3. Kernpraktikum: Für die Zuteilung der Plätze im Kernpraktikum soll von den im 1. Mastersemester eingeschriebenen Studierenden bis zum 31.03.2015 eine Kopie des BA-Zeugnisses oder eine Leistungspunkte-Übersicht beim ZLH eingereicht werden, damit dort sicher gestellt werden kann, dass ihr genug Leistungspunkte habt, um im Master bleiben und das Kernpraktikum machen zu können. Dies dient der Organisation des Kernpraktikums und hat mit der Umschreibung in den Master of Education nichts zu tun.

FdGS Seminare

16. Februar 2015 ftrx009 6 Kommentare

Hallo,

Ich habe eine Frage zu den FdGS Seminaren. In Stine muss ein Seminar A und ein Seminar B ausgewählt werden. Es gibt sowohl bei A als auch bei B das Seminar „Märchen“. Darf ich nun „Märchen“ bei A und B besuchen oder darf ich es nur einmal machen?

Liebe Grüße

LSV I Mathe

feux306 Ein Kommentar

Hallo,

ich studiere seit letztem Herbst LAGym mit Unterrichtsfach Mathematik und bin gerade dabei, mir die Veranstaltungen für nächstes Semester anzuschauen.
Laut Modulhandbuch muss eine „Lehramtsspezifische Veranstaltung vom Typ I“ im zweiten Semester belegt werden.
In Stine, gibt es aber keine solche Veranstaltungen solchen Types. Vorausgesetzt, ich habe den richtigen Pfad ( Lehramt an Gymnasien (B.Sc.) > Unterrichtsfach I > Mathematik > Vertiefungsphase > Lehramtsspezifische Veranstaltungen ) gewählt.
Beginnt die Anmeldephase für die LSV erst später oder finde ich die Veranstatltungen woanders in Stine, z.B. unter „Mathematik > Vertiefungsphase > Vorlesungen mit Übungen“?

Vielen Dank im Voraus,

Sarah

Seite 1 von 2