Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: Februar 2015


Prüfung aufgrund von Krankheit nicht antreten können

Geschrieben am Februar 27, 2015 um 21:04 von

Hallo liebes das Lehramtsblog- Team, ich muss am Montag eine Prüfung im Fach Informatik schreiben. Leider bin ich seit einer Woche wegen einer Mandelentzündung zuhause und hatte gehofft die sei bis Montag weg, doch so wie es jetzt aussieht könnte ich auch am Montag noch nicht fit sein. Wie gehe ich nun vor, wenn ich,  [Mehr]






Exmatrikulation

Geschrieben am Februar 27, 2015 um 12:39 von

Guten Tag, liebes Blog-Team, ich möchte mich (zum nächsten Semester) exmatrikulieren. Reicht es in diesem Fall, einfach den Semesterbeitrag nicht zu überweisen (man wird ja dann automatisch exmatrikuliert?)? – Mit freundlichen Grüßen –






Frage zur Wahl der Forschungswerkstatt

Geschrieben am Februar 25, 2015 um 12:23 von

Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich der Wahl der Forschungswerkstatt (LA MEd. Prise). Ist die Wahl gebunden an die Seminare (A u. B), die man im Semester zuvor gewählt hat? Ich hatte Seminare zu den Themen Schulentwicklung und Heterogenität. Nun wollte ich mich aber u.a. für die Forschungswerkstatt zum Thema neue Medien anmelden, da mir das Forschungsvorhaben  [Mehr]






Kurse wählen

Geschrieben am Februar 24, 2015 um 12:42 von

Hallo zusammen, ich beginne bald mit dem 2.Semester und habe bereits die Kurse für Erziehungswissenschaften gewählt. Gerne möchte ich nun die Kurse für FDGS/FDGM, Englisch und Deutsch wählen. Ich studiere auf LAPS mit Deutsch und Englisch. Habe das Modul Englisch- Linguistik nicht bestanden (Prüfungstermin nicht wahrgenommen und auch nicht rechtzeitig inaktiv setzen lassen) und die  [Mehr]






Lektüreliste Anglistik Prüfung

Geschrieben am Februar 24, 2015 um 11:41 von

Wie läuft das mit der mündlichen Prüfung zur Lektüreliste in der Anglistik ab? Muss ich mich dafür über das Abschlussmodul anmelden oder bespreche ich das mit einem Dozenten? Gibt es eine extra Anmeldung für diese mündliche Prüfung?






Bachelor-Kolloquium

Geschrieben am Februar 24, 2015 um 11:40 von

Ich (5. Sem, LAGym, Englisch/Geographie) möchte meine BA-Arbeit in meinem 2. UF (Geo) schreiben. Muss ich nun ein Kolloquium auch in meinem 2. Fach belegen oder fällt das komplett weg? Ich bekomme von jeder Seite (u.a. Geo-Prüfungsbüro, ZPLA, Studienfachberatung Anglistik) unterschiedliche Aussagen dazu.






Überprüfung ob das BA-Zeugnis beantragt wurde?

Geschrieben am Februar 23, 2015 um 20:56 von

Moin Moin, ich habe jetzt vor genau einen Monat mein Bachelorzeugnis beantragt. Ich mache mir etwas Sorgen, dass vllt irgendwas schiefgelaufen ist. Man bekommt ja kein Formular, dass der Eintrag eingegangen ist. Ich hab der Dame im Büro meinen Zettel gegeben, Stempel druff und Ende. Man ist also im Grunde nicht abgesichtert, wenn jemand kommt  [Mehr]






Hinweise zum Übergang Bachelor-Master

Geschrieben am Februar 18, 2015 um 16:19 von

Liebe Studierende, Da der 31.03. und damit der letzte Termin der endgültigen Umschreibung in den Master of Education für alle vorläufig eingeschriebenen unter Euch langsam näher rückt und uns schon einige Fragen zu dem Thema erreicht haben, hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung der Dinge, die es in diesem Zusammenhang zu beachten gibt, damit keine  [Mehr]






FdGS Seminare

Geschrieben am Februar 16, 2015 um 15:39 von

Hallo, Ich habe eine Frage zu den FdGS Seminaren. In Stine muss ein Seminar A und ein Seminar B ausgewählt werden. Es gibt sowohl bei A als auch bei B das Seminar „Märchen“. Darf ich nun „Märchen“ bei A und B besuchen oder darf ich es nur einmal machen? Liebe Grüße






LSV I Mathe

Geschrieben am Februar 16, 2015 um 15:17 von

Hallo, ich studiere seit letztem Herbst LAGym mit Unterrichtsfach Mathematik und bin gerade dabei, mir die Veranstaltungen für nächstes Semester anzuschauen. Laut Modulhandbuch muss eine „Lehramtsspezifische Veranstaltung vom Typ I“ im zweiten Semester belegt werden. In Stine, gibt es aber keine solche Veranstaltungen solchen Types. Vorausgesetzt, ich habe den richtigen Pfad ( Lehramt an Gymnasien  [Mehr]