Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Gis wählen als LAPS Student

29. Juni 2015 feux387 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere die Fächer Mathematik und Geographie für Primar und Sekundarstufe. Nun wollte ich fragen ob ich im Bereich Geographie auch Kartographie und Gis wählen muss, oder ob das nur die LaGym Studenten machen müssen?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

LG

Bewerbung Fach Englisch in LAPS

26. Juni 2015 feux224 8 Kommentare

Zur Zeit studiere ich an der Universität Hamburg Erziehungswissenschaften im zweiten Semester.
Ich habe mich entschieden nun zum Lehramt zu wechseln.
Ich interessiere mich für das Fach Englisch und hätte eine Frage zu den Voraussetzungen im LAPS-Bereich.
Im Abitur habe ich Englisch als Grundkurs mit der Note „gut“ abgeschlossen und danach war ich ein Jahr lang in England als au-pair. In England war ich auf einer Sprachschule und habe ein Zertifikat über „upper intermediate“ erhalten. Reicht dies aus?
Ich freue mich über eine schnelle Antwort.

Bewerbung zum Master

25. Juni 2015 fesx130 Ein Kommentar

Bei der Bewerbung in Stine muss man unter dem Punkt Fach- oder Studienwechsel die Frage beantworten: Was möchten sie tun?
Welche der möglichen Auswahlen soll man da wählen, wenn man nach seinem Bachelor einfach mit dem Master weitermachen möchte?

Masterbewerbung

fesx109 2 Kommentare

Hallo,

ich studiere derzeit an der Uni Hamburg Lehramt B.A. Prise Deutsch und Bio 6. Semester. Sitze gerade an meiner Masterbewerbung und mir ist nicht ganz klar, was ich bei „Angaben zum Studien/Fachwechsel wählen soll? Zur Wahl steht: „Studium oder Fach wechseln“; „Weiteres Studium aufnehmen“; „leer lassen“ mit dem Vermerk:
Wenn Sie bereits an der Universität Hamburg eingeschrieben sind, taucht die Frage „Was möchten Sie tun?“ auf.
„Studium oder Fach wechseln“ wählen Sie, wenn Sie ihren bisherigen Studiengang oder eines Ihrer Fächer wechseln möchten. Dies gilt auch, wenn Sie sich im Übergang Bachelor-Master befinden oder zuvor am Studienkolleg das Propädeutikum oder die Feststellungsprüfung absolviert haben.
„Weiteres Studium aufnehmen“ wählen Sie nur dann, wenn Sie sich parallel zu Ihrem jetzigen Studium für einen weiteren Studiengang (Doppelstudium) bewerben.

Wer bereits an der Universität Hamburg eingeschrieben war, aber aktuell nicht mehr immatrikuliert ist, muss an dieser Stelle keine Auswahl treffen, sondern nur auf „weiter“ klicken.

Irgendwie passt das alles nicht, denn ich will mein Fach ja nicht wechseln, kein Doppelstudium aufnehmen, bin aber in HH immatrikuliert…habe bisher mehrere gefragt und jeder hat was anderes gewählt…bitte um eure Hilfe. Würde auch gerne wissen, wie meine Chancen mit einem Schnitt von 1,3 in Erzwiss stehen und ob ich sicherheitshalber einen Härtefallantrag stellen sollte (erwarte ein Baby und bin an HH gebunden) oder hätte das Nachteile in der NC-Quote für mich? Danke im Voraus…LG

Härtefallantrag

fesx095 Ein Kommentar

Hallo,

ich studiere bereits in HH PriSe und möchte mich mit meinem Schnitt von 1,43 für den Master bewerben.
Nun ist die Frage, ob ich einen Härtefallantrag stellen soll, da ich mit meinen zwei Kindern und verheiratet in HH lebe und daher die Stadt nicht wechseln kann. Ich weiß nicht, ob der Schnitt reicht und außerdem frage ich mich, ob ich mit dem Härtefallantrag in einen Lostopf komme, dann die Hälfte oder so davon einen Platz aus dem Topf erhält, die andere Hälfte Pech gehabt hat und meine Note aufgrund des Härtefallantrags gar nicht mehr beachtet wird? Oder werden Härtefall und Note angerechnet? Vielleicht kann mich mal jemand darüber aufklären?! Vielen Dank!

Übergang Master nach Auslandsaufenthalt

22. Juni 2015 ferx131 Ein Kommentar

Hallo!

Ich werde dieses Semester meinen Bachelor LAGym an der Uni Hamburg beenden und im kommenden Wintersemester im Ausland sein (ohne dort zu studieren).

Nun bieten sich mir meines Wissens zwei Optionen:

1.) Ich bewerbe mich schon jetzt für den Master, lasse mich kommendes Semester beurlauben und steige zum Sommersemester 2016 ins Masterstudium ein.

2.) Ich bewerbe mich erst für das Wintersemester 2016/17 für den Master. (Allerdings belege ich derzeit in einem Unterrichtsfach eine Veranstaltung, die erst im Master angerechnet werden soll. Gäbe es dabei Probleme, wenn der Übergang in den Master mit einem Jahr Verzögerung erfolgt?)

Ich frage mich nun, inwiefern Option 1 organisatorisch sinnvoll ist, auch in Anbetracht des anstehenden Kernpraktikums, bzw. inwiefern Option 2 problemlos möglich ist.

Danke im Voraus für die Hilfe und viele Grüße!

FDGM

19. Juni 2015 feux745 Ein Kommentar

Hallo, ich bin verunsichert wegen den Klausur in FDGM. Es ist ja „nur“ eine Seminarleistung, d.h. wenn ich richtig verstanden habe, muss man sie bestehen, die Note geht aber nirgendwo ein. Es weden ja zwei Termine angeboten, wenn ich jetzt beim erstenmal durchfallen und dann lieber die Veranstaltung nochmal besuchen will, gilt dann der zweite Versuch auch als durchgefallen? Oder wie läuft das? Weil ich mich ja nicht wie bei einer anderen Klausur für eine Prüfung anmelden muss.

Vielen Gruß und Danke für das emsigen beantworten der Fragen!

Abgabedatum auf Deckblatt (Bachelorarbeit)

fetx156 Ein Kommentar

HAllo!

Ich habe eine Frage dazu, welches Abgabedatum auf das Deckblatt der Bachelorarbeit gedruckt werden soll.
Ich muß die Arbeit an drei verschiedenen Stellen (Erstprüfer, Zweitprüfer, ZPLA) abgeben, die ich nicht alle drei an einem Tag erwische.
Welches Datum soll auf das Deckblatt gedruckt werden?

In einem anderen Beitrag fand ich, dass es das letztmöglichse Abgabedatum sein soll (http://www.daslehramtsblog.uni-hamburg.de/?p=1995). Im Merkblatt des ZPLA steht allerdings „Datum der Abgabe bei den Gutachtern“ (http://www.uni-hamburg.de/zpla/formulare/download/Merkblatt-zur-Anfertigung-der-Bachelorarbeit.pdf).
Ich erreiche allerdings auch meine beiden Gutachter nicht an einem Tag.
Also:
Welches Abgabedatum zählt?
a) Das, an dem ich die Arbeit dem ersten der drei Abgabepersonen/-orte zukommen lasse?
b) Das, an dem mein Erstgutachter die Arbeit erhält?
c) Das Datum, an dem die Frist abläuft? (Wobei das ja nicht das wirkliche ABGABEdatum ist…)

Danke!

Studiumsverlängerung

18. Juni 2015 fetx035 Ein Kommentar

Hallo,
ich studiere im 6. Semester auf LAGym und würde mein Studium gerne um ein Semester verlängern (ohne, dass ich offiziell schon im Master bin). Ich habe alle Module abgeschlossen und mir fehlt nur noch die Bachelorarbeit, welche ich dann im kommenden Semester schreiben möchte. Folgende Fragen sind nun offen:
1.) Wann muss ich mich für die Bachelorarbeit anmelden?
( Wenn man schon im Mastersemester ist, kann man sich ja bis zum 30.9. anmelden und die eigentliche Anmeldefrist für den Bachelor ist meines Erachtens nach der 1.7., aber was tue ich wenn ich noch nicht in den Master möchte???)
2.) Kann ich meine Bachelorarbeit überhaupt in einem Wintersemester schreiben? (oder muss ich sie jetzt anmelden und habe dann 4 Monate Zeit zu schreiben, bin aber ab kommendem Semester offiziell gar nicht mehr in der Uni?)
3.) Kann ich einfach den Semesterbeitrag des kommenden Semesters zahlen und studiere dann automatisch länger (obwohl ich schon alle Veranstaltungen abgeschlossen und mich noch im 6. Semester, nämlich bis zum 1.7. für die Bachelorarbeit beworben habe)?
Vielen dank, ich freue mich auf Antworten!

Zusatzqualifikationen

16. Juni 2015 Isabell Ein Kommentar

Gibt es hier an der Uni Hamburg Zusatzqualifikationen im Bereich La Gym (ich studiere die Fächer Englisch und Geographie) z.B. in psychologischer Richtung oder Deutsch als Fremdsprache [DaF, DaZ] (nicht für Studenten, die Deutsch lernen wollen, sondern für die, die es lehren wollen)?

Drittfach und bilingualer Unterricht für Geographie bietet Hamburg leider schon nicht an.

Liebe Grüße!

Seite 1 von 3