Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Wechsel von LaGym zu Berufsschule

30. Juni 2016 feux972 Ein Kommentar

Ich schließe meinen Master of Education für das Lehramt an Gymnasien gerade ab. Kann ich mich für das Referendariat für das Lehramt an Berufsschulen bewerben, wenn ich ein 12-monatiges Betriebspraktikum nachweise?
Und welche Auflagen gelten genau für dieses Praktikum?

Masterbewerbung: Prüfungsleistung am 29.09.

29. Juni 2016 fevx052 2 Kommentare

Hallo! Ich möchte mich auf kommendes Semester auf einen Lehramts-Master bewerben. Eine meiner Bachelor-Prüfungsleistungen möchte ich gerne erst zu deren zweitem Prüfungstermin erbringen. Dieser ist am 29. September.

Ist dies möglich, oder muss ich für die Prüfungsleistung den ersten Prüfungstermin wählen um mich auf den Master bewerben zu können?

LG, Johannes

Studienberatung

28. Juni 2016 fetx160 3 Kommentare

Hallo,

ich werde mein Bachelor-Studium auf 8 Semester verlängern. Und bin nun auf der Suche nach Beratung. Wo genau kann ich mir einen Termin für eine Studienberatung holen? Ich möchte das 7. Semester ohne Veranstaltungen machen und im 8. Semester dann die letzte Veranstaltung nachholen und meine Bachelorarbeit schreiben.

Danke für eure Hilfe!

Zeugnis beglaubigen lassen

26. Juni 2016 fesx423 Ein Kommentar

Hallo,
wo kann ich an der Uni Hamburg eine beglaubigte Kopie von meinem Bachelorzeugnis machen lassen? Was muss ich dafür alles mitbringen und was kostet das?

Danke im Voraus und liebe Grüße 🙂

Sondepädagogik Arbeitslehre und Technik

24. Juni 2016 feky285 Ein Kommentar

Hallo allerseits,

kann mir jemand eventuell sagen, wo man noch auf Sonderpädagogik Arbeitslehre und Technik studieren kann, außer in Hamburg?
Gibt es da Ähnlichkeiten im Studium oder müsste man da Seminare bzw. Module ergänzen, die es in Hamburg nicht gibt.

Danke für eure Hilfe

Übergang Bachelor-Master

22. Juni 2016 fesx080 3 Kommentare

Hallo,
ich habe den vorherigen Blogeintrag von fbrx221 und die dazugehörige Antwort gelesen und meine Frage ist so ähnlich.
Habe ich es richtig verstanden, dass es völlig egal ist, wie sich meine 120 LP zusammenstellen?
Wegen eines Fachwechsels habe ich, in meinem neuen Fach, erst lediglich ein Modul als abgeschlossen im Leistungskonto aufgelistet. Drei Module werde ich am Ende diesen Semesters noch abschließen, allerdings lange nach der Bewerbungsfrist.
Da ich in Erzwiss und meinem zweiten Fach alles absolviert habe, habe ich 120 LP und zur Bachelorarbeit bin ich auch bereits angemeldet.

Das Modul, welches ich in meinem neuen Fach schon absolviert habe, geht in die Bachelornote nicht ein. Was gebe ich dann für eine Note in diesem Fach an, wenn ich noch keine andere Note habe?
Ein Modul habe ich in diesem Semester nicht belegt, dieses kann ich jedoch noch im 1. Mastersemester, bis Ende März problemlos nachholen richtig?

Steht meiner Bewerbung nun irgendetwas im Wege?

Vielen Dank
Luise

Bewerbung für den Master so möglich?

21. Juni 2016 fbrx221 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich würde mich nun gerne für den Master an der Uni-Hamburg bewerben. Dafür wird vorausgesetzt, dass 120 LP, sowie eine angemeldete Abschlussarbeit vorhanden sind. Ich habe sowohl die 120 Lp, als auch eine bereits eingetragene Bachelorarbeit, aus meinem Erststudium.

Mein Problem: Für die Anmeldung zur Abschlussarbeit gibt es ebenfalls Voraussetzungen, eine davon ist der Abschluss im Modul „Grundlagen der Erziehungswissenschaften“, hier fehlt mir lediglich die Note, da die Hausarbeit noch in Prüfung beim Dozenten ist und wahrscheinlich nicht vor Ende der Bewerbungsfrist korrigiert ist.

Meine Frage: Kann ich mich trotzdem für den Master bewerben, da ich im Grunde ja die Voraussetzungen erfülle oder muss „Grundlagen der Erziehungswissenschaften“ eingetragen sein, als quasi Voraussetzung für die Voraussetzung (Abschlussmodul)

Beste Grüße

Abschluss KP Modul

ferx119 3 Kommentare

Lieber Blog,

meine KP II Note ist eingetragen, das Modul ist jedoch nicht abgeschlossen und meines Wissens nach sind Dozenten dafür nicht verantwortlich. An wen muss ich mich wenden, damit das Modul als abgeschlossen in Stine angezeigt wird? ZLH?

Liebe Grüße

Masterarbeit zusammen schreiben?

20. Juni 2016 fetx648 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich studiere Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Deutsch und werde im nächsten Semester meinen Master beginnen. Eine Kommilitonin, die Lehramt für Primar- und Sekundarstufe mit den Unterrichtsfächern Deutsch und Geografie studiert, fängt im nächsten Semester ebenfalls mit ihrem Master an. Nun kam bei uns die Frage auf, ob wir die Masterarbeit zusammen schreiben können und, wenn ja, welche Vorgaben und geänderte Bedingungen dann für die Masterarbeit bestehen. Könnt ihr uns dazu vielleicht etwas sagen?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen!

Übergang in den Master

fetx346 Ein Kommentar

Hallo liebes Team,
Ich möchte mich auf den Master bewerben. Allerdings bin ich derzeit schwanger und habe im November Stichtag. Ich werde daher auf jeden Fall das erste Semester aussetzen. An wen muss ich mich wenden wenn ich Mutterschutz einreichen möchte und ist dies ausreichend oder muss ich zusätzlich ein Urlaubssemester beantragen?
Liebe Grüße

Seite 1 von 3