Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Modul: Grundlagen der Erziehungswissenschaft

30. Oktober 2016 fevy239 Ein Kommentar

Liebes Team vom Lehramtsblog,

muss das Modul „Grundlagen der Erziehungswissenschaft“ im Bachelor Prise bis zu einem bestimmten Zeitpunkt absolviert werden oder könnte ich die Vorlesung aus dem Modul auch erst im 5. Semester belegen?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antwort.

Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II

26. Oktober 2016 feux033 3 Kommentare

Hallo liebes Blogteam,

ich studiere Deutsch und Englisch auf Gymnasiallehramt und bin laut Stine im 4.Fachsemester (wegen der Beurlaubung im SoSe 2015).
Ich habe das Modul „Einführung in die Erziehungswissenschaft“ und beide Fachdidaktiken bereits abgeschlossen. Nun frage ich mich, ob ich mich für das Modul „Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II“ und das Seminar „Einführung in die Allgemeine Didaktik und die Unterrichtsentwicklung der Sekundarstufen I und II“ im SoSe 2017 anmelden darf, wenn ich dann im 5.Fachsemester bin. Oder darf man sich dafür nur im Wintersemester anmelden?

Vielen Dank für die Information im Voraus!

Formatierung Masterarbeit

22. Oktober 2016 fekx563 Ein Kommentar

Hallo,

ich fange gerade mit meiner Masterarbeit an und bin auf der Suche nach Hinweisen zur Formatierung der Masterarbeit im Fach Erziehungswissenschaft. Im Merkblatt zur Anfertigung steht lediglich etwas von „genauere Beschreibungen zu den Formalia“ wären in den Modulbeschreibungen des jeweiligen Faches zu finden.
Leider habe ich nirgendwo, nicht in den Modulbeschreibungen, den FSBs, den Studien- und Prüfungsordnungen etc., Hinweise zu Seitenrand etc gefunden.

Könnt ihr mit einen Tipp geben, wo ich etwas dazu erfahren kann?
Danke euch vielmals!

Moduldauer Deutsch

21. Oktober 2016 fetx153 2 Kommentare

Liebes Lehramtsblogteam,
ich studiere LA für Primar- und Sekundarstufe I im 1. Mastersemester und es geht um mein erstes Unterrichtsfach Deutsch. Gerne würde ich in diesem Semester beide Vorlesungen für die großen Module in den Teilfächern Linguistik und Neuere deutsche Literatur belegen und dann im zweiten und dritten Semester jeweils die Seminare dazu. In den FSB steht bei der Dauer eines Moduls jeweils 1-2 Semester. Ich frage mich, ob dies eine geschätzte, mögliche Dauer ist, oder ob die zwei Semester die Obergrenze für ein Modul sind und ich beide Seminare im nächsten Semester belegen müsste? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und liebe Grüße.

Masterarbeit und Referendariat

fery458 Ein Kommentar

Hallo!

Ich möchte im Februar 2018 mit meinem Referendariat anfangen.
Soweit ich das auf der Infoveranstaltung verstanden habe, brauche ich mein Zeugnis und alle Noten bis zum 1. Dezember. Wann müsste ich denn dann meine Masterarbeit anmelden bzw. abgeben? Oder bis wann müssten meine Prüfer meine Noten eintragen, damit dies möglich ist?
Brauche ich dafür außer der 45 Cps noch weitere Dinge?

Vielen Dank für die Hilfe!

FDGS

19. Oktober 2016 fevy239 Ein Kommentar

Liebes Lehramtsblogteam,

da ich in diesem Semester (3., Bachelor Prise) sehr viele Veranstaltungen belegen muss, würde ich gerne wissen ob es möglich ist im SS 2017 zunächst die beiden FDGS Seminare zu besuchen und im darauffolgenden Semester dann die Vorlesung und das Tutorium FDGS.

Ich freue mich auf eure Antwort.

Fachdidaktik Latein = Fachdidaktik Fremdsprachen?

17. Oktober 2016 fewx675 Ein Kommentar

Hallo,

ich habe in Stine keine Fachdidaktik für Latein gefunden, weder im SS, noch im WS. Was muss ich belegen? Ist es diese Veranstaltung: 43-166 Seminarband: Fachdidaktik Fremdsprachen (Anbieterin: Birgit Wauschkuhn) ?

Danke für Hilfe

Tim

Fehlende Seminarplätze im Einführungsmodul Deutsch (PriSe, 1. Semester)

16. Oktober 2016 fewx538 Ein Kommentar

Liebes Blogteam,

wie viele andere bin auch ich davon betroffen, dass ich meinen Seminarplatz im Einführungsmodul Linguistik, Deutsch auf Primar- und Sekundarstufe im ersten Semester, nicht wahrnehmen kann.
Da aber zu wenig Seminarplätze vorhanden sind, soll dafür eine Lösung gefunden werden.

Im Einführungsmodul „Neuere deutsche Literatur“ sind nun auf Stine sogenannte Zusatzseminare (Seminarnummern: 52-216, 52-218) zu finden. Sind diese zum Ausgleich der fehlenden Seminarplätze bestimmt?

Semesterbeitrag nicht überwiesen

15. Oktober 2016 fewx647 Ein Kommentar

Hallo,
aus komplizierten Gründen hat die Überweisung meines Semesterbeitrages nicht funktioniert und dies ist mir leider heute erst aufgefallen (ich weiß, dass das viel zu spät und mein Fehler ist).
Ich habe den Betrag jetzt natürlich sofort über ein anderes Konto überwiesen und jetzt ist meine Frage, ob ich überhaupt noch studieren darf? An der OE habe ich teilgenommen und auch mein Stundenplan ist bereits erstellt worden.
Bin ich jetzt exmatrikuliert bzw. kann ich mein Studium trotzdem beginnen obwohl ich noch nicht immatrikuliert bin, weil mein Beitrag nicht rechtzeitig eingetroffen ist?
Bitte um Antwort
LG Caja

Seminar Prioritäre Themen

fetx206 Ein Kommentar

Hallo Liebes Blog-Team,

ich studiere im Master das Lehramt für Sonderpädagogik. In der ersten Anmeldephase konnte ich mich über die Ergänzungsstudien Erziehungswissenschaft für ein Seminar der prioritären Themen der Erziehungswissenschaft anmelden.
Kann ich darin einen Modulabschluss ablegen? Das Seminar ist ja eigentlich nicht in meinem Studiengang vorgesehen.

Liebe Grüße

Seite 1 von 2