Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: Oktober 2016


Modul: Grundlagen der Erziehungswissenschaft

Geschrieben am Oktober 30, 2016 um 20:12 von

Liebes Team vom Lehramtsblog, muss das Modul „Grundlagen der Erziehungswissenschaft“ im Bachelor Prise bis zu einem bestimmten Zeitpunkt absolviert werden oder könnte ich die Vorlesung aus dem Modul auch erst im 5. Semester belegen? Vielen lieben Dank schonmal für eure Antwort.






Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II

Geschrieben am Oktober 26, 2016 um 10:35 von

Hallo liebes Blogteam, ich studiere Deutsch und Englisch auf Gymnasiallehramt und bin laut Stine im 4.Fachsemester (wegen der Beurlaubung im SoSe 2015). Ich habe das Modul „Einführung in die Erziehungswissenschaft“ und beide Fachdidaktiken bereits abgeschlossen. Nun frage ich mich, ob ich mich für das Modul „Grundlagen der Schulpädagogik: Sekundarstufen I und II“ und das Seminar  [Mehr]






Formatierung Masterarbeit

Geschrieben am Oktober 22, 2016 um 00:02 von

Hallo, ich fange gerade mit meiner Masterarbeit an und bin auf der Suche nach Hinweisen zur Formatierung der Masterarbeit im Fach Erziehungswissenschaft. Im Merkblatt zur Anfertigung steht lediglich etwas von „genauere Beschreibungen zu den Formalia“ wären in den Modulbeschreibungen des jeweiligen Faches zu finden. Leider habe ich nirgendwo, nicht in den Modulbeschreibungen, den FSBs, den  [Mehr]






Moduldauer Deutsch

Geschrieben am Oktober 21, 2016 um 15:42 von

Liebes Lehramtsblogteam, ich studiere LA für Primar- und Sekundarstufe I im 1. Mastersemester und es geht um mein erstes Unterrichtsfach Deutsch. Gerne würde ich in diesem Semester beide Vorlesungen für die großen Module in den Teilfächern Linguistik und Neuere deutsche Literatur belegen und dann im zweiten und dritten Semester jeweils die Seminare dazu. In den  [Mehr]






Masterarbeit und Referendariat

Geschrieben am Oktober 21, 2016 um 09:08 von

Hallo! Ich möchte im Februar 2018 mit meinem Referendariat anfangen. Soweit ich das auf der Infoveranstaltung verstanden habe, brauche ich mein Zeugnis und alle Noten bis zum 1. Dezember. Wann müsste ich denn dann meine Masterarbeit anmelden bzw. abgeben? Oder bis wann müssten meine Prüfer meine Noten eintragen, damit dies möglich ist? Brauche ich dafür  [Mehr]






FDGS

Geschrieben am Oktober 19, 2016 um 21:53 von

Liebes Lehramtsblogteam, da ich in diesem Semester (3., Bachelor Prise) sehr viele Veranstaltungen belegen muss, würde ich gerne wissen ob es möglich ist im SS 2017 zunächst die beiden FDGS Seminare zu besuchen und im darauffolgenden Semester dann die Vorlesung und das Tutorium FDGS. Ich freue mich auf eure Antwort.






Fachdidaktik Latein = Fachdidaktik Fremdsprachen?

Geschrieben am Oktober 17, 2016 um 13:47 von

Hallo, ich habe in Stine keine Fachdidaktik für Latein gefunden, weder im SS, noch im WS. Was muss ich belegen? Ist es diese Veranstaltung: 43-166 Seminarband: Fachdidaktik Fremdsprachen (Anbieterin: Birgit Wauschkuhn) ? Danke für Hilfe Tim






Fehlende Seminarplätze im Einführungsmodul Deutsch (PriSe, 1. Semester)

Geschrieben am Oktober 16, 2016 um 14:06 von

Liebes Blogteam, wie viele andere bin auch ich davon betroffen, dass ich meinen Seminarplatz im Einführungsmodul Linguistik, Deutsch auf Primar- und Sekundarstufe im ersten Semester, nicht wahrnehmen kann. Da aber zu wenig Seminarplätze vorhanden sind, soll dafür eine Lösung gefunden werden. Im Einführungsmodul „Neuere deutsche Literatur“ sind nun auf Stine sogenannte Zusatzseminare (Seminarnummern: 52-216, 52-218)  [Mehr]






Semesterbeitrag nicht überwiesen

Geschrieben am Oktober 15, 2016 um 16:58 von

Hallo, aus komplizierten Gründen hat die Überweisung meines Semesterbeitrages nicht funktioniert und dies ist mir leider heute erst aufgefallen (ich weiß, dass das viel zu spät und mein Fehler ist). Ich habe den Betrag jetzt natürlich sofort über ein anderes Konto überwiesen und jetzt ist meine Frage, ob ich überhaupt noch studieren darf? An der  [Mehr]






Seminar Prioritäre Themen

Geschrieben am Oktober 15, 2016 um 15:58 von

Hallo Liebes Blog-Team, ich studiere im Master das Lehramt für Sonderpädagogik. In der ersten Anmeldephase konnte ich mich über die Ergänzungsstudien Erziehungswissenschaft für ein Seminar der prioritären Themen der Erziehungswissenschaft anmelden. Kann ich darin einen Modulabschluss ablegen? Das Seminar ist ja eigentlich nicht in meinem Studiengang vorgesehen. Liebe Grüße