Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

DaZ im KP

31. August 2016 fery246 1 Kommentar

Liebe Foraner,

ich bin immer noch nicht so ganz durchgestiegen, wie, was und wo ich DaZ machen muss. Ich hatte jetzt im KP I am Anfang des Semesters eine Auftaktveranstaltung, wo man einen Reader zum Selbststudium erhalten hat. Nun habe ich von vielen gehört, dass sie regelmäßige Veranstaltungen hatten und dass das Ganze auch im KP II fortgeführt wird.
Ich habe versucht online genauere Infos zu finden, bin aber gescheitert.
Ist DaZ für mich nun abgehakt oder muss ich noch etwas machen und wenn was? Muss ich mich irgendwo extra anmelden?
Falls es relevant ist: ich studiere LaGym, 1. UF: Mathe, 2 UF: Sozialwissenschaften, KP I: Sowi ud KP II Mathe.

Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße,
fery246.

Lehramt zulassungsfrei

29. August 2016 fwsx920 8 Kommentare

Moin liebes Blog-Team,

ich habe gesehen, dass man Lehramt für Gymnasien in Hamburg nicht zulassungsfrei studieren kann. Ich würde aber gerne wissen, ob man einige der Unterrichtsfächer und/oder den erziehungswissenschaftlichen Teil als Einzelne oder als Nebenfächer für einen nicht-Lehramts-BA zulassungsfrei in Hamburg studieren könnte?

Liebe Grüße

Immatrikulation Master Bestätigung

ftrx009 1 Kommentar

Moin liebes Blog-Team,

ich hätte eine Frage bezüglich der Einschreibung in den Master. Vor einer Woche habe ich meine Unterlagen im Campuscenter für die Einschreibung abgegeben. Wie erfahre ich denn, ob alles geklappt hat? In meinem Stine-Account steht noch nichts bei den Fächern bzw. der Bereichswahl. Dauert das etwas länger?

Dann würde mich noch interessieren, ob ich wirklich alle Kurse erst in der Erstsemesterwoche im Oktober wählen kann/muss oder, ob es z.B. vielleicht bei den Unterrichtsfächern anders aussieht und ich schon im September mich für einzelne Kurse anmelden kann.

Liebe Grüße

Abschlussmodul, Kolloquium

25. August 2016 fesy113 1 Kommentar

Liebes Blog-Team,
ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit, habe es aber bisher überhaupt nicht auf dem Zettel gehabt, dass es ja ein Kolloquium gibt.
Ich tue mich nun sehr schwer herauszufinden, was es damit auf sich hat. Meine wichtigste Frage ist jedoch: Ist ein solches Kolloquium Pflicht? (Ich schreibe in Erziehungswissenschaften und in den fsb konnte ich nichts darüber finden). Dann die Frage: Was kann ich tun, wenn ich eins brauche/gebraucht hätte? (Ich nehme mal an die finden im Semester statt und ich gebe meine BA Anfang des kommenden Wintersemesters ab).

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus für jede Antwort an eine äußerst verpeilte Studentin.

Liebe Grüße,
Emily

Veranstaltungswahl – Übergang Bachelor in Master

fetx153 6 Kommentare

Liebes Lehramtsblog-Team,

es geht um den Übergang Bachelor in den Master. Einige Fragen konnten bei der Durchsuchung des Blogs bereits beantwortet werden. Erstmal Danke dafür, ihr leistet hier echt tolle Arbeit! Dennoch ist bei mir eine Frage offen geblieben (- vielleicht habe ich mit den falschen Stichworten gesucht?). Meine Frage betrifft die kommende Modul- und Veranstaltungswahlen bei Stine. Ich bin ja noch im B.A. Studiengang eingeschrieben, weil ich noch kein Zeugnis vorliegen habe, und damit bin ich bei Stine ja auch noch nicht in den M.Ed. Studiengang umgeschrieben worden. Bis jetzt war es immer so, dass ich meine Veranstaltungen bei Stine nur über den Button „Anmeldung zu Veranstaltungen“ wählen konnte und da ist der Pfad zu den zuwählenden Veranstaltungen immer sehr strikt vorgegeben.
Wie soll ich mir die Wahlen jetzt für die Veranstaltungswahlen für das 1. Mastersemester vorstellen, wenn ich ja noch im B.A. Studiengang eingeschrieben bin? Ich habe auf der Homepage der UHH gelesen, dass man sich bei Stine für die Kurse anmeden soll, gerade fehlt mir aber die Vorstellungskraft für das „wie“. Könnt ihr mir sagen, was da am 01.09. auf mich zukommt? Nicht, dass ich dann erst feststelle, dass bei der Immatrikulation doch etwas schief gegangen ist. Und nochmal zur Absicherung: alles ist gut gegangen, wenn ich keine Nachricht von einem Sachbearbeiter bekommen habe, die was anderes sagt, und wenn der Semesterbeitrag bezahlt wurde und ich daraufhin die Semesterbescheinigung bekommen habe- auch wenn sie für das 7. BA Semester ist?

Schon mal vielen Dank für eure Antwort!

Übergang BA zu MA: Fehlende Veranstaltung erst zum Sommer angeboten

24. August 2016 fesy081 2 Kommentare

Liebes Team,

ich befürchte, dass ich versehentlich/dooferweise ein Seminar des Lernbereichs Sachunterricht nicht gewählt habe.
In Stine stehen bei mir „Lernbereich Sachunterricht: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (Ersatzveranstaltung für Vorlesung und Übung)“ und „Lernbereich Sachunterrich Seminar B: Philosophieren im Sachunterricht (ProfaLe)“ als bestanden. Nun fehlt mir aber ein Seminar A?
Aus den vorherigen Beiträgen ist zu entnehmen, dass Veranstaltungen aus dem Bachelor bis zum Ende des ersten Master Semesters, also März, bereits bestanden sein sollen. Das Seminar A soll jedoch nur zum Sommer angeboten werden? Was kann ich da machen?

Kann ich mich trotzdem für den Master WiSe 16/17 einschreiben lassen? (Da läuft ja gerade auch die Rückmeldefrist.) Die Bachelorarbeit (LAPS I) gebe ich im November ab.
Ich würde ungern ein ganzes Semester im Studium nicht vorankommen dürfen, „nur“ weil die Veranstaltung nur zum Sommer angeboten werden soll.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Master LAGym in 2 Semestern

fevx052 1 Kommentar

Hallo! Ich fange kommendes Semester meinen M.Ed. LAGym an. Wegen zahlreicher Anerkennungen (unter anderem meiner Masterarbeit) aus einem vorherigen Studium möchte ich den Master in 2 Semstern abschließen. Dazu müsste ich allerdings das Seminar „Forschungswerkstatt“ im WiSe anfangen. Ist das möglich?
Schöne Grüße,
Johannes Bauer

Immatrikulation nach abgabe masterarbeit?

23. August 2016 ferx382 1 Kommentar

Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe die Abgabefrist 4. November 16 (voraussichtliche Abgabe früher). Nun ist meine Frage, ob ich mich für das WiSe 16/17 nochmal Rückmelden muss oder ob Note/Zeugnis auch eingetragen bzw. ausgestellt werden, wenn ich schon exmatrikuliert bin? Dankeschön, LG.

Modulwahl

18. August 2016 fetx240 1 Kommentar

Liebes Team,

leider konnte ich nicht herausfinden wann die Mastererstis ihre Module wählen sollen. Erstiwahlphase oder die Wahlphase ab 1.9?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Master, Härtefall, Beglaubigungen

ferx571 4 Kommentare

Liebes Blog-Team,
auch in meiner Frage geht es um die Immatrikulationsunterlagen für den Master. Ich habe einen Härtefallantrag aus familiären Grunden gestellt, da ich wegen meiner beiden Kinder auf einen Studienplatz in HH angewiesen bin. Nun steht in der Checkliste, dass „sämtliche Nachweise zur Begründung des bei der Bewerbung eingereichten Härtefallantrages“ in amtlich beglaubigter Form mit einegereicht werden müssen. Gestern hat mir das zuständige Bürgeramt gesagt, dass sie die Geburtsurkunden nicht beglaubigen dürfen und ich dafür zu einem Notar muss.
Muss ich jetzt wirklich bei einem Notar die Geburtsurkunden beglaubigen lassen? Das kommt mir sehr komisch vor und ehrlich gesagt völlig übertrieben…
Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Seite 1 von 2