Zum Inhalt springen

Monatliche Archive: April 2017


Wechsel des Lehramtes und Prüfungen

Geschrieben am April 19, 2017 um 17:11 von

Hallo, Ich studiere aktuell Lehramt an Gymnasien und möchte eventuell zum Lehramt für Primar- und Sekundarstufe 1 wechseln. Zurzeit besuche ich alle Veranstaltung nach Plan und bin für die Prüfungen angemeldet. Da viele dieser Veranstaltungen ebenfalls für das Lehramt für Primar- und Sekundarstufe 1 zu belegen sind, möchte ich fragen, ob es Sinn macht, die  [Mehr]






Studienortswechsel nach dem BA

Geschrieben am April 18, 2017 um 14:15 von

Hi! Ich würde gern ab dem WS 17 in Lüneburg Grundschullehramt studieren, zum Master allerdings wieder an die Uni Hamburg für PriSe. Ist das überhaupt möglich? Und müsste ich Veranstaltungen nachholen? Habe ich dadurch später mit Nachteilen bei der Suche nach einem Referendariat zu rechnen? LG Lina






Erstfach-Zweitfach

Geschrieben am April 18, 2017 um 13:17 von

Hallo, ich wurden jetzt zum Sommersemster 2017 als Masterstudentin eingeschrieben, nachdem ich bis zum 31.3. alle LP im BA-Konto eingeschrieben hatte. Jedoch wurden beim Übergang meine Unterrichtsfächer getauscht. An wen wende ich mich? Dies soll wieder rückgänggig gemacht werden, da ich ja schon im BA für das 1. UF ein Modul mehr machen musste und  [Mehr]






120 LP bei Bewerbung für den Master – ergänzung

Geschrieben am April 11, 2017 um 12:54 von

Sorry, hab noch was vergessen und meine Frage von vorhin zu kommentieren hat leider nicht geklappt… Wie verhält es sich mit semesterübergreifenden Modulen aus Erzwiss? Beispielsweise findet der Teil “Didaktik der berufl. Fachrichtung” (4LP) jetzt im Sommer statt und der dazugehörige Teil “Methoden des berufl. Lehrens und Lernens in der berufl. Fachrichtung” (2LP) im Winter.  [Mehr]






KP 1 & 2 anrechnen lassen

Geschrieben am April 11, 2017 um 11:43 von

Liebes Blog-Team, kann man sich das Kernpraktikum 1 und 2 auch anrechnen lassen, wenn man schon an einer Schule gearbeitet hat? mfg






120 LP bei Bewerbung für den Master

Geschrieben am April 11, 2017 um 11:32 von

Liebes Leharmtsblog-Team, Danke für diese Seite, so konnte ich schon viele meiner Fragen vorab klären, folgende jedoch noch nicht: Man muss zur Einschreibung in den Master nachweisen, dass man zum Zeitpunkt der Bewerbung (also spätestens zum 15.07.) 120 LP erreicht hatte, richtig? Konkreter gefragt, welches Datum zählt bei den LP genau? Mein Unterrichtsfach ist Englisch  [Mehr]






BA im ersten Mastersemester

Geschrieben am April 11, 2017 um 11:12 von

Hallo liebes Blog-Team, kann man die Bachelorarbeit auch im oder während des ersten Mastersemester schreiben? mfG






Grenzwerte NC Master

Geschrieben am April 10, 2017 um 16:19 von

Liebes Team, ich würde gerne wissen, ob es auch zum Master Grenzwerte für die Lehramtsstudiengänge (LaGym) gibt. Falls ja, wo finde ich die Liste der letzten Jahre? Liebe Grüße






Mündliche Prüfung

Geschrieben am April 10, 2017 um 08:21 von

Liebes Blog-Team, ich schreibe meine Bachelorarbeit in diesem Semester: LaGym Französisch (2.Fach). Eine mündliche Prüfung ist für die Lehramtsstudiengänge innerhalb des Kolloquiums nicht vorgesehen oder? Liebe Grüße






Anmeldung der Bachelorarbeit

Geschrieben am April 7, 2017 um 13:24 von

Liebes Blog-Team, ich studiere Deutsch und Englisch auf LAGym. Im nächsten Sommersemester habe ich vor, meine Bachelorarbeit in meinem Erstfach Deutsch zu schreiben. In diesem Sommersemester schließe ich die letzten Module in meinem Zweitfach Englisch ab. Gibt es bestimmte Module im Fach Deutsch und in der Erziehungswissenschaft, die ich bis zum Zeitpunkt der Anmeldung abgeschlossen  [Mehr]