Lehramt studieren an der Universität Hamburg

custom header picture

Wechsel des Lehramtes und Prüfungen

19. April 2017 fewx056 Ein Kommentar

Hallo,

Ich studiere aktuell Lehramt an Gymnasien und möchte eventuell zum Lehramt für Primar- und Sekundarstufe 1 wechseln. Zurzeit besuche ich alle Veranstaltung nach Plan und bin für die Prüfungen angemeldet. Da viele dieser Veranstaltungen ebenfalls für das Lehramt für Primar- und Sekundarstufe 1 zu belegen sind, möchte ich fragen, ob es Sinn macht, die Prüfungen zu belegen, so dass diese nach dem Wechsel angerechnet werden können. Wenn dies der Fall ist, ist eine Anrechnung auch von Prüfungen möglich, auch wenn die Prüfungsergebnisse erst nach dem Wechsel bekannt werden (z.B. bei Hausarbeiten)?

Studienortswechsel nach dem BA

18. April 2017 fewx576 6 Kommentare

Hi!
Ich würde gern ab dem WS 17 in Lüneburg Grundschullehramt studieren, zum Master allerdings wieder an die Uni Hamburg für PriSe. Ist das überhaupt möglich? Und müsste ich Veranstaltungen nachholen? Habe ich dadurch später mit Nachteilen bei der Suche nach einem Referendariat zu rechnen?
LG Lina

Erstfach-Zweitfach

ferx469 Ein Kommentar

Hallo,
ich wurden jetzt zum Sommersemster 2017 als Masterstudentin eingeschrieben, nachdem ich bis zum 31.3. alle LP im BA-Konto eingeschrieben hatte. Jedoch wurden beim Übergang meine Unterrichtsfächer getauscht. An wen wende ich mich? Dies soll wieder rückgänggig gemacht werden, da ich ja schon im BA für das 1. UF ein Modul mehr machen musste und jetzt durch die Verwechslung, das 1. UF als 2.UF eingschrieben ist und ich im MA ja dann für diese UF wieder mehr machen muss.
Vielen Dank und liebe GRüße!

120 LP bei Bewerbung für den Master – ergänzung

11. April 2017 fewx185 Ein Kommentar

Sorry, hab noch was vergessen und meine Frage von vorhin zu kommentieren hat leider nicht geklappt…

Wie verhält es sich mit semesterübergreifenden Modulen aus Erzwiss?
Beispielsweise findet der Teil „Didaktik der berufl. Fachrichtung“ (4LP) jetzt im Sommer statt und der dazugehörige Teil „Methoden des berufl. Lehrens und Lernens in der berufl. Fachrichtung“ (2LP) im Winter. Soweit ich weiß, werden die LP erst eingetragen, wenn man beide Teile hinter sich hat. Können die 4 LP aus dem ersten Teil jetzt im Sommer trotzdem irgendwie schon in die 120 LP bis zum Bewerbungsschluss reingezählt werden? Wie muss man hier vorgehen?

Danke 🙂

KP 1 & 2 anrechnen lassen

feuy247 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

kann man sich das Kernpraktikum 1 und 2 auch anrechnen lassen, wenn man schon an einer Schule gearbeitet hat?

mfg

120 LP bei Bewerbung für den Master

fewx185 Ein Kommentar

Liebes Leharmtsblog-Team,

Danke für diese Seite, so konnte ich schon viele meiner Fragen vorab klären, folgende jedoch noch nicht:

Man muss zur Einschreibung in den Master nachweisen, dass man zum Zeitpunkt der Bewerbung (also spätestens zum 15.07.) 120 LP erreicht hatte, richtig?
Konkreter gefragt, welches Datum zählt bei den LP genau? Mein Unterrichtsfach ist Englisch und die Klausuren finden schon vor dem 15.07. statt. Muss ich die Dozenten bitten, die Noten bis 15.07. einzutragen oder reicht es, wenn die Klausur später korrigiert wird und das Prüfungsdatum nachweislich vor dem 15.07. lag? Danke und LG, Nina

BA im ersten Mastersemester

feuy247 Ein Kommentar

Hallo liebes Blog-Team,
kann man die Bachelorarbeit auch im oder während des ersten Mastersemester schreiben?

mfG

Grenzwerte NC Master

10. April 2017 fevx466 3 Kommentare

Liebes Team,

ich würde gerne wissen, ob es auch zum Master Grenzwerte für die Lehramtsstudiengänge (LaGym) gibt. Falls ja, wo finde ich die Liste der letzten Jahre?

Liebe Grüße

Mündliche Prüfung

feux487 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich schreibe meine Bachelorarbeit in diesem Semester: LaGym Französisch (2.Fach). Eine mündliche Prüfung ist für die Lehramtsstudiengänge innerhalb des Kolloquiums nicht vorgesehen oder?

Liebe Grüße

Anmeldung der Bachelorarbeit

07. April 2017 feux033 Ein Kommentar

Liebes Blog-Team,

ich studiere Deutsch und Englisch auf LAGym.
Im nächsten Sommersemester habe ich vor, meine Bachelorarbeit in meinem Erstfach Deutsch zu schreiben. In diesem Sommersemester schließe ich die letzten Module in meinem Zweitfach Englisch ab.
Gibt es bestimmte Module im Fach Deutsch und in der Erziehungswissenschaft, die ich bis zum Zeitpunkt der Anmeldung abgeschlossen haben soll?

Vielen Dank für die Information im Voraus!
Grüße

Seite 1 von 2